Beiträge von ChrisH1978

    Hänger ziehen und Hänger ziehen sind zwei paar Schuhe.
    ...


    Grob ist für mich die Faustformel Zugfahrzeug schwerer Hänger. Alles drunter ist imho immer eher „unangenehm“.
    Ein Pferdehänger an einem 530d oder ein Autotrailer (inkl Golf) an nem Touareg läuft halt einfach hinterher und macht sich kaum bemerkbar
    ....

    Das ist richtig. Bin auch gerade überrascht worden vom Leergewicht des 320d Touring - der ist mit 1,58 t. doch wesentlich leichter als meine Limo mit 1,66 t - vermutlich wegen des xDrive.
    Sollte aber dennoch mit etwas Vorsicht fahrbar sein. Nützt ja jetzt auch nichts mehr - der Wohni ist bestellt.

    Wir haben den 580 FUS, auch aufgelastet auf 1.800kg und fahren ihn aktuell mit dem 330d und vormals auch mit meinem 335iX.
    Beide haben überhaupt keine Probleme den Wohnwagen zu ziehen.
    Fahrtgewicht liegt bei uns über 1,7to. dank Nachrüstungen, Sonderausstattungen sowie Tagesbedarf (Geschirr, Stühle, Campingtische, Seitenwände, DuoC mit 2x 11kg-Gasflaschen - trotz Leichtbau).


    Ihr werdet daher auch keine Probleme haben. Deiner leistet auch 400Nm und daher kaum wesentlich weniger als mein 335iX.
    Du wirst nur, abhängig von der Ausstattung, trotz Auflastung schnell an dein Limit kommen und eher auf die 1.600kg bei 12% aufpassen müssen...wenn du überhaupt wo hinkommst, wo 12% Steigung herrschen (Dolomiten, Alpen,...).


    Der Grundriss ist bei uns ja komplett anders, daher muss es für dich nicht gelten, aber unserer braucht wirklich die 75kg Stützlast, damit er absolut ruhig hinterher läuft.
    Bei euch sind die Kinderbetten noch hinten im Heck sowie das Bad und daher denke ich auch, dass ihr besser die Stützlast ausreizt, damit dein Gespann ruhig läuft. Ansonsten ist es gerade mit dem 335iX ein Traumgespann mit dem 580er - der Kugelkopf scheint noch nen Zentimeter tiefer zu liegen als beim F34 330d und fährt sich damit absolut unauffällig. Und gleiches dürfte für den F31 gelten.


    Also von mir herzlichen Glückwunsch und eine große Vorfreude!



    VG
    Chris

    Doch, die der zusammengeschusterten Reimporte…
    Lieber einen etwas höheren Kaufpreis für ein Fahrzeug mit zweifelsfreier Historie, als ein paar Euro gespart und dann horrende Werkstattkosten, die teilweise auch dann nicht die Probleme lösen.

    Durchschnittsverbrauch seit gut 20 Tkm mit dem PPK: 11,74 l/100km über alles (ausschließlich Ultimate 102). Dabei hat sich mir gezeigt, dass die Spreizung von den Usern zwischen 8 und 12 Litern tatsächlich real ist, aber sehr stark von den Fahrprofilen abhängt.


    Ich selbst fahre sehr viel im Stadtverkehr bei Stop&Go. Bei Stadtfahrten oder häufigen Beschleunigungen kommt er kaum unter 10,5-11,5 Liter, mit etwas Spaß oder dem Wohnwagen (ca. 1,6t.) liegt er ca. bei 12,5 l und wenn dabei noch die Fahrräder auf dem Dach montiert sind, werden es auch einmal 15 l.
    8 oder 9 Liter werden es selten - dafür braucht er lange Auslaufstrecken ohne große Beschleunigungsbefehle. Dabei hat sich allerdings herausgestellt, dass er dafür auch bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten dann lt. Bordcomputer sogar auf ca. 7,5 Liter über längere Streckenabschnitte (100-200 km) fällt. Letzterer ist dabei auch m.E. äußerst genau und weicht von der tatsächlichen Betankung nur um wenige 0,1l ab.


    Ich protokolliere die Daten selbst in einer eigenen Excel-Auswertung, einfach weil es ein großes Männerspielzeug ist und ich Spaß an den Zahlen habe, ansonsten kann ich dem nur beipflichten, dass man sich angesichts des Hubraums, des Gewichts und der Leistung keine Gedanken über 1 Liter mehr oder weniger machen darf. Ich bin eigentlich vielmehr begeistert davon, dass er so moderat "säuft" - noch vor 10 Jahren hätte man bei den Leistungsstufen eher 15-17 Liter erwartet.
    Und das PPK trägt sicherlich auch dazu bei, dass man einfach einmal aus purer Freude am Fahren beschleunigt - und der Mehrspaß ist mir auch stets den Mehrverbrauch wert, da stimme ich Reinhard absolut zu.
    Wichtiger ist für mich, dass der Motor standhaft bleibt und mich nicht im Stich lässt - dafür darf er trinken was er braucht.


    Zum Diagramm: Die Verbräuche entsprechen den Durchschnittsverbräuchen der jeweiligen Tankfüllung. Es wird immer Ultimate 102 getankt und der Tank wird immer voll gemacht. Dabei wird auch die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit aus dem Bordcomputer entnommen, weil ich mal wissen wollte, wie sich der Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit entwickelt. Subjektiv habe ich schon das Gefühl, dass er erst bei Momentangeschwindigkeiten von 150-180 km/h effizienter läuft, was ich mir durch das Gewicht und dem xDrive erkläre. Das wird auch durch das Diagramm abgebildet, wo höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten zu einem tendenziell geringeren Durchschnittsverbrauch geführt haben.


    Vielleicht noch etwas: Als Öl wird das Castrol Edge Titanium FST 0W-30 gefahren. Der Ölverbrauch liegt dabei bei 0,138 l/1000km im Komplettdurchschnitt.

    Hallo zusammen,

    mein CBS zeigt zwei PuMA-Maßnahmen zur Batterie und zum Motor an. Kann mir hier jemand, insbesondere zur Letzteren etwas sagen, welche Beanstandung sich dahinter verbirgt?



    Maßnahmen-Nr./Titel

    #57245975/Check-Control Meldungen zur Batterieladung bei Kälte
    Vermutlich sinkt die Batteriespannung bei Kälte auf ein kritisches Niveau. Gibt es eine Maßnahme dieses zu beheben (Batterietausch/Ladeelektronik)?
    Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit einem Akkutausch bei den neuen F30? Werkseitig wird meines Wissens Bosch verbaut, wie sieht es allerdings (in der Praxis) aus, wenn man beispielsweise eine Varta verbauen möchte. Ist dies aus Eurer Erfahrung problemlos möglich oder sollte man aufgrund der angepassten Ladeelektronik (IBS) des Fahrzeuges doch stets zum BMW-Original-ET greifen?

    #55785485/N20, N26, N55 US - Elektrolüfter / Motorleistung reduziert / Klimaanlage, Leistung reduziert
    Die Leistung wird doch insbesondere im Hinblick auf den Bauteileschutz reduziert, darum für mich die wesentlich bedeutendere Maßnahme. Jedoch vielleicht vorab zu dem Titel, hier handelt es sich ja um den N20, N26 und N55 (US? Nur US?). Betrifft das beim N55 demnach nur die US-Version?

    Woran erkennt man daneben, dass diese Maßnahmen ausgeführt wurden oder noch ausstehen?
    Würden diese im CBS noch erscheinen, wenn diese ausgeführt wurden?

    Nachdem die Maßnahmen wohl offenbar recht gut geschützt werden, würde mir eine PN genügen. Mir geht es lediglich darum diese Beanstandungen einordnen zu können. Besten Dank.