Bin jetzt auch am MPPK und aktuell stehen wir (BMW Händler und ich) vor dem gleichen Problem mit dem Steuergerät. Es ist tatsächlich so das wenn man im Teilekatalog mit meiner VIN schaut als Steuergerät das MEVD 172 S angegeben wird. Wählt man bei den Nachrüstungen das MPPK wird aber nur 11 12 2 353 337 angegeben, halt mit dem Hinweis dass das MEVD 172 G bedingt und man das vorher prüfen soll.
Nun, ich bin überzeugt das meiner EU 6 hat, schon nur weil er 8/2013 gebaut wurde. In einer Produktinformation zum MPPK von BMW stand folgendes:
Für BMW 3er Limousine 335i/335i xDrive ab 07/13, 3er Touring 335i/335i xDrive ab 07/13, 3er Gran Turismo 335i ab 03/14, 3er Gran Turismo 335i xDrive. Und für alle BMW 435i/435i xDrive. Leistungssteigerung von 225 kW auf 250 kW. Drehmomentsteigerung von 400 Nm auf 450 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 430 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und modifizierter Ansauggeräuschdämpfer.
Beim 335i GT mit xdrive war also anscheinend von Anfang an EU6 verbaut, bei den Hechtriebler 335i GT anscheinend erst ab 3/2014.
Des weiteren hat meiner auch die Segelfunktion, und beim Nachrüsten des Professional Navis konnte ich den touch Controller ohne weiteres verbauen weil schon CAN2 anliegt. Die Sportautomatik hatte ich auch noch reincdieren lassen und bei der habe ich auch die Launch Control. Weiss aber nicht ob das bei nachträglich codierter SA dann relevant ist.
Was ich auch noch rausgefunden habe ist, in meinem Fahrzeugausweis steht unter Ziffer 72 "Emissionscode" B6b (Achtung, zählt für die Schweiz). hier sieht man auf Seite 4 dass dies anscheinend auch auf EU6 hindeutet: Klick
Die Frage nun, was passiert eigentlich wenn wir nun 11 12 2 353 337 bestellen und meiner nur EU 5 hätte?
Wie von myop schon geschrieben ist es viel zu aufwändig das Steuergerät auszubauen, das hatten wir uns gestern angeschaut. Der Trick mit dem Watergate wäre noch was, nur bräuchte ich da Angaben wo man denn das genau findet, am besten mit Bild.
Gruss