Beiträge von vessel

Schönes Thema...
    Laufruhe hin oder her. Das spielt doch in diesen Denkmaßstäben überhaupt keine Rolle. Außerdem ist da der Stromer eh unschlagbar...

Worum geht es denn? Aus meiner Sicht um die Frage, wie lange wir noch mit Kisten rumfahren wollen, die von der Idee her mit 100 Jahre alter Technologie betrieben werden und munter weiter fossile Brennstoffe verbrennen. Außerdem: die Emissionsgrenzwerte werden mit absoluter Sicherheit in 10 Jahren niedriger liegen als heute. Die Einhaltung wird immer aufwändiger. Irgendwann lohnt sich das nicht mehr. Sprich, dann MUSS was Neues her. In Kraftwerken (selbst auf Basis fossiler Brennstoffe) ist die Abgrasreinigung ne ganz andere Geschichte als in Millionen von umherfahrenden Kisten.

Ich bin überzeugt davon, dass Verbrenner langsam verschwinden (der Prozess hat ja eh schon angefangen...) und aus globaler Sicht freut es mich, wenn ich natürlich auch mit dem jetzigen 320d selber betroffen bin. Ich lebe aber auch nicht nach dem Motto "nach mir die Sintflut"... krieg immer die Krise, wenn ich die schönen Smog Bilder u.a. aus chinesischen Molochen sehe...

Bin letztens mal bei idealen Bedingungen zu meinen Eltern gefahren. Wohne direkt am Ring, die A96 ist momentan bis Inning quasi ne Dauerbaustelle und kurze 120 Abschnitte sind das höchste der Gefühle, sonst meist 80. Hinfahrt laut Boardcomputer mit 5,2 L/100km.
    Auf der Rückfahrt (mit Sportmodus, damit der Motor nicht gar so niedrigtourig brummt ;) ) dann mit 5,1 L/100km.
    Auf 225/45 R18 ContiSportContact5 SSR.

yup, volle Empfehlung.

Hab n Lederlenkrad und die normalen Dakota Schwarz Lederausstattung. Bei mir glänzt da nix.

Hab auch meinen neuen Ledergeldbeutel (schwarz) mit der Versiegelung behandelt. Fühlt sich etwas glatter an danach (find ich aber sehr angenehm) und glänzt auch nicht.