Beiträge von clubsport

    Hab an meinem 2016er F31 den original M Performance ESD verbaut und bin sehr zufrieden.
    Klar könnte es immer noch lauter sein, aber das ist nur im Innenraum. Von außen ist er schon sehr präsent!


    Stefan

    Ganz genau so ist es bei mir auch!!
    9,5l bei E10. Fahrprofil ist auch identisch!


    Gute Fahrt!

    Bin gestern mal wieder über die Seite von PP Performance gestolpert.
    Da steht schon ewig der 330i B48B20 drin, aber ohne Tuning Möglichkeit.


    Jetzt gibt es Chiptuning, Rennluftfilter, Catless Kit und Auspuff.


    Die nehmen für den Chip allein 899€ und bringen den 330i von 252 auf moderate 285PS.


    Hat jemand Erfahrungen mit denen? Und was kostet der Schnitzer Chip aktuell?

    Morgen Sven,


    lustiger Zufall, bin auch von einem E91 325d auf den F31 330i umgestiegen...
    Dem tollen Sechszylinder trauere ich immer noch hinterher. War mein erster Diesel, vorher nur Benziner mit Sechszylinder.


    Zu deinen Fragen, denke mal der Motor ist nicht so stabil wie dein 325d aber mittlerweile haben alle hochgezüchtete 4 Zylinder Turbos und man hört nichts vom großen Motorsterben...
    Ich tanke fast ausschließlich 95er E10, hab mal ein paar Monate 98er probiert aber keine nennenswerten Verbrauchsvorteile erlangt.
    Klar muss du dir aber über den Verbrauch sein, unter 9l geht gar nichts, vor allem bei deinem Fahrprofil


    Ansonsten toller Klang, schöner Durchzug!


    Gruß Stefan

    Ja, würde den ESD jederzeit wieder kaufen...


    Laut ist eine schwierige Definition, ich versuchs mal so:
    Beim Kaltstart ist es der Wahnsinn, der brüllt richtig los, geht aber halt nach einer halben Minute mit der Drehzahl runter und dann ist es wieder normal laut.
    Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Sport und Komfort, aber das ist wohl durch die Motorsteuerung bestimmt. Generell klingt er im Sportmodus präsenter, man hört ihn aber auch so gut!
    Wenn man im Stand mit dem Gas spielt, dann bollert er NUR im Sportmodus nach....
    Zufrieden bin ich schon, war eine deutliche Verbesserung, könnte aber mittlerweile mehr sein :-). Ich überlege, mir den MSD leer zu räumen.
    Was man noch sagen muss, innen ist die Geschichte eigentlich okay bis gut. Aber von außer klingt er brutal, alle fragen mich was das für eine krasse Anlage ist...
    Also, immer schön mit offenem Fenster fahren...
    Ein Schubblubbern hat er nicht so wirklich, wenn man die Gänge manuell runterschaltet und schnell vom Gas geht, dann kann man ein bißchen was provozieren, ist aber schwierig.
    Auch positiv zu erwähnen: Wenn man ordentlich Gas gibt und hochschaltet, dann rotzt er beim Schalten ordentlich. Also dieses typische Turboknallen wie es auch die VW/Audis haben.



    Hoffe du kommst mir der Beschreibung klar...



    Gruß Stefan

    Wird er auch in der Tat nicht....


    Kann das Tickern jetzt nicht bestätigen, jedoch schüttelt er sich auch manchmal beim Kaltstart, aber das ist nach wenigen Sekunden weg.
    Vielleicht hör ich auch das Klackern nicht, weil der Performance Auspuff beim Kaltstart in der Garage so unglaublich laut ist...
    Aber auch nur die ersten Sekunden mit erhöhter Drehzahl...