Beiträge von Cyclist


    Erst einmal zum Preis:
    Ich weiß ja nicht wo du deine Fahrradkomponenten kaufst, aber ich würde es überdenken :D
    1. Die Gabel kostet <100€ (Suntour SF11 NRX Federgabel schwarz Trekking (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))
    2. Alle Komponenten außer dem Schaltwerk sind billig Shimano Komponenten (Alivio etc.). Selbst eine komplette Deore Gruppe kostet 215€
    3. Sattel 52€


    Nur um mal einige Beispiele zu nennen. Die Preise stammen von Bike24.de und sind somit marktüblich und werden teilweise von lokalen Radhändlern gehalten...


    Die weiteren Komponenten vernachlässige ich jetzt mal, weil man bei einem Fahrrad von der Stange nicht einfach alle Einzelkomponenten aufsummiert.
    Der Preis ist also für die Ausstattung einfach nur überzogen... :S


    So nun zum technischen:
    Wie eingangs bereits geschrieben handelt es bei den Komponenten um einen wilden Mix aus Shimano Komponenten. Wer immer noch glaubt das eine "Shimano-Schaltung" ein Qualitätsmerkmal ist, der mag einfach keine Fahrräder. Die Spanne reicht hier von 150€ für die Alivio Gruppe bis hin zur Shimano Dura Ace Di2 für über 2000€ wie ich sie fahre. Ich würde empfehlen eine komplette Gruppe zu nehmen (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Kette, Kasette, Brems- und Schalthebel und Bremsen), da hier die Komponenten am besten aufeinander abgestimmt sind und man keine versteckten Billigkomponenten untergemogelt bekommt.


    Wie bereits einige vor mir würde ich an dieser Stelle vom Kauf abraten :thumbdown: und das Geld lieber in ein solides Rad investieren. Von Canyon (Direktvertrieb) würde ich dir auch abraten, da du selber geschrieben hast, dass du nicht so viel Ahnung von Rädern hast. Hierbei müsste man alles selber machen können oder wochenlang Geduld haben, weil kein Radhändler gerne Canyons repariert. Es gibt hier gute Alternativen die vom Preis/Leistungsverhältnis top sind. Z.B. Cube, Stevens etc. Etwas hochpreisiger aber mit sehr guter Qualität sind die bereits genannten Spezialized Räder.

    Ich benutze derzeit bei meinen M403 die Sonax Felgenversiegelung und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Oberfläche wird schön glatt und glänzt genau wie vorher. Der Schmutz geht deutlich einfacher herunter als vorher. Lediglich über die Standzeit kann ich noch nichts sagen, da ich es erst einige Wochen drauf habe.


    Am liebsten hätte ich aber, und das gilt für die gesamten Pflegeprodukte, Swissvax benutzt. War mir aber etwas zu teuer um ehrlich zu sein :(

    Bei durchschauen von Statis altem Thread ist mir bei einer Verlinkung folgender, sehr schicker Frontscheinwerfer in schwarz aufgefallen:


    https://www.flickr.com/photos/101679381@N03/16839099636/


    Wenn ich das richtig sehe ist das obere eine Carbonblende die einfach auf den Scheinwerfer geklebt wurde. Die findet man so auch bei Ebay. Vielleicht nicht die schönste Lösung?
    Aber auch der gesamte Innenbereich des Scheinwerfers ist schwarz. Gibt es diese Lösung so zu kaufen oder weiß jemand wie es gemacht wurde?


    Leider wird wohl die Betriebserlaubnis erlischen, sofern es kein Zubehörteil ist :S

    :) Ich würd den Umweg, den schon so viele über Federn gemacht haben überspringen und gleich was richtiges rein :):love:


    Sofern man ein adaptives M Fahrwerk hat und dies nicht missen möchte, aber trotzdem einen tieferen Schwerpunkt und progressives Federverhalten habe möchte ist es kein Umweg. Die Preisdifferenz mit einem adaptiven Fahrwerk ist auch erheblich (Bsp. 2600€) im Vergleich zu ca. 600-700€ inklusive Einbau und Gutachten für die AC Schnitzer Federn. Ergo ein Faktor von 4,xx.

    Habe leider das Handbuch gerade nicht zur Hand. Aber bei mir ist die SSA unabhängig von der Motortemperatur immer bei geringen Außentemperaturen deaktiviert.