Beiträge von Fixaaal

Du meinst die ASD Anlage? Damit sind die Rohre etwas größer, ja.

Darauf kannst du dann entweder die Performance-Tröten montieren oder die Blenden vom 20d LCI. Letzteres habe ich gemacht (siehe Fotostory), das finde ich für meinen relativ unauffälligen F31 optimal.

Wie ich das sehe hast du drei Möglichkeiten:

1. ein gebrauchtes Kaufen und beim umlöten des Chips die beiden zerstören -> und dann ein neues DME kaufen.
    2. das angeblich noch jungfräuliche aus der Bucht kaufen, feststellen dass du verarscht wurdest -> evtl. nochmal Schritt 1 -> und dann ein neues DME kaufen.
    3. einfach gleich ein neues DME kaufen und in Zukunft besser aufpassen wen man am Auto rumfummeln lässt.

Ist ärgerlich, vorallem weil die Dinger nicht günstig sind. Unterm Strich ist es aber leider unvermeidbar. Gibt es beim PPK für den 35i ein neues Steuergerät? Wenn ja, das ist deine Chance daraus noch was positives schlagen zu können.

Danke, so viel Glück war aber nicht dabei wenn ich die Werkstattage mal zusammenrechne ;)

Darfst du, ich kann es dir aber leider nicht sagen da BMW die kompletten Kosten übernommen hat. Schaue ich mir die Teilepreise an und die Arbeitszeit mit einstellen/codieren/etc. dann dürfte sich das so im Bereich 3,5 bewegen.

:D war beim Vorbesitzer anscheinend der Drittwagen

Update nach ca. 100km Fahreindruck (mit teils üblen Straßen): Das Auto ist definitiv deutlich ruhiger geworden; gepolter ist überhaupt nicht mehr vorhanden.

Bei meinem letzten Unfall war das so:

Schaden laut Gutachten: x€
    Was die Versicherung zahlen wollte: x-1000€
    Was die Versicherung zahlen musste am Ende x€-MwSt
    Die MwSt habe ich dann noch eingefordert als ich beweisen konnte, dass der Schaden behoben ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf zum Anwalt! Du hast ein Recht auf eine fachmännische Reparatur beim Vertragshändler. Und die Lohnkosten gehören sehr wohl zum Schaden. Sonst hättest du bei einem Lackschaden nur das Recht auf 30€ für die Farbe :D . Wenn du dich auszahlen lässt, kann nur die MwSt abgezogen werden bis du belegen kannst, dass der Schaden behoben ist.

So war es zumindest bei meinem letzten Treffer vor 4 Jahren (und so hat es mir der Anwalt erklärt). Die Versicherungen werden IMMER versuchen den ein- oder anderen Euro für sich rauszuschlagen.