Beiträge von Apollo

    Hallo Leute


    bin es wieder mal :D


    Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das bei meinem F31 das linke Hinterrad beim langsamen Fahren ab und zu quietscht. Den "Schuldigen" habe ich auch ausfindig gemacht: Die Feststellbremse hinten (Bremsbacken in der Scheibe). Habe dies gemerkt als ich das Rad abgenommen habe, den Bremssattel entfernt habe und das Rad langsam gedreht habe - es quietschte. Anscheinend löst sich die Feststellbremse nicht ganz, man hört es auch deutlich schleifen und das Rad "rollt" nicht sauber sondern wird innerhalb kurzer Zeit "abgebremst".
    Ich habe daraufhin hinten innerhalb der Scheibe die "Einstellmutter" etwas gelockert bis das Rad sich wieder leicht drehen ließ.
    Doch dann wurde der Weg des Handbremshebels extrem lange und die Handbremse hatte fast keinen Halt mehr!!!! Also wieder zurückgestellt ... Handbremse ging wieder super, aber das Rad hatte wieder deutlichen "Bremswiderstand" durch die Bremsbacken der Handbremse!!!


    Habe das Problem an BEIDEN Seiten!!!!!


    Ist das beim F31 evtl. normal, wenn der Handbremshebel komplett unten ist, die Hinterräder trotzdem leicht durch die Bremsbacken schleifen bzw. leicht blockieren???????


    Oder ist was an der "Trommel" hinüber???


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    ?(


    Danke euch!


    Gruss,
    Apollo

    vornehmlich bei Fahrten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, bzw. Stadtfahrten, ein Klapper-/Nottelgeräusch von der Vorderachse zu vernehmen ist. Vor einigen Monaten noch etwas weniger/seltener,


    Das ist zu 90% eine oder beide Koppelstangen!!! Habe das selbe Problem bei meinem F31 (ohne Tieferlegung). Man merkt das selbst bei ganz kleinen Unebenheiten ... .



    Das der Defekt durch die Federn entstanden ist, ist Spekulation - wie gesagt bei meinem ist das ohne Tieferlegung passiert! Angeblich eine BMW-Schwachstelle ...
    Ich würde keinesfalls die Federn Rückbauen lassen!!! (Habe meinen F31 vor wenigen Wochen die AC Schnitzer Federn verpasst :-))
    Durch die Tieferlegung wird es keine Defekte am Antriebsstrang geben - warum auch?

    Also zumindest derzeit ist es noch so, dass da vorne links immer jemand sitzt, sofern das Auto fährt...
    Mich würde es eher wundern, wenn ein Auto leer komplett grade stehen würde.

    Danke für die Rückmeldung. Schau doch mal wie es bei deinem F31 ist. Such dir ne ebene Fläche und messe mal mit einem Metermaß vom oberen Felgenhorn zu Unterkante Radhaus und schreib dir mal die Werte auf und poste sie :D

    Also zur besseren Übersicht:


    Mit 75 kg Fahrer sieht es final so aus:


    VL = 13,7 cm VR = 13,5 cm (Differenz links-rechts 2 mm)
    HL = 13,1 cm HR = 13,0 cm (Differenz links-rechts 1 mm)


    So würde es einigermaßen passen!
    Sieht BMW das vielleicht ab Werk so vor das die Maße dann nur mit dem Fahrer passen würden?

    Hallo Leute,


    Verzeiht mir bitte falls das Thema schon einmal da war, habe in der Suchfunktion aber nichts gefunden ...


    ich habe einen BMW F31 und wollte mal euch fragen ob es normal sein kann das der F31 links vorne und hinten ca.5 mm höher liegt als rechts?
    Ich habe das festgestellt als ich AC Schnitzer Federn eingebaut habe und nach Abschluss der Arbeiten nachgemessen habe (zwischen Felgenhorn oben und Unterkante Radlauf/Radkasten)
    Vorne und hinten links sind es ca. 5 mm höher als rechts. Auch nach 500 km Fahrt ist es so geblieben.
    Leider habe ich das Serienfahrwerk vorher nicht ausgemessen. Einen Einbaufehler schließe ich aus, alles noch 2x gecheckt und außerdem schön öfters durchgeführt ...!


    Kann das sein das schon ab Werk die Höhe links und rechts unterschiedlich sein können?


    Das sind die Maße mit Schnitzer Federn:
    VL = 14,1 cm VR = 13,6 cm
    HL = 13,5 cm HR = 13,1 cm


    Danke für eure Rückmeldung.


    Gruss,


    Apollo

    Hallo Leute,


    ich melde mich mal weil ich einen doch recht sonderbaren und ärgerlichen Fall habe. Ich habe mir Ende letzten Jahres einen F31 Touring gekauft. Vor 4 Wochen wurden die Steuerketten (bei 150TKM!!!!) usw. getauscht und es wurde von BMW auf Kulanz 50%, von der EuroPlus Garantie die restlichen 50% übernommen.
    Soweit ist alles gut.
    Beim Motorausbau wurde festgestellt dass das 2-Massen-Schwungrad komplett kaputt ist, der Meister hat es mir gezeigt. Nach einem Telefongespräch mit der EuroPlus sagte diese uns zu die Kosten für das ZMS zu übernehmen, es braucht jedoch noch eine Genehmigung des Autohauses bei dem die Garantie abgeschlossen, bzw. wo das Auto gekauft wurde (Normaler Vorgang).


    Gestern bekam ich einen Telefonanruf vom Meister, dass das Autohaus, wo ich den F31 gekauft habe die Freigabe der EuroPlusGarantie nicht erteilt! Keiner weiß warum. Leider war bei dem Autohaus wo der F31 gekauft wurde der Sachbearbeiter nicht mehr erreichbar!


    Da frage ich mich was soll da? In den Versicherungsbedingungen und lt. EuroPlus ist das ZMS ein Garantiefall den die EuroPlus übernimmt, aber das Autohaus lehnt die Freigabe ab ... .


    Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?


    Falls morgen da auch nichts bei rauskommt werde ich rechtliche Schritte einleiten.


    Gruss,
    Apollo

    Hallo zusammen,


    hier ein Update bzgl. meines letzten Ölwechsels vom 25.11. ...


    Heute ist der 04.12. und ich habe mittlerweile wieder 1000 km seit dem 25.11. zurückgelegt. UND: Der Motor läuft immernoch butterweich, die innere Reibung ist subjektiv immer noch genauso niedrig. Der extreme Leichtlaufeffekt scheint zu bleiben.
    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.


    Gruss und schöne neue Woche ...
    Apollo

    hattest Du denn jetzt die 3000-5000 km abgewartet, oder doch vorfristig gewechselt ? Richte Dich schon mal drauf ein, das es das mit der Wechselei noch nicht gewesen ist ... Du hattes geschrieben, das der Motor schon ca. 135.000 runter hat, iss ne lange Zeit zum Dreck sammeln, das geht nicht von heute auf Morgen. Denke so 2-3 Ölwechsel braucht es ganz sicher noch, die mußt Du aber wohl nicht mehr in so kurzen Intervallen machen ... reicht dann eventuell auch, wenn Du zwischen 10.000 - 15.000 km wechselst.

    Ich habe gewartet. Ich fahre sehr viel, deshalb geht das mit den Kilometern recht schnell 8) . An einen Motorreiniger habe ich auch schon gedacht, aber ich vertraue dem Zeugs nicht so recht. Wer weiß auf was sich das alles auswirkt. Ich vertraue lieber auf die Reinigungswirkung des Mobil 1 ESP ... . Übrigens kostet der 5 Liter Kanister "Mobil 1 ESP 0W40" bei Amazon gerade mal 39,01 €!!! Die paar Euros sind mir das wert und verzichte lieber auf den Reiniger. Der kostet bestimmt auch 15 bis 20 Euros ... .