Beiträge von Andreas F30

    Naja nicht nur Gewicht und Leistung sind ausschlaggebend für das "Feeling" eines Autos. Und der TTS ist deutlich sportlicher abgestimmt, als der Z4. Der Z4 wankt in Kurven so stark, dass einfach kein Eindruck von Sportlichkeit aufkommt. Zudem gibt es auch bei gleicher Leistung eine unterschiedliche Leistungsabgabe, die einerseits komfortabel, andererseits sportliche Eindrücke hinterlässt. Deshalb kann man sich nicht nur auf Gewicht oder Leistung beschränken. Der Honda NSX wiegt knapp 1.8t bei 580PS. Ein M5 wiegt (ein wenig mehr) 1.9t bei 600PS. Trotzdem sind das vollkommen verschiedene Fahrzeuge.


    Ein mit Heckantrieb und seidenweichem 6-Ender einem Allradler mit zackigem 2L-Motor gegenüberzustellen ist einfach nicht möglich. Je nach Vorliebe gewinnt oder eine oder der andere. Ein Z4 gab es nunmal nicht als klassisches M- oder gar M-Performance-Modell. Der TTS hingegen wäre der Z4 M35i-Rivale gewesen, also ganz klar als sportliches Auto positioniert. Der Z4 ist mit Änderungen auch extrem sportlich zu fahren - ansonsten wäre er nicht Basis für ein GT3 Modell gewesen. Aber auch hier hinkt wieder der Vergleich Serie vs. getuntes Fahrzeug.


    Ich denke keiner macht mit einem der beiden einen Fehler. Es liegt hauptsächlich im Einsatzgebiet und in der Erwartungshaltung, ob der eine oder der andere sinnvoll ist.

    Genau das denke ich auch, vielen Dank für den Beistand! 8)


    Das Leistungsgweicht des TTS liegt bei 5,4, beim Z4 35i bei 6,8 und beim 335i bei 7,0. Da sagen die Zahlen schon auch, warum ich mich für den TTS entschieden habe.


    Und wer sich den Unterschied in einem schönen Vergleichstest ansehen möchte, hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es um den Spaßfaktor geht sind beide Autos nicht geeignet - zu schwer, zu "normal". Der 135i fährt sich wie ein normaler 1er mit etwas mehr Bumms unter der Haube, aber dafür fühlt er sich schwer und behäbig an. Der Z4 hat ein vergleichbares Problem - für einen Roadster viel(!) zu schwer und zu wuchtig um die Kurven.


    ..aber was nützt das hübschere Auto wenn es sich wie ein Ziegelstein bewegt?

    Das hier Gesagte und durch zahlreiche Testberichte belegte Faktum hat mich dazu bewegt, mich nach einem TTS Roadster umzusehen und Probe zu fahren, und siehe da, der hat das gesuchte Roadsterfeeling voll und ganz. :thumbup:
    Von dem in Aussicht genommenen schönen Z4 35i habe ich mich daher verabschiedet, denn der war, abgesehen vom Ziegelsteinproblem und dem ungünstigen Kofferraum auch noch 4Tsd € teurer als der TTS bei geringerer Laufleistung.

    Den Z4 si hatte ich vorher schon, der war mir doch etwas zu rustikal und auch zu eng, und so zackig fuhr der auch nicht. Da war der MX-5, den ich davor hatte, zackiger, weil er eben viel leichter war. Aber der wäre mir heute auch zu eng und zu unkomfortabel. Als echte Alternative käme dann nur der M-Roadster in Frage, aber das wäre mir zu viel Geld.