Beiträge von Vyrix

    Keine Nachbearbeitung !
    Und ja, wenn es per einzelabnahme eingetragen wurde schleift da auch nix !
    Würde sogar sagen dass 265 rundum möglich sind, aber ich hab lieber mehr Fleisch auf der Felge.
    Naja Royal Flush wäre eine ausgewogenere Lenkung- das stört mich immernoch.


    Hat da jemand Tips, um das Lenkspiel um die Mittelaage zu minimieren..
    Domstrebe, Anti Roll BAR, M3 Querlenker, andere Spur ? Was hilft ?

    Ich hab inzwischen folgendes Setup:
    VA: 20" 9j et30 mit 265/30/20 michelin ps4
    HA: 20" 10j et45 mit 265/30/20 michelin ps4
    kw v3, millway street lager, eibach stabis, hinterachsträger & diff pu gelagert

    fährt sich wahnsinnig gut, hat vorne aber massive bearbeitung der radhausschalen gebraucht in kombination mit der tieferlegung :)

    Glaube nicht dass der Serien 35d Lader mehr als 380ps mitmacht.
    Vorteil vom Tuning ist natürlich dass man zB im comfort modus Serienleistung oder zB 350ps fahren kann und dementsprechend der Spritverbrauch auch recht seriennah bleibt.

    Prinzipiell wird beim Pickerl ja über OBD ausgelesen soweit ich weiß, eine modifizierte software meldet da natürlich dass die Abgaswerte in Ordnung sind. Bei intaktem Kat und sauberer Verbrennung (sprich gute Software) sollte auch eine Messung im Auspuffrohr ohne Probleme funktionieren.



    Ja die Teileliste sollte passen für dein Ziel :thumbup:


    Fahrprofil passt auch würd ich sagen, sieht bei mir ähnlich aus und ich bin mit dem Diesel sehr zufrieden :)

    Zwecks dem Sound kannst dir mal die MPerformance AGA mit active Sound anschauen, ich hab die verbaut und finde sie extrem gut. Über AS lässt sich streiten aber BMW hat das um Welten besser umgesetzt als alle Drittanbieter Lösungen die ich bis jetzt gehört hab. Klang ist ähnlich nem Serien 35i, nur Knattern tuts nicht.


    Hast du bei deinem N57 etwas in die Richtung gemacht?


    Aus Garantiegründen ist mein Motor ist natürlich im Serienzustand und ohne Modifikationen :)

    VTG spülen ist immer eine gute Idee, sollte laut ZF spätestens nach 100tkm gemacht werden (BMW gibt ne lebenslange Füllung an aber die verdienen ja auch am vtg tausch.
    Wenn das Ruckeln jetzt mit den neuen Reifen weg ist dann bist du in der Regel wieder auf der sicheren Seite, sonst würde es noch immer ruckeln.

    Prinzipiell ist es so, dass das vtg gleiche Abrollumfänge der Reifen vorne und hinten braucht um fehlerfrei zu arbeiten. Welche reifen da oben sind ist dem vtg egal das weiß es ja nicht.
    Durch Mischbereifung, Radsturz, Spur, Reifendruck etc. verschleißen die Reifen vorn und hinten unterschiedlich schnell, was dann zum Ruckeln führt weil das vtg die unterschiedliche Raddrehzahl permanent ausgleichen versucht (unter 1mm Profilunterschied bei annähernd gleichen Reifendimensionen sollte egal sein).

    Die Lösung ist dafür also im Idealfall Gleichbereifung zu fahren und regelmäßig die Reifen achsweise umzustecken um den Verschleiß so gleichmäßig wie möglich zu halten
    Mit der xDelete app kannst mal deine Verschleißwerte vom VTG auslesen bzw wenn du dir um 150€ die Lizenz kaufst kannst den xDrive deaktivieren und nachprüfen ob das ruckeln am vtg liegt oder nicht.
    Hoffe das erklärt das Thema halbwegs gut.
    Ich fahr im Sommer Mischbereifung mit Heckantrieb und im Winter Gleichbereifung mit Allrad und hab absolut keine Probleme :)

    Ich frag mal so: Willst du den Klang vom Benziner? Wenn ja dann 40i kaufen, wenn nicht dann würd ich beim 35d bleiben.
    Der N57 hat massive Reserven, glaube ~530ps ist das Maximum was aktuell so rausgeholt wird mit entsprechendem restlichen Setup.
    Ad N57 Tuning: Alles was man braucht gibts eigentlich im Dieseltuningparts Shop
    Als Downpipe kannst du entweder den DPF entfernen und den Kat drin lassen, ist mmn die beste Lösung und es stinkt nicht so arg hinten raus, alternativ halt ein Ersatzrohr aber die sind auffällig.

    Ladeluftkühler ist immer Pflicht, hier würde ich zu einem Wagner competition evo2 oder einem VSRF raten.
    Ein Upgradelader ist beim N57 keine große Sache, die von TurboSystems passen plug n play, sind mit original Gehäuse und schwarz lackiert würde entweder den 400+ oder 500+ von DTP nehmen, die können dich auch sehr gut beraten.
    Zusätzlich musst dann noch die Hochdruckpumpe auf eine vom 50d ändern oder die bestehende überarbeiten lassen, damit genug Sprit gefördert werden kann, die 30/35d pumpe bricht bei ~ 410-420ps ein und den Drucksensor muss man auch wechseln.
    Ebenfalls sinnvoll wäre der 50d Drehmomentwandler weil der mehr aushält, der normale packt das tuning soweit ich weiß auch aber brummt dann halt vor sich hin (nur akustischer mangel).
    Software würde ich auf jeden Fall bei MPM - Passion for Power machen lassen, da bekommst wirklich eine die genau für dein Fahrzeug zugeschnitten ist und kein copy paste 0815 Kennfeld.
    Die Motorsteuersoftware enthält dann AGR off, entsprechende Anpassungen für die Abgas optimierung, verschiedene Leistungsstufen für die Fahrmodi, überarbeitete und erweiterte Bauteilschutzfunktionen und natürlich entsprechend auf den jeweils verbauten Lader angepasste Kennfelder. Zusätzlich gibts noch ne eigene Getriebesoftware, die soweit ich weiß auf der vom Alpina D3 basiert mit ein paar zusätzlichen Änderungen, die ist echt der hit.
    Weitere Optionen sind dann noch 50d Injektoren, AGR Verschlussplatte, Stehbolzen, Ventilfedern, Pleuelschrauben und Krümmerschrauben - da musst dich dann individuell beraten lassen ob etwas davon sinn macht.
    Hängt halt ab wieviel Geld man dafür ausgeben möchte, so ein Komplettumbau liegt dann schon bei 6000€+
    Falls du Fragen hast kannst dich gerne mal bei mir melden :)

    An der Stelle möchte ich noch erwähnen, dass man aus Sicherheitsgründen bei so einem Umbau auch die Bremse und im Idealfall auch das Fahrwerk und die Reifen entsprechend updaten sollte.

    Ich hab mir bei meinem schon ne zeit lang Gedanken drüber gemacht wie ich aus der MPerformance Bremse noch was rausholen kann und werd den Umbau auf eine aktive Bremsbelüftung,
    M4 Bremskraftverstärker und Stahlflex Leitungen übern Winter machen, allerdings im DIY Verfahren.
    Die Ankerbleche kosten 40€/stk als Ersatzteile und ich hab sogar noch einen Satz vom Bremsenumbau rumliegen, da werd ich mir jeweils ein Rohr leicht schräg drauf schweißen lassen,

    den Flexschlauch gibts für 16€ bei 55parts und den Schnorchel für die Aufnahme der Belüftung aus der Frontschürze lass ich mir von nem Freund 3D drucken - damit komm ich leicht unter 100€ für genau das gleiche weg.
    Ist natürlich nur meine Meinung aber ich sehe keinen nennenswerten Mehrwert um dafür 400€ dafür auszugeben.

    Schreib mal MPM - Passion for Power bzw. Diesel Tuning Parts.
    Die können dir eine angepasste Version der Alpina Getriebesoftware aufspielen und das günstiger als xHP, die ist wirklich der Wahnsinn.
    Auf die Wagner LLK gibts übrigens auch 10% Rabatt im DiTuPa Shop und den Drucksensor gibts auch :)
    Der Sensor macht eigentlich immer Sinn, die Serien HDP schafft ~400PS darüber sollte man auf die 50d upgraden.

    Für den Betrieb mit einem Radträger ist meines Wissens nach nicht die Anhängelast relevant, sondern die Stützlast.
    Ich sehe da kein Problem solange du keine Hänger ziehst damit. Im Zweifelsfall lassen sich sicher nach der Nachrüstung die relevanten Werte in den Typenschein eintragen, kostet halt entsprechend.
    Hab bei meinem 430dx die originale elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet und bin begeistert :)
    LG aus Österreich

    Kanal 2? Ist das nicht eine Monoblock Endstufe?

    Upps sorry mein fehler, bin nach der bedienungsanleitung gegangen und da ist wohl die abbildung von nem anderen modell mit 2kanal drin


    Also ich habe die doppelschwingspule mit einem Kabel parallel angeschlossen. (Minus an minus und zur Endstufe genau so am Pluspol) An der Hifonics dann die äußeren beiden Anschlüsse benutz also dort gebrückt.


    Wenn ich den line in benutze und auf Master stelle ist es noch schlimmer wie gesagt. Alle Frequenzen in der DSP offen und die Einstellungen so wie du es beschrieben hast hatte ich vorher drin. Gleichphasig? Also wenn ich die parallel angeschlossen habe sind die doch immer Gleichphasig? Mal im Anhang ein Bild wie ich es angeschlossen habe. Also 1 Ohm 1000W. Oder liege ich falsch?

    in dem Fall müsste der Parallelbetrieb für die 2 Schwingspulen genau so funktionieren (alternativ je 1 separates kabel vom verstärker ausgang zum jeweiligen pol der spule)


    https://www.esxaudio.de/assets/qe1222.pdf

    Hast du den seriellen Betrieb schonmal versucht?

    Hi, ich versuch mal dir weiterzuhelfen :)
    Der Hifonics Verstärker bekommt das Signal über 2 Kanäle vom DSP oder über einen?
    Und hast du überprüft, ob vom DSP ein Vollsignal bzw. passendes Tiefton Signal kommt und kein gefiltertes für Hoch oder Mitteltöner?


    Und wie hast du den ESX angesteckt?
    EDIT: Seh gerade der ist Doppelschwingspule:
    Je eine Spule auf einem Kanal laufen lassen, dann hast 2x 250w@4Ohm anliegen.

    Was sein kann ist, dass du beide Spulen gleichphasig laufen hast - dann löschen die sich gegenseitig aus - kann man einfach testen indem man bei einen Anschluss am Woofer + & - tauscht, dann ists entweder deutlich besser oder deutlich schlechter.

    Der Master/Slave betrieb ist laut Betriebsanleitung ( https://www.caraudio-store.de/…D_Bedienungsanleitung.pdf ) dafür da, dass du gleiche Verstärker im Team arbeiten lassen kannst.
    Ich würd daher mal das Signal das du vom DSP rausschleifst (Die Gladen 130.4 DSP hat eh passende Cinch-Ausgänge dafür) am Line-In (statt am Slave-In) anhängen, damit das als normales Eingangssignal für den Hifonics verwendet wird.
    WICHTIG: Pegel/Gain VORHER zurückstellen, bevor sonst noch irgendwas kaputt wird :D


    Danach stell mal wie folgt ein:

    Input-Level: Low

    Auto Turn On: Off
    Level: Mittig

    Phase: 0

    Sub Boost: 0

    Freq-Range: 80hz

    Q-Control: Mittig

    Sub-Sonic: 20hz

    LP: 80-100hz (da musst dann selber n bisschen rumspielen, bis die frequenz passt)

    Mode: Master


    Entsprechend musst auch in der DSP Software einstellen, dass auf Kanal 5 & 6 (ausgang zum Hifonics) ein passendes Signal rauskommt.
    Wenn du alles im DSP einstellst dann musst eigentlich nur drauf achten dass der LP am Hifonics größer als der LP im DSP ist, damit alles ankommt.

    Hoffe das hilft dir weiter :)