Beiträge von BeEmWeFahrer

    Hallo, das ist ja höchst interessant! Zum Video-Hochladen benutze ich für sowas übrigens ein kostenloses drobbox Konto (bis 2 GB).

    Dieses Neu-Anlernen hört sich nach einer Kalibrierung an, wie du es beschreibst. Dass mein Freundlicher davon kein Sterbenswörtchen sagt...


    Kannst du vielleicht den Freundlichen benennen, der das bei dir gemacht hat? (ggf. per Private Message)


    Ich glaube inzwischen, das Rückstellverhalten ist nicht komplett reproduzierbar. Bin heute wieder in der REWE Tiefgarage in eine Parklücke gezirkelt. Nachdem der Kotflügel am Pfeiler vorbei war, habe ich vom Volleinschlag das Lenkrad losgelassen und auch das Bremspdeal komplett losgelassen. Der Wagen fuhr dann langsam los, aber das Lenkrad blieb einfach komplett stehen! Danach wollte ich in der gleichen Parklücke diese Situation filmen - aber dann ließ sie sich nicht wiederholen. Das Lenkrad stellte sich zwar immer noch sehr zögerlich rück, aber ist nicht mehr komplett stehen geblieben. Komisch.

    Vielleicht ist es auch eine Sensor-Geschichte - dass das Auto denkt ich stehe noch und dann kein Rückstellkommando an den Servomotor sendet oder so...

    Moin,

    habe zwar einen F31 330d 2017 aber RWD und Standard Servotronic, 19 Zoll M403 Mischbereifung 225/255, M-Fahrwerk und alles Serie. Hatte heute extra mal auf die Lenkradrückstellung geachtet. Meiner dreht relativ zügig zurück, auch bei langsamer Geschwindigkeit. Die letzten 5-10 Grad muss mannuel in Mittellage gelebkt werdeb, aber das ist ja bei der EPS wohl ein allgemeines Problem.


    Mir erscheinen deine Rückstellung schon extrem gering.ich hatte allerdings vor 2 Jahren mal recht viel moniert, wegen Lenkradflattern um die Mittelllage. Im Zuge dessen wurde die Lenkung neu angelernt und ein Update aufgespielt, das hat die gefühllose Lenkung aus dem Comfort Modus etwas in Richtung Sport verschoben und wenn ich mich richtig erinnere auch die Rückstellung etwas verbessert.


    Ggf. mal beim Freundlichen fragen ob es noch ein Update für die Lenkung gibt bzw. könnte man zumindes mal die Inbetriebnahme der EPS neu anstoßen, vielleicht hilft das ja schon.

    Ob man an der elektronischen Lenkansteuerung was ändern kann, hatte ich beim besagten Freundlichen-Termin letzten Mittwoch schon gefragt. Der Lenkungsexperte meinte: "Nein, nicht möglich, und dann hätte das Fahrzeug auch gar keine Zulassung, wenn man da was ändern würde z.B. an der Kennlinie."


    Also wahrscheinlich geht es, aber man will nicht - wurde es bei dir denn beim Freundlichen gemacht oder bei einer freien Fachwerkstatt?


    Und was meinst du mit "Inbetriebnahme der EPS [Electronic Power Steering] neu anstoßen"? Passiert das nicht ohnehin jedesmal, wenn ich den Wagen neu starte?

    Hast Du schonmal Dein Fahrwerk einstellen lassen? Die Lenkungsrückstellkräfte werden durchaus durch die Fahrwerksgeometrie beeinflusst...

    Fahrwerk einstellen/Achsvermessugn hab ich noch nicht machen lassen; ich hätte gedacht, das ist das Erste, was dem Freundlichen einfällt. Aber selbst der Lenkungsexperte am Mittwoch meinte, dass das nichts bringt - was mich wunderte.


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen und denke nun tatsächlich daran, die Toleranz zumindest soweit auszureizen wie möglich - müsste doch einen Versuch wert sein... Dazu müsste ich nur eine freie Werkstatt finden, die das macht. Die Freundlichen machen das wohl nicht.


    Wisst ihr/weißt du denn, welche Werte es sind in der Achsvermessung, die sich wie auswirken? Also welchen Parameter müsste man in welche Richtung verändern, damit sich die Lenkung einfacher rückstellt?


    Da die Einstellmöglichkeiten an der Vorderachse begrenzt sind, änderts wenig an Nachlauf und Spreizung…

    Heißt das, da kann man nichts machen? Oder haben auch die begrenzten Einstellmöglichkeiten (evtl. auch an der Hinterachse) einen Einfluss auf die Lenkradrückstellung?

    Lässt sich bestimmt einrichten. Hätte heute sogar spontan Zeit. Müsstest mir nur nach Kornwestheim/Ludwigsburg entgegen kommen, nach Stuttgart rein fahr ich nicht gern ^^

    Allerdings hab ich ein KW Variante 3 verbaut, also kein Serienfahrwerk. An den Rückstellkräften hat sich dadurch aber eigentlich nichts geändert. Und ich fahr 19" Mischbereifung sowie die variable Sportlenkung. Wenn das für dich trotzdem passt, schreib mir eine PN.

    Hallo Andy,


    vielen Dank für das Angebot! Hmm, die variable Sportlenkung ist wohl der größte Unterschied zu meinem Wagen - damit würde sich BMW wohl auf jeden Fall herausreden und sagen: "Jaaaa, das ist ja eine ganz andere Konstruktion, das kann man nicht vergleichen." (dieser Linie folgte auch die Argumentation des "Lenkungs-Experten" des BMW-Zulieferers mit "20 Jahre Berufserfahrung" letzten Mittwoch bei meinem Verweis auf besagte andere F31-er). Ich warte erstmal noch ab, ob es noch eine bessere Übereinstimmung gibt, ansonsten komme ich nochmal auf dich zurück!



    Generell: Wie ist es denn bei euch "340i-ern"? Wenn ihr z.B. auf ebener Fläche voll einschlägt, dann das Lenkrad loslässt, und dann seehr laangsam vorwärts fahrt (s. meine Videos) - "schafft" ihr es dann, dass sich die Lenkung auch bei langer Kurvenfahrt nicht oder fast gar nicht zurückgestellt hat oder nur ein paar Grad zurück stellt und dann nicht weiter zurück stellt?


    Oder ist es bei euch eher so, dass sich selbst bei sehr langsamer Fahrt nach Volleinschlag die Lenkung zwar langsam aber doch stetig immer weiter gerade stellt?


    Ich könnte im Prinzip dauerhaft im Kreis fahren, und die Lenkung würde so stehen bleiben - sofern ich langsam genug fahre! Natürlich ist das nicht die Praxis, aber es ist ein reproduzierbarer Test. In der Praxis wirkt es sich halt so aus, dass ich bei normalen Manövern ständig gegenlenken muss, weil die Rückstellgeschwindigkeit zu langsam ist.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo,


    mein inzwischen 4 Jahre alter 340i Touring hat seit Anbeginn eine geringe Lenkradrückstellung, die mich beim Rangieren oder engen Abbiegen immer zum aktiven Gegenlenken zwingt, was enorm unkomfortabel ist. Bei anderen F31-ern (325d Touring, 320d Touring, 318i Limousine) habe ich dies nicht erlebt (bei anderen Autos auch nicht) und danach meine Kaufentscheidung getroffen.


    Beim "normalen Fahren" (geradeaus, weite Kurven etc.) ist das Lenkverhalten dagegen unauffällig.


    Leider behauptet BMW, das sei normal. Die Begründungen empfand ich als rhetorisch geschickt, aber technisch nicht haltbar. Z.B. behauptete ein (angeblicher?) Lenkungsexperte, die Lenkung könne sich gar nicht zurück stellen, solange man auch nur ein wenig auf dem Bremspedal steht.


    Aufgrund der Art, wie die Sache verschleppt wurde und die Kommunikation ablief, vermute ich, BMW versucht zu beschwichtigen und einen Fehler zu verschleiern, um billig davon zu kommen.


    Darum suche ich einen 340i Vergleichswagen, meine Frage also: Wem kann ich mal irgendwo beim langsamen Rangieren zuschauen, um zu beweisen, das es bei anderen Wagen nicht so ist wie bei mir?


    Ich wohne in Stuttgart aber bin bereit auch etwas weiter zu fahren, wenn ich dafür Aufschlüsse bekomme.


    Je ähnlicher dein Wagen dem meinen, desto besser natürlich.


    Meiner hat folgende Spezifikationen:

    - 340i Touring Heckantrieb, Baujahr Mitte 2017 (Facelift), EZ August 2017, 41.000 km

    - Normales Fahrwerk (nicht Sportfahrwerk)

    - Normale Lenkung (keine variable Sportlenkung)

    - Räder: Sommer = BMW-Felgen 18", Winter = 17", Breite 225 mm jew. vorne und hinten

    - Keinerlei Änderungen / Tuning ö.Ä., keine Fahrwerks-Wartungen, alles Serie


    Wenn ihr zudem Ideen habt, was man tun könnte um hier Abhilfe zu schaffen, bin ich für Hinweise dankbar. Ich bin echt am Verzweifeln.



    Hier ein paar Beispiel-Videos, um die Sache zu illustrieren - vielleicht kann auch mal jemand diese Situationen nachstellen und sagen wie es bei euch ist:


    Lenkeinschlag rechts:


    Hausausfahrt, bergab:

    - https://www.dropbox.com/s/c91v…ausfahrt_rechts_.mp4?dl=0


    Lenkeinschlag links:

    REWE Tiefgarage, erste Kurve, normal langsam -> praktisch keine Lenkradrückstellung:

    - https://www.dropbox.com/s/6b08…inks_1a_langsam_.mp4?dl=0


    REWE Tiefgarage, erste Kurve, sehr schnell -> trotzdem starkes Gegenlenken erforderlich:

    - https://www.dropbox.com/s/yu8v…-links_1b_flott_.mp4?dl=0


    REWE Tiefgarage, Ausfahrt, bergauf:

    - https://www.dropbox.com/s/lb6j…-links_Ausfahrt_.mp4?dl=0


    Hausausfahrt, bergauf, ohne Bremse:

    - https://www.dropbox.com/s/0mo8…ks_ohne_Bremsen_.mp4?dl=0

    DannyOcean


    Du schriebst:

    Nur zur Klarstellung. Auch mit der Ausstattungsvariante mit HK-System hängt an der Sicherung F159 nicht nur das ASD-Modul, sondern auch das KOMBI-Steuergerät (z.B. Boardcomputer, Spracheingabe) und das Radio/Musik.


    Also F159 ziehen ist eine gute und einfache Lösung, um TESTWEISE das ASD auszuschalten, um dann zu beurteilen, ob man es so besser findet. Aber keine Dauerlösung.


    Warum ich das so genau weiß? Weil ich es selber gerade eben ausprobiert habe. F31 Touring 8/2017.

    > Mich stören im Moment die extrem lauten Abrollgeräusche auf schlechteren Farbbahnen mehr als die Windgeräusche.


    exakt das selbe bei mir (340i Touring ,Conti Sommerreifen, keine Mischbereifung)


    Ob man da mit Dämmung an den Türen (mit Alubutyl) was erreichen kann?

    Wieso das nicht? Was ist beim Coupé anders??


    PS: In diesem Megathread hier (--> siehe die drei Bilder hier: "https://www.motor-talk.de/forum/windgeraeusche-bei-euren-f30-f31-t4237600.html?page=51#post40495246") habe ich gesehen, dass die meisten die Dichtung nicht wie der Themenersteller hier auf den Lack kleben, sondern auf das Gummi der Original-Dichtung, und zwar innen rein, so dass die Moosgummi-Dichtung den Luft-Breeich der Original-Dichtung ausfüllt, gewissermaßen.


    Das sollte doch auch beim Coupe gehen, oder? Solange der irgendwo eine Original-Dichtung hat... (wovon ich ausgehe...)