Beiträge von Hans Wurst

    Danke fürs Mitgefühl :)

    Ist schon klar, dass ein Dacia nicht unbedingt besser als ein BMW ist. Und wahrscheinlich werde ich mir auch keinen Dacia holen, aber wenn ich einen hätte, würde ich mich bei so einer Kiste nicht ärgern, wenn der Ärger machen sollte. Bei dem jetzigen, zugegebenermaßen recht schicken BMW schon.


    Davor hatte ich privat E21, E30 und zuletzt den E91. Zwischendurch zwei 5er, E39 als Firmenwagen. Die hatten mich alle treu begleitet, den E91 als 2l Diesel bin ich bis 240.000km gefahren und bis auf einen Batterietausch nichts dran gehabt. Der jetzige macht bei mir seit Beginn an, mit 11.000 km, unregelmäßig seltsame Geräusche im Antriebsstrang, laute Windgeräusche bei schnellerer Fahrt und seit einiger Zeit knarzt es aus der Türverkleidung bei niedrigen Touren.


    Das mit dem Dacia war so gemeint, dass mir der jetzige das Premiumsegment echt verleidet hat und wahrscheinlich nach all den Jahren der letzte BMW gewesen sein wird. Es scheint als wäre diese Baureihe von der Qualität und Verarbeitung her ein deutlicher Abstieg.


    Seis drum,

    ich wollte eigentlich Tips oder Berichte von Kollegen haben, die ähnliches mit ihrem Auto haben. Da die Auskunft des Händlers war, das sei ein bekanntes Problem bei dieser Baureihe, 2l Diesel Handschalter, F31 vor facelift, da müsse ich mit leben....


    Gute Fahrt!

    GS

    Ist zwar schon länger her, aber ich hänge mich trotzdem dran.


    Ich habe, was das anspringen angeht, das gleiche Problem. Allerdings muss ich es durchaus schon mal öfter probieren, ehe die Kiste anspringt, zweimal dachte ich bereits, das wars. Blöderweise hat sich auch nich meine Anlage verabschiedet, ein nachrtäglich eingebauter Verstärker und Soundprozessor.


    Gestern habe ich das Auto bei BMW abgestelt und bekam vorhin den Anruf,der Kabelbaum der Start Stop Automatik sei defekt, 800,-. Warum er dann auch ohne aktivierte Start Stop Automatik Ärger macht, konnte der freundliche Servicemitarbeiter auch nicht sagen... Und das mit der Anlage seinen laut Diagnosegerät zwei Kabel, deren Austausch eher fünfstellig würde.

    Als ich dann bat, doch erstmal Ursachenforschung zu bereiben, ehe wild irgendwelche Teile getauscht werden, sprach er mit dem Elektriker und rief mich zurück:

    "Also, ich will Ihnen ja nichts verkaufen und auch nichts beschönigen, aber diese Autos machen das öfter, dass die schöecht anspringen. Das ist leider ab Werk so."


    Echt?

    Premium, BMW, Autobaukunst und dann muss man sich an der Ampel anhupen lassen, weil die Kiste nicht anspringt?

    2013er 320d Touring, 95.000km, volle Servicehistorie bei BMW.:fail:


    Ich freue mich auf meinen Dacia!


    Kennt jemand jemanden im Raum Aschaffenburg, der sich auskennt?

    Grüße,

    HW

    Hi Armin,
    mit Bässe verstellen meinte ich den profanen Regler des Radios im iDrive Menü :)
    Ich brauchte das für geringe Lautstärken, sozusagen ein loudness Schalter, und das jedesmal über den Controller zu machen ist extrem umständlich.
    Theoretisch müsste das doch machbar sein im DSP, daß er für verschiedene Lautstärken sozusagen verschiedene Kennfelder hat. Können ja Motorsteuergeräte auch.


    Datei.
    Sorry, aber die habe ich nicht.


    Alex hat auf den DSP eine Datei für den F31 raufgeladen und diese dann beim EInmessen auf mein Auto angepasst. Immerhin ist in der Verpackung von Audison ja auch eine CD dabei, ich würde erwarten, daß da auch software drauf ist, mit der man die aktuelle Konfiguration des DSP auslesen kann? Es liegt aber noch alles hier rum und ich habe mich nicht damit beschäftigt. Wird auch kurzfristig erstmal kaum was werden, weil ich anderes um die Ohren habe.


    Übermorgen Termin beim Freundlichen für den PPK, das Wetter wird besser und mein Moped braucht Auslauf und neue Reifen und zwischendurch muss ich auch noch arbeiten ;)


    Alternativ könntest Du Alex anschreiben, ob er meine Datei abgespeichert hat? Ich hab da nicht aufgepasst.
    Aber ich schau mal wie's geht, vielleicht klappts ja bei mir.



    Was die abgesägten Abdeckungen für die USB angeht.
    Ich hab heute stehend neben der Beifahrertür unter den Sitz geschaut und da ist mir der Speaker und der zur Mitte hin fehlende Abschluss zum Teppich aufgefallen. Das sieht dann tatsächlich gefrickelt aus, das kommt wieder weg, ich besorge mir neue Abdeckungen. Kann sein, daß mir das ein paar Bässe klaut, aber davon habe ich jetzt eh mehr als genug. Falls jemand diesen Umbau plant, würde ich da eher zur Zurückhaltung raten....

    Erstmal Danke an die Kollegen für die Anteilnahme!


    Ich sitz grad zu Hause nach fünf Stunden Hin- und Rückfahrt und knappen fünf Stunden bei speaker city. Wobei mir die Rückfahrt viel kürzer vorkam... Und halb taub bin ich jetzt auch ;)


    Kurz, der gute Alex hat mir vorhin in die Türen ETON B 100 W, unter die Sitze ETON B 195 Neo und in die Mulde unter der Kofferraumabdeckung die Endstufe ETON SDA150.4 und den Soundprozessor AUDISON bit Ten eingebaut.
    Wer ein gelecktes High-Tech Geschäft mit Jura Kaffeautomaten erwartet ist beim BMW Händler besser aufgehoben, aber der hat bei mir allein für das Alpine-System incl. Einbau und allen Teilen 1050,- aufgerufen. Macht also bei einem ohnehin fragwürdigen System ca. 500,- für Einbau und Kaffee :whistling:


    Kaffee gabs beim Alex auch.
    Und jede Menge Bedenken, weil ich ja ein unbedarfter Auto User bin und es eigentlich als Frevel betrachte, ein fast neues Edel-Auto derart zu entjungfern. Hat aber hauptsächlich damit zu tun, daß ich mich scheue die knapp 30Tsd. teuere Kiste zu zerfrickeln. Mein damals neues Moped hatte keine 4.000km drauf, da war es schon zum optimieren auf dem Prüfstand, aber das sind halt andere Dimensionen.
    Sei's drum, vom Kaffee im Pappbecher und der Inneneinrichtung bei speaker city abgesehen, hatte die Aktion nichts mit Frickelei zu tun! Schnell, effizient und jeder Handgriff sitzt, das war definitiv nicht sein erster F31.


    Hier mal was zum anschauen:


    Ziemlich am Anfang, unter dem Fahrersitz:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160409/w52johil.jpg]


    fast fertig, es muss noch die abgesägte Abdeckung für die speaker drauf und die Sitze müssen noch festgeschraubt werden (Natürlich mit Schraubensicherung ;) :(
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160409/oqk6nnmy.jpg]


    So siehts hinterher unter der Türverkleidung aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160409/ss23iu75.jpg]



    Und hier ist der Meister bei der Arbeit:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160409/3chdhgkn.jpg]



    Leider hab ich vergessen ein Bild von der Endstufe und dem DSP im Kofferraum zu machen. Er hat eine fesche, schwarze Halterung aus Holz gebaut und diese mit Klettverschluss befestigt. Die verlegten Kabel würde ich mir ohne zu zögern zu Hause zwischen meinen NAD Verstärker und die Tannoy Boxen legen. Und neben der Dämmung der Türlautsprecher ist jetzt eine mordsmäßig high end ausehende Sicherung für den Fall der Fälle auch mit eingebaut.


    Anschließend wurde die Geschichte mit einer Referenz CD eingemessen. Durch den DSP ist jetzt die Höhenanhebung der Standard-Codierung ausgeglichen, also brauche ich da wohl die Hifi-Codierung nicht. Da mir das ganze dann zu basslastig war, wurden die Bässe etwas rausgenommen.
    Der Sound ist jetzt bei mittlerer Lautstärke satt und doch differenziert genug, bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechender Lautstärke immer noch, aber da muss man schon ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit mitbringen. Wenns "Zimmerlautstärke" sein soll, tendiere ich grad dazu, den Bass etwas aufzudrehen, aber ich hab ja erst zwei Stunden gehört, vielleicht ändert sich das ja noch alles.
    Außerdem habe ich die Balance etwas zu Gunsten der Fahrerseite gedreht. Der DSP macht ja auch eine Laufzeitanpassung, das ist mir beim Probehören nicht aufgefallen aber jetzt kommt es mir vor, als übertreibe er ein wenig, in Neutralstellung der Balance zentriere ich die Musik ein wenig nach rechts.


    Zur völligen Rückbaubarkeit:
    Alex hat empfohlen die originalen Abdeckungen der USB weitgehend abzusägen, d.h. der Lautsprecher guckt jetzt frei unter den Sitz. Er hat wohl einen Staubschutz dran, es soll also nichts machen, mal sehen...
    Um die Kabelei zur Endstufe und dem DSP von/zu den Lautsprechern und zur Batterie zu verlegen, mussten zwei neue Löcher in die Auskleidung gebahnt werden. Ist aber absolut nicht zu sehen, da das alles unter der Abdeckung versteckt ist. Wenn man den Bodendeckel des Kofferraums hebt und die Endstufe/DSP anschaut, dann sieht man halt auch die Kabel mit dem entsprechendem Schlitz.


    Alles in allem habe ich jetzt genug Wumms und trotzdem klaren Sound. Das Scheppern der Schweller hab ich auch, aber richtig laut höre ich eh nur auf der Bahn, da ist es wurscht. Wenn es so laut ist, daß es scheppert hört man ja auch die Musik nach draußen. Und ob man Proll wegen lauter Musik oder Scheppern ist, ist genauso egal; ich dreh halt leise im Stadtverkehr.


    Servus,
    die Wurst

    Das mit den Schrauben merke ich mir, danke für den Tip.
    Ich werde aber vorsichtshalber auch das das mittelfeste Loctite mitnehmen.


    david
    Eton B100 W scheint auf Dauer unbefriedigend zu sein? Darauf hätt ich natürlich überhaupt keine Lust, später dann doch die Untersitzbässe tauschen zu wollen!
    Vielleicht sollte ich doch lieber direkt Nägel mit Köpfen machen. Und gegen das Scheppern kann man ja vielleicht einfach nur die Lautstärke runterdrehen.... :rolleyes:

    Hi,


    ich habe in zwei Tagen nen Termin zum Einbau von ETON B 100 Mittel und Hochtöner, B 150 USB oder B 195 Neo je nachdem was passt, ETON Endstufe SDA 150.4 und Audison bit ten Soundprozessor incl. Einmessen.


    Ich höre vornehmlich modernen bis poppigen Jazz und Akustisches, hin und wieder darfs auch mal was leichteres oder etwas bluesig/rockig angehauchtes sein und stehe auf edle Produktionen mit edlem Sound. Heavy oder Brachiales kommt mir nicht in die Ohren.
    Ich möchte einen knackigen, glasklaren Sound in dem man hört ob der Gitarrist ungeschliffene Saiten benutzt, um mal ein Beispiel zu nennen. Ich brauche keinen WUMMS! Bass, stehe aber auf gute Bassisten und will die dann auch gut raushören.


    Brauche ich die ETON Subwoofer oder reicht es mit der Endstufe und dem Soundprozessor die vorhandenen Basslautsprecher -es ist das absolute Basissystem mit Radio business ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken drin- unter den Sitzen anzuschließen?


    Irgendwie widerstrebt es mir die Sitze ausbauen zu lassen und die originalen Speaker rauszuschneiden....


    Ich weiß, das Hörempfinden ist bei jedem anders, aber vielleicht hat mit sowas ähnlichem schon wer Erfahrungen gemacht?


    Dank auch schön!!


    die Wurst :D

    Moin!


    Bei diesem MonsterThread fühle ich mich, als würde ich den zumüllen mit meiner Anfrage, aber ich tu's mal trotzdem.
    Ich hab tatsächlich die ganzen >60 Seiten gelesen und nicht die Antwort gefunden, was mich wundert, wahrscheinlich hab ich es nur überlesen, also Gnade!


    Ich habe mir letztens einen gebrauchten 2013er Kombi mit Navi und Radio Business geholt. Da ich keine Hochtöner drin habe, gehe ich mal von der Standard Billig-Anlage aus, hört sich zumindest so an.
    Ich brauche kein high-end aber ich will eine Lösung, die man bis auf die Hochtöner nicht sieht und vor allem, ganz wichtig, wo mir BMW seitens der Garantie keinen Ärger machen kann, da ich jetzt die Euro Plus bei BMW abgeschlossen habe.Trotz all der Kritik hier habe ich nach nem Kostenvoranschlag für das Alpine- und das HK-System gefragt, es wurde mir allerdings nur das Alpine angeboten. All inclusive 1050,- :thumbdown:


    Speaker city habe ich wegen dem hier und der Garantiefrage angeschrieben aber leider nichts gehört, darum frage ich jetzt hier;


    Wenn Sachen, die codiert werden müssen, nicht von BMW eingebaut werden, erlischt dann die Garantie?
    Wenn Speaker eingebaut werden ohne Codierung, das wäre doch für die Eaton Mittel- und Hochtöner Kombi der Fall?, bleibt dann die Garantie erhalten?
    Oder anders, was gibt es für Lösungen außer den von BMW angebotenen, wo man sich um die Garantie keine Sorgen machen muss?


    Mag jetzt zwar albern klingen, aber am liebsten hätte ich alles original und unverbastelt.
    Bis auf den aktuellen Sound eben .....



    Dank auch schön,


    die Wurst