Beiträge von Pummelchen

    Hallo,


    das ist mein erster Winter mit einem Auto mit Hinterradantrieb. Ich habe versucht heute eine Anfahrt (leichte Steigung) hochzufahren, davor war eine Schranke sodass ich auf der Steigung anhalten musste. Beim Anfahren haben dann die Räder "durchgedreht" und ich bin wieder runtergerutscht. Aufgrund der Schranke kann ich da auch nicht mit Anlauf hochfahren.


    Jetzt habe ich mir mal die Anleitung geschnappt, doch da finde ich nur ein Hinweis auf den "Anfahrassistent" doch der ist in meiner Ausstattung glaube ich nicht mit dabei. Ich habe ein Automatikgetriebe. Hat jemand mit Erfahrung ein paar Tips für mich zum Anfahren auf einem Berg wenn dieser mit Schnee bedeckt ist?


    Vielen Dank!

    Also zum Thema Handbuch und man darf nicht direkt an der Batterie, ich habe mir mal erlaubt Screenshots des Handbuches zu erstellen, das ganze Handbuch kann aber auch zum Nachlesen hier runtergeladen werden (habs aus dem Forum hier):
    http://www.file-upload.net/dow…/f30_print_de-de.pdf.html


    Ich habe die Bilder der Seitenzahl benannt. Seite 233 habe ich nur kopiert, weil "3er BMW" meinte bei ihm stünde das auf Seite 233 um zu zeigen, dass da bei mir etwas völlig anderes steht. Unter dem Punkt Batterie Laden (294) wird man auf Seite 298 verwiesen, wo eben das von mir genannte Zitat augeführt wird, das man das auch direkt an der Batterie anschließen kann.


    Zu meinem eigentlichen Problem: Es scheint als wäre die Batterie tatsächlich aufgeladen werden. Denn wie gesagt gestern Morgen direkt nach dem Laden kam noch die Fehlermeldung die Batterie wäre stark entladen. Dann gestern beim Weg von der Arbeit nach Hause kam keine Fehlermeldung mehr. Und heute morgen ebenfalls keine Warnung über eine schwache Batterie. Meine Vermutung: Er lädt die Batterie, nur versteht das Boardsystem erst das die Batterie geladen worden ist, nachdem man einmal gefahren ist.


    Das Problem scheint damit wohl gelöst worden zu sein. Obwohl es ja nicht erklärt wieso ich nicht im Motorraum laden kann, aber da behaupte ich mal das das meine Schuld und ich da irgendwas nicht richtig gemacht habe.

    Das Gerät von CTEK hat kein Schneeflocken Symbol. Als ich das am Pluspol unter der Motorhaube angeschlossen habe, haben KEINE Lämpchen geleuchtet. Nach 2 Minuten ging es dann in Standby, das ist laut CTEK Bedienungshandbuch dann der Fall, wenn es nicht angeschlossen ist.


    Dann habe ich es an der Batterie angeschlossen, dann hat auf Anhieb die 1 und 2. Lampe geleuchtet, da soll er laut Handbuch erstmal die Batterie überprüfen. Heute Morgen haben dann die 1.2.3 und 4. Lampe geleuchtet, die 4. Lampe signalisiert den Zyklus, wo er mit volle Power bis 80% lädt. Ab da dann immer wieder bis 100% und dann sendet er immer wieder Signale wenn die Batterie schäwhcer wird. Aber die letzten Schritte sind bis zur 7. Lampe und meins hat ja nur bis zur 4. Lampe geleuchtet (nach 12 Stunden).


    Soviel zum Ladegerät selbst. Was aber auch merkwürdig ist, das wie gesagt mein IDrive meint die Batterie wäre stark entladen heute morgen (so wie immer in letzter Zeit). Ich fahre mit dem Auto nur zur Arbeit und wieder zurück (ingesamt 20 Minuten Fahrt, Hälfte Land- Hälfte Stadt). Zudem habe ich noch eine Alarmanlage einbauen lassen letztes Jahr von Ampire. Die zieht ja auch etwas Batterie.


    Aber das das Laden nicht funktioniert macht mich schon ein wenig stutzig. Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos, aber wenn man sich nach Handbuch hält muss das doch funktionieren oder?


    PS: Ich habe im CTEK den Modus: Auto + AGM Batterie ausgewählt. Ist das richtig mit AGM Batterie oder sind in den Autos andere Batterien verbaut?

    Als ich das Ladegerät vorne am Pluspol un den schwarzen Stecker an der Karrosserie angeschlossen habe, ging das Ladegerät ständig in den Standby. Muss der Motor dafür laufen?
    Ich habe die Anleitung gelesen und da steht beides drin. Allerdings auch nur in Kurz und Knapp Fassung auf einer halben Seite.


    //Nachtrag:


    Hier mal ein paar Zitate aus dem F30 Handbuch:


    Zitat

    Zweite Polzange am Pluspol der Batterie oder am entsprechenden Starthilfe-Stützpunkt des zu startenden Fahrzeugs anklemmen


    Zweite Polzange am Minuspol der Batterie oder am entsprechendenn. ...

    Da steht nicht das man die Batterie ausbauen soll. Viel mehr außer anschließen (und Motor starten, weil es um Starthilfe geht) steht da nicht.

    Hallo,


    ich habe einen F30 318d und durch Kurzstrecken sagt er mir immer die Batterie wäre stark entladen. Nun habe ich mir ein Batterieladegerät (http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0) gekauft und gestern über Nacht (-7°) länger als 12 Stunden laden lassen. Heute morgen war das Ladegerät erst bei Stufe 4 (was laut Anleitung erst die Startphase, also das aufladen bis 80% bedeutet). Beim starten meint er allerdings immer noch die Batterie wäre stark entladen.


    Liegt das an den Minusgraden, das man da nicht aufladen oder dauert sowas in der Regel länger als 12 Stunden? Hinweis: Ich habe das Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen und nicht am Pluspol unter der Motorhaube.