Hi,
AEZ Straight Dark heißen die und gibts mit ABE für den F3x.
Gruß
Hi,
AEZ Straight Dark heißen die und gibts mit ABE für den F3x.
Gruß
Habe dann jetzt auch die WR drauf:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/330d_wrl8by5.jpg]
8x18 mit 225/45-18 rundum.
Also meiner geht mit dem M-PPK knapp 2s schneller von 100-200 (vorher: 14,5-15s; jetzt ~ 13s), was IMHO schon recht deutlich spürbar ist.
Mal zum Vergleich: Habe Heute den Alpina D3 eines Kumpels (Limo; sDrive) unter vergleichbaren Bedingungen (gleiche Strecke, gleiches Equipment) gemessen und der ist auch 'nur' noch mal gut 1s schneller von 100-200 (11,8s).
Wobei die 13s von mike49 100-200 beim 30d PPK sDrive hier die absolute Ausnahme sind.
Habe deshalb ja extra mal ein Video dazu gemacht inkl. GPS-Höhenangaben.
Auf der Strecke von ~ 560m für die 100-200 ging es 5,5m bergab, damit kommen auf die gemessenen 12,4s noch rund 0,5s (-> Höhenkorrektur) drauf.
Die OBD-Geschwindigkeit passt übrigens auch: Im 1. Frame des Videos ist zu sehen, dass die Speed Difference (OBD zu GPS) bei gleichmäßiger Fahrt nahe 0 liegt, beim letzten Frame des Videos ist er dann im Begrenzer (OBD-Speed = 251 km/h).
Ich habe kein Problem mit 13 sec beim 330d - sollten dies wirklich 2 sek Unterschied sein zu F31 und X-drive? Würde mich ja freuen aber schon wundern - wäre ein Argument den X-drive wegzulassen, aber der Wert ist schon fast zu schön um wahr zu sein.
Ja, + 2s dürfte sehr gut hinkommen für einen F31 xDrive vs. F30 RWD. Die Verluste im Antriebsstrang machen sich bei 100-200 definitiv bemerkbar. Sieht man ja auch sehr schön an den deutlich höheren Normverbrauchsangaben des xDrive:
330d F30 RWD: 4,9-5,0l
330d F31 xDrive: 5,4-5,5l
Heißt also, der F31 xD braucht für den gleichen Normzyklus gute 10% mehr Sprit (= Energie). Das ist genau die Leistung, die nachher bei der Beschleunigung fehlt.
Mit dicken Felgen + RFT-Reifen (ich fahre 18-Zoll) ist man dann schon bei ~ 3s.
Schau mal meine alten Messung mit dem M550d im Vergleich - eher frustrierend.. mit ca 16 sec - aber schön die OBD Daten eingeblendet
Da fehlt noch die GPS-Höhe
Hattest da wohl leider kein besonders gut gehendes Exemplar erwischt, die M550d liegen meist so zwischen 13,5-16s.
Hallo Rainer,
und zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Was mich jetzt nur etwas stutzig macht: Du hast ein Problem mit ~ 13s beim 330d mit M-PPK (Limo mit RWD, das macht jew. ~ 1s aus ggü. F31 / xDrive), die von Dir gemessenen 6,2s für ein 996 Turbo Cabrio sind jedoch der heilige Gral aller Messungen?!
Ein serienmäßiger 996 Turbo (Coupe, nicht Cabrio) braucht etwas über 10s für 100-200, s. hier:
http://www.zeperfs.com/en/fiche312-porsche-911-turbo.htm
10,3s als Mittelwert von immerhin 12 Tests diverser Autozeitschriften. Wie kommst Du dann mit dem schwereren und aerodynamisch ungünstigerem Cabrio auf 6,2s? Das müsste dann ja min. 550-600 PS haben...
Gruß,
Michael
Allerdings in die andere Richtung (6,2 mit der PB vs 7,2 mit dem Handy).
Mit welchem Auto hast Du denn diese 6,2s gemessen? Ich nehme an, damit ist der 100-200 Wert gemeint...
Wer's genau wissen möchte sollte mit der PB testen und dann die korrigierten Werte nehmen.. Ich habe es jedenfalls aufgegeben mit dem Handy zu messen,
Kannst oder willst Du eigentlich nicht den Unterschied verstehen zwischen 'mit dem Handy messen' und das Handy zum Anzeigen von OBD-Signalen verwenden?
Deine hochgelobte P-Box ist mit ihrem 10 Hz GPS-Empfänger übrigens auch ziemlich weit entfernt von den Aktualisierungsintervallen des OBD-2 Signals via CAN-Protokoll.
Nur zum Vergleich: In aktuellen Tests geht der M2 mit 370PS in 15 Sekunden auf 200, d.h. 100-200 liegt knapp über 10 Sekunden.
Sind eher so 11,5s beim M2 (Mittelwert aus immerhin 4 Tests):
http://www.zeperfs.com/en/fiche5975-bmw-m2-dkg.htm
Der 340i hat gute 120kg mehr auf den Rippen und - auch mit dem PPSK - noch ein paar PS weniger. Dürften dann also so ca. 12-13s sein.
So, ich habe noch ein kleines Video dazu gemacht:
Na dann will ich auch mal mit meiner - recht BMW-lastigen - Auto-Historie:
1. VW Golf 3 VR6 (1993)
2. VW Golf 2 GTI Edition One (1994)
3. VW Golf 3 CL (1994)
4. VW Golf 2 GT (1994)
5. VW Golf 2 GTI Edition One (1995)
6. BMW 325i E36 (1995)
7. BMW 318is Coupé E36 (1997)
8. BMW 525i E34 (1998 )
9. BMW 520i E34 (1998 )
10. BMW 325i Coupé E36 (1999)
11. Audi Coupe 2.8 Quattro (2000)
12. Saab 9000 (2000)
13. BMW M5 E34 3.8 (2001)
14. MB 300 CE-24V (2001)
15. BMW 735i E32 (2002)
16. BMW 525i E34 (2002)
17. BMW 330Ci E46 (2003)
18. BMW 320d E90 (2007)
19. BMW 325d E90 LCI (2010)
20. BMW M3 Cabrio E46 (2011)
21. BMW 330d F30 (2013)
22. BMW 330d F30 LCI M-PPK (2016)
Puh, schon seit über 20 Jahren BMW-Fahrer und speziell meinen ersten 325i E36 (den hatte ich fast 3 Jahre lang gefahren) habe ich noch in sehr guter Erinnerung. War ein ziemlich geiles Gerät damals...