Beiträge von eike

    Ich wollte noch mal eine Rückmeldung für die Nachwelt geben:


    Ich habe bei mir den Wastegate-Steller getauscht. (In der Bucht aus USA für 140€ statt 280 bei Leebmann) OEM Turbo Turbocharger Wastegate Actuator for BMW F22 F23 F30 F32 F33 E89 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Zum Tausch braucht man einen langen und schmalen 45er Torx und einen Max. 3mm dicken 10er Maulschlüssel und halt normal gängiges Werkzeug.


    Hier die Anleitung: https://www.newtis.info/tisv2/…r-with-control/1VnZ3aAZww


    Danach mit der der Diagnosesoftware eingestellt. Dabei ist zu beachten, das die Software immer wieder behauptet man ist so stark vom Sollwert entfert, dass es keinen Sinn macht den Steller zu tauschen, man soll den ganzen Turbo wechseln.


    Ich habe Umdrehung für Umdrehung weiter versucht bis ich nur noch 1,1 mm vom Sollwert entfert war, dann konnte ich feinjustieren und die Software war glücklich.


    Seit 4 Tagen keine Motorkontrollampe mehr. Alles in Ordnung.


    Vielen Dank für @ Silberreiter für die Unterstützung.


    MfG

    Vielen dank für die Info.


    (Das wollt ich aber eig. nicht hören ;-))


    Darf ich Fragen wie lange es gedauert hat bis der Fehler wieder vorhanden war, nachdem der Steller getauscht wurde?


    Und wieviel hat der Turbo-Tausch gekostet? Direkt bei BMW?


    Vielen Dank!

    Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem bei meinem 328i 09/2012 80tkm:


    Die MKL hat geleuchtet, habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, folgende Fehler waren abgelegt:


    123431 Elektrisches Wastegate, Anschlag-Lernen: Anlaschlagposition (Wastegate offen) außerhalt Toleranz
    123401 Elektrisches Wastegate, Anschlag-Lernen, Kaltstart: Fehlfunktion


    Zuerst habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und hatte ca. 3 Tage Ruhe.


    Der Fehler ist allerdings wieder gekommen.


    Der Motor läuft wie immer und hat auch Leistung.


    Das Gestänge vom Elektrischen Wastegate-steller zum Wastegate hat kein Spiel und sieht gut aus.


    Ich habe dann wie hier LINK ganz unten beschrieben, versucht das Gestänge einzustellen.


    Donausilber sagte:


    Außerhalb der Tolleranz Gemessener Wert 20,12mm, Sollwert 20,5mm.


    Der Gemessene Wert hat sich beim/nach dem Einstellen allerdings nicht geändert.


    Kennt jemand das Problem?


    Muss vllt. der Wastegate-Steller getauscht werden?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Ich grabe den Thread noch mal aus.


    Hat jemand beim F3x das CDV entfernt?


    Es scheint ja im Nehmerzylinder integriert zu sein. (https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1486773)


    Ich bin am überlegen ob ich einen neuen Nehmerzylinder kaufe, diesen selber Modifiziere indem ich das Loch größer bohre, und diesen dann in einer Wekstatt einbauen lasse.


    Über Ideen, Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Also das PDC funktionert (sieht man ja am Bildschirm).


    Funktionierte das piepsen vom PDC Hinten schonmal nachdem der DSP eingebaut wurde?



    Teste mal folgendes:
    Musik an, Balance R/L auf mitte,Fader V/H ganz auf hinten.


    Jetzt solltest du NUR! aus den Hinteren Lautsprechern Musik hören. Ist das so?

    Habe es grade bei meinem weißen F31 2012 M-Sport ausprobiert.
    5 Meter reichen leider nicht für alle Türen, habe die vorderen Türen gemacht und noch ca. 1,5 Meter über (also lieber 6m Bestellen).
    Mir ist aufgefallen, dass man die Tür mit etwas mehr Kraft schließen muss, und auch beim öffnen von Innen hat man mehr Wiederstand am Hebel.
    Ein Knarzen von den Türen habe ich eigendlich nicht, aber wie klogath schon schrieb, ist der Spieltrieb erwacht ;)
    Das ganze sieht man wirklich nur wenn man es weiß.
    Fahrbericht und Bild folgen...

    Hallo,
    man kann das ganze testen, in dem man einen kleinen Plastikkeil (oder ähnlich) zwischen die Scheibe und Gummidichtung steckt und mit einer Gießkanne Wasser in die Tür gießt (bei geöffneter Tür).


    Das Wasser darf dann nur aus den Abläufen ganz unten fließen.


    Hast du beim Zusammenbau alle weißen Plastikclipse MIT Gummiring wieder richtig verbaut?
    (ansonsten kann es aus dem loch des Clips laufen)

    Hallo,


    ich hatte mit dem WMA3000B eig. auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    (koppeln, nächstes Lied, Playlists mit Apple Music: alle top)


    Nur leider war es bei mir so, das aus den rechten und linken lautsprechern das Signal vom linken Kanal zu hören war.


    Am besten testen kann man das hiermit: https://www.youtube.com/watch?v=hTvJoYnpeRQ


    Am Auto liegt es sicher nicht, der WMA3000B hat am AUX-In meines PCs das selbe Problem.


    Habt Ihr das Problem auch?

    Moin,


    wollte auch mal meinen Senf dazugeben ;)


    Habe einen F31 mit dem Standart-Soundsystem. :fail: Und mit dem Match MS83C-BMW.2 umgebaut (wobei ich die USBs noch nicht verbaut habe). Mich wundert etwas das fast alle die Etons verbauen, wo die doch im Test nicht besser als andere, aber teurer sind. (vllt. sind diese Tests auch nicht immer das Beste?)


    Der Klang hat sich deutlich verbessert.


    Mich würde mal ein Vergleich mit den Etons bzw. mit größeren Umbauten (Verstärker, DSP) interessieren (auch um die nächsten Schritte zu planen :thumbup: ). Kommt jemand aus dem Raum Bremen?


    Umabhängig von dem Umbau ist mit aufgefallen, das manchmal nachdem der Motor durch Start-Stop gestartet wurde bzw. beim starten die Musik für kurze Zeit etwas leiser ist. Habt Ihr das auch/soll das so??


    MFG