Servus, ich hab mich damit auch schon mal was befasst.
Erstmal muss beim N55 geschaut werden, welcher N55 es ist.
1.) N55 in einem F3X vor ca. 07/2013
2.) N55 in einem F3X nach ca. 07/2013
3.) N55 unabhängig von F3X, wie z.B in M135i / M2 etc.
Variante 1 ist am teuersten, da hier die Pleuel getauscht werden müssen, da es diese sonst zerlegen wird.
Variante 2 ist günstiger, da diese bessere Pleuel hat (sollte bei so einem extrem Tuning jedoch auch getauscht werden)
Bei beiden sollte jedoch noch die Kurbelwelle gegen eine geschmiedete getauscht werden (läuft ruhiger)
Ebenso ist die Wärmeabfuhr im F3X nicht sehr tuningfreundlich, hier muss dann auch noch nachgebessert werden.
Außerdem müsste Variante 2 noch einen größeren/anderen Turbo haben. (Nicht ganz sicher)
Variante 3 hat bereits eine geschmiedete Kurbelwelle, jedoch weiß ich da nicht, wie es mit den Pleuel aussieht.
Ich denke nicht, dass du mit max. 10000€ auf 500 PS und guter Standfestigkeit bei einem F3X kommen wirst. In dieser Leistungsklasse braucht man sicherlich noch ein bisschen mehr als andere Pleuel, Kurbelwelle, Kühlung.
Habe ein Angebot einer seriösen Firma über 17000€ mit neuer Kurbelwelle, Pleuel, Kühlung und KFO. Da werden aber auch noch lange keine 500 PS erreicht.
Die Zeit des N54 ist leider vorbei
Hoffe ich konnte was helfen,
Max