Durchschnittsverbrauch seit gut 20 Tkm mit dem PPK: 11,74 l/100km über alles (ausschließlich Ultimate 102). Dabei hat sich mir gezeigt, dass die Spreizung von den Usern zwischen 8 und 12 Litern tatsächlich real ist, aber sehr stark von den Fahrprofilen abhängt.
Ich selbst fahre sehr viel im Stadtverkehr bei Stop&Go. Bei Stadtfahrten oder häufigen Beschleunigungen kommt er kaum unter 10,5-11,5 Liter, mit etwas Spaß oder dem Wohnwagen (ca. 1,6t.) liegt er ca. bei 12,5 l und wenn dabei noch die Fahrräder auf dem Dach montiert sind, werden es auch einmal 15 l.
8 oder 9 Liter werden es selten - dafür braucht er lange Auslaufstrecken ohne große Beschleunigungsbefehle. Dabei hat sich allerdings herausgestellt, dass er dafür auch bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten dann lt. Bordcomputer sogar auf ca. 7,5 Liter über längere Streckenabschnitte (100-200 km) fällt. Letzterer ist dabei auch m.E. äußerst genau und weicht von der tatsächlichen Betankung nur um wenige 0,1l ab.
Ich protokolliere die Daten selbst in einer eigenen Excel-Auswertung, einfach weil es ein großes Männerspielzeug ist und ich Spaß an den Zahlen habe, ansonsten kann ich dem nur beipflichten, dass man sich angesichts des Hubraums, des Gewichts und der Leistung keine Gedanken über 1 Liter mehr oder weniger machen darf. Ich bin eigentlich vielmehr begeistert davon, dass er so moderat "säuft" - noch vor 10 Jahren hätte man bei den Leistungsstufen eher 15-17 Liter erwartet.
Und das PPK trägt sicherlich auch dazu bei, dass man einfach einmal aus purer Freude am Fahren beschleunigt - und der Mehrspaß ist mir auch stets den Mehrverbrauch wert, da stimme ich Reinhard absolut zu.
Wichtiger ist für mich, dass der Motor standhaft bleibt und mich nicht im Stich lässt - dafür darf er trinken was er braucht.
Zum Diagramm: Die Verbräuche entsprechen den Durchschnittsverbräuchen der jeweiligen Tankfüllung. Es wird immer Ultimate 102 getankt und der Tank wird immer voll gemacht. Dabei wird auch die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit aus dem Bordcomputer entnommen, weil ich mal wissen wollte, wie sich der Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit entwickelt. Subjektiv habe ich schon das Gefühl, dass er erst bei Momentangeschwindigkeiten von 150-180 km/h effizienter läuft, was ich mir durch das Gewicht und dem xDrive erkläre. Das wird auch durch das Diagramm abgebildet, wo höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten zu einem tendenziell geringeren Durchschnittsverbrauch geführt haben.
Vielleicht noch etwas: Als Öl wird das Castrol Edge Titanium FST 0W-30 gefahren. Der Ölverbrauch liegt dabei bei 0,138 l/1000km im Komplettdurchschnitt.