Beiträge von mhhforyou


    Nö. Bei mir jedenfalls nicht. Man kann eine anpassen, aber die bewirkt nix. Was wäre denn die zweite...?


    Wir reden doch vom Umbau 8.8 => 10.25, oder?


    Da hier auch Business Navi Nutzer sind die Umbauen wollen war diese Info für sie. Bei Prof Nutzern ist es nur ein oder kein Eintrag. Warum auch immer.

    Vielen Dank schon mal!


    Hast du vielleicht mal eine ETK Nummer als Referenz?


    Dremel nur am Display oder auch Umbau am Amaturenbrett nötig?
    Sprich wäre ein theoretischer Rückbau mögöich?


    Alt 9 296 939
    Neu 9 347 878


    Beim 4er muß nur das Display gemacht werden. Beim 3er weiß ichs nicht sicher. Aber hier haben es schon mind 2 im 3er drin. Die können da sicher was dazu sagen.


    Weder noch EntryNav oder Basic Navigation


    Umbau geht beim EntryNav. CIDs 10.25" vom X5 F15 gehen. Aufwand ist immer gleich. Monitor muss mit dem Dremel bearbeitet werden(also das Gehäuse) und zwar reichlich.


    2 Codierungen müssen angepasst werden.

    Selbe habe ich früher oder später auch vor nur mit dem Serien EDC fahrwerk.


    Das Steuergerät sitzt hinten links im Kofferraum über der Batterie. Von dort gehen 4 oder 5 Leitungen(habs nicht mehr genau im Kopf) an jeden Dämpfer für die Ventile und Sensoren. Das Steuergerät selber ist per FlexRay mit dem Fem verbunden. Leider gibts es die Leitungen zu den vorderen Dämpfern scheinbar nicht einzeln da sie Teil des Hauptkabelbaums sind.

    Ich verweise nochmals auf das 2. Bild - Rückfahrkamera nachrüsten


    da steht unter den entsprechenden ersten 3 Teilenummern in der Beschreibung = RFK nein! Das wird einen Grund haben, denke ich!


    Bei den darunter folgenden Teilenummern steht RFK ja - ist mit angeschnitten auf dem Bild!


    Das habe ich schon gesehen. Wenn ich nach der Teilenummer suche sehe ich die auch, aber das scheinen absolute Grundgeräte zu sein. Eins nur für Navi. Das andere Navi und RFK. Bei allen anderen Geräten die Dab, Teleservice, Komforttelefonie oder Entertainmentsteuerung haben wird nicht mehr unterschieden ob RFK ja/nein. Da es die RFK mit Navi Business aber auch mit Teleservice und Dab gab legt das die Vermutung nah das alle "großen" Entri Nav den FBAS auch haben.

    Kann halt sein, daß im Aftersales Market nur noch eine Art von HU vertrieben wird und man bei Reparatur/Austausch grundsätzlich die Version mit RFK-Option erhält. Nur am Band wurden dann verschiedene HU´s verbaut. Ähnlich der Strategie bei Motorenbauteilen (wie in einem anderen Thread beschrieben.



    Ich sehe eigentlich alles was es z.B. für den F36 gab, nicht nur die aktuellen Geräte.


    Aber ich denke ich werde es testen.

    Also egal bei welchem Fahrzeug ich schaue, es gibt nur beim Champ2 und alten Radio Professional eine wirkliche Unterscheidung ob mit oder ohne RFK. Alle anderen CIC, HU High, Basic Media und Basic Navigation bringen die selben Teilenummern mit und ohne RFK.


    Am WE baue ich mal meine HU aus wegen der Nummer und dann werde ich wohl mal den Nachrüstsatz bestellen.