Was hat der Sound mit MHD direkt zu tun? Ein N55 der eine AGA hat die Serie ist wird mit MHD kein Klangfeuerwerk abbrennen, außer vllt man stellt das Burble total peinlich ein.
Und der B58 hatte doch noch die HJS wie du geschrieben hast in der PN 
Wirst auch hier keine Anleitung bekommen damit sich dein N55 anhört wie ein B58 MPPSK
Habe ja explizit geschrieben, NICHT NUR wegen MHD sondern weil die Leute in diesem Zusammenhang oft andere/bessere Hardware verbaut haben. Die Kombination macht es aus. Speziell kenne ich einen 435er mit "vollem Setup" der hört sich im Stand wesentlich potenter an als ein 440i MPPSK. Ich finde aber auch, dass das Burble durchaus die Wahrnehmung beinflusst bzw. es lauter klingen lässt. Was ich auch gemerkt habe ist, der MPPSK knallt im Stand kaum, wohingegen mit MHD und Burble auf Medium ein Feuerwerk entsteht.
Kevin Die meisten die MHD drauf haben, haben außer der DP auch keinen MSD mehr, somit wären sie ja doch etwas im Vorteil. Aber wenn Hardware-technisch gleichstand herrscht, dann muss ja das MHD soundtechnisch den Unterschied machen?
Letztendlich sind solche Vergleiche immer hinfällig, man müsste einen 35i und 40i mit genau dem selben Setup (AGA,DP, MSD Entfall etc.) nehmen, nur der eine eben mit MHD und der andere mit Performance Software. Dann könnte man zumindest bessere Vergleiche ziehen.