Beiträge von Brummel


    Danke an Michael für das erstmalige Lesen und Analysieren meiner Fahrzeugvorstellung ;) :thumbup: Alles richtige Schlussfolgerungen. Die Optik war allerdings für Federn perfekt.


    Auch das, was Sven schreibt ist definitiv richtig. Für eine 500 Euro Lösung war das ProKit schon gut. Die 3000 Euro Lösung bin ich noch nicht gefahren.

    Danke für deine Klarstellung.
    Ich könnte es vermutlich noch zehn mal versuchen zu erklären, ich bekäme hier eh kein Recht ;)



    Und ansonsten noch:


    Zitat

    Die Optik war allerdings für Federn perfekt.

    Zitat

    Inspiriert durch dom_powers Vorstellung seines Wagens und seine
    Bilder
    vom verbauten Eibach Prokit, habe ich mich entschieden auch
    diese Federn einbauen zu lassen.

    Danke auch dafür:

    Zitat

    Auch das, was Sven schreibt ist definitiv richtig. Für eine 500 Euro Lösung war das ProKit schon gut.


    Bin dann raus.
    Danke an alle, die mir mit Hinweisen und Tipps helfen wollten :)


    Nein, Du hast den Sinn und das Resultat von Komplettfahrwerken nicht verstanden. Meine Frage war ernst gemeint. Siehe auch den Post von Dave-335i.


    Und ja, ich habe den direkten Vergleich.



    Gerade dann ist ein Komplettfahrwerk die weit bessere Wahl. Und der Einbau kürzerer Federn in Verbindung mit Seriendämpfern die denkbar schlechteste.


    Dann sag mir doch bitte, welches Fahrwerk komfortabler als das Serien-Standardfahrwerk ist.


    piwi oben sagt ja auch: Härter. Und das will ich nicht.
    Ich hatte im letzten Fahrzeug (Golf GTD VII) ein adaptives Fahrwerk, welches ich per Knopfdruck verstellen konnte. Anfangs fand ich die knöcherne Härte in der Sporteinstellung noch spassig, später fuhr ich nur noch auf Normalstellung und in Frankfurt selbst meist auf Comfort


    Es ist eben auch eine Frage des Geldes. Und da meine ich (nur für mich selbst), mit den Eibach Federn den besten Kompromiss für mich zu finden. Ich möchte das Fahrzeug auch nur noch maximal zwei Jahre fahren, sodaß ich keine Lust auf eine höhere Inverstition habe. Nach M400, Sportlenkrad mit Sportautomatik ist in den letzten Monaten genug Geld in das Auto geflossen.


    Muss man nicht so sehen, ich sehs so.

    @ Brummel
    In Kalbach neben der Hesseol ist ein Reifendealer, da hab ich beim Kauf der Felgen gefragt: Einbau für Federn liegt bei 3-4Stunden á 80€ damit sollte das Eibach Prokit mit Einbau für 4-500 möglich sein. Würde auch mal fragen was die für die Federn wollen, bei den AEZ Felgen haben die mir sogar noch einen obligatorischen Euro unterhalb des günstigsten Onlinepreises gemacht. Service fande ich super, nett freundlich kompetent und schnell.
    Name kan ich auf Wunsch hier ergänzen, hab erst mal wegen Werbung weggelassen. Gerne auch per PN.


    Bin aktuell auch beim Pro Kit hängen geblieben, aber ich will es selber machen nur habe ich aktuell keine Zeit, beim e46 ging der Tausch der Stoßdämfer wirklich fit, allerdings habe ich bisher nichts vergleichbares über den F30 gehört, soll wohl aufwendiger sein. Naja wird schon :thumbup:


    Danke für den Tip.
    Ich glaube dort habe ich vor Jahren mal einen Reifen mit Nagel drin flicken lassen. Du meinst den Händler beim TÜV, oder?


    An den habe ich nicht gedacht :)


    Im Anhang noch drei Bilder vom Serienzustand.
    Ich will gar nicht so viel tiefer runter, es soll nur ein bissl stimmiger aussehn.


    Letzteres verstehe ich nicht. Ist Dir ein Komplettfahrwerk zu komfortabel...?


    Nein, aber ich denke du hast genau verstanden, was ich meine. Es git keinen Grund für Überheblichkeiten.


    Die Straßen in Frankfurt bestehen zu 90% aus Schlaglöchern und geflickten Stellen.
    Mir ist die Seriendämpfung gerade komfortabel genug, da brauche ich keine härtere Druckstufe. Die Federn werden vermutlich eh ein wenig Federungskomfort schlucken.

    Hallo,


    ich habe meinen F30 328i Sportline nun von den 17" Winterfelgen befreit und die BMW 400M (18") montiert.


    Problem: Das Auto sieht aus wie ein Unimog...


    Ich möchte den Wagen daher etwas tiefer legen lassen.
    Ich habe nun diverse threads hier im board gelesen, auch diesen thread habe ich rückwirkend auf den Dezember studiert :)
    Inspiriert durch dom_powers Vorstellung seines Wagens und seine Bilder vom verbauten Eibach Prokit, habe ich mich entschieden auch diese Federn einbauen zu lassen.
    F31 328i M Sport


    Als Vorteil empfinde ich eine stimmige Höhe/Tiefe des Wagens und auch die ABE.
    Ein Komplettfahrwerk ist keine Option. Weder preislich, noch Komforttechnisch.


    Soviel dazu.


    Mein Problem: Ich habe keine eigene Werkstadt und Platz / Ahnung, ich muss das einbauen lassen.


    Das ganze soll inklusive Federn max. 500,- Euro kosten, nur finde ich keinen Händler, der so etwas macht in Frankfurt am Main.
    Hat da jemand hier einen Händler/Schrauber im Raum Frankfurt/Main an der Hand, der den Einbau (vermutlich mit Vermessung) erledigen kann?

    Warum nicht rundum 235/35/19 auf 8,5x19 ET35?


    Das passt problemlos, schliesst bündig ab und wenn man dem Thread speziell für die XRT hier im board glauben darf, geht das alles ohne Karosseriearbeiten.


    Ich werde das so machen und mich nicht auf Experimente einlassen.



    Borbet XRT auf F31

    Schau mal beim Sitz und Mittelkonsole, nähe Gurtschloss.
    Durch die Dienstwaffe ist das meist sehr verschlissen und verkratzt dort.
    Findet sich da nix, war es ein Zivilfahrzeug (anderes Holster, verdeckte Trageweise) oder wurde ausgetauscht.


    Einen zivilen würde ich definitiv kaufen, einen Streifenwagen nicht.
    Ich bin zwar beim Zoll, weiss aber wie ich und meine Kollegen mit den Einsatzwagen umgehen (müssen).

    Ich hänge mich hier mal unten dran :)


    Im Frühjahr möchte ich auf andere Felgen umrüsten. Derzeit sind noch 392 17" mit Conti WR montiert, andere Felgen hab ich nicht.


    Mir gefallen zum einen die 397 in 18" sehr gut, auch die 401 oder 403 kommen in die engere Wahl.


    Nun habe ich per Zufall diesen thread entdeckt und muss sagen, dass mir die XRT in 19" so gut gefallen, dass sie auf Platz 1 meiner Wunschliste gerutscht sind :D
    Dantes Variante in Silber wäre meine Wahl, leider hab ich noch kein Bild mit Imperialblau und F30 im Netz gefunden.


    Meine Ausgangsbasis: 328i, F30. Bj 2012. Serienfahrwerk, Serienbremse.


    Die meisten hier nutzen die XRT wohl als Winterfelge, bei mir würde es die Sommerfelge werden ;)


    Die Kosten mit SR liegen neu etwa da, wo die o.g. Original-BMWräder gebraucht liegen. Also kann ich auch neu kaufen.



    Was ich hier rauslese ist:
    Die ET wird bei 19" mit 35 empfohlen. 30 könnte passen, Erfahrungswerte fehlen jedoch. Bördeln will ich nicht.
    Reifengrössen fallen unterschiedlich breit aus. Gibts da auch Erfahrungen bei SR? 235/35/19? Muss ich bei der Traglast was beachten? Habe einen Automaten, keine AHK, kein Schiebedach und keine Standheitzung.
    Bissl Sorgen macht mir noch das Fahrwerk, bzw. die Höhe. Ob das bei Serie mit 19" was aussieht? Wollte den Wagen wegen den schlechten Strassen in Ffm und Kante im Parkhaus eigentlich nicht tieferlegen.
    Es müssen keine Runflat sein, richtig?


    Hab ich alles soweit richtig bedacht?
    Meinungen?
    :)