Beiträge von DonSimon

    Also bei den F-Modellen ist das mit der Spülung wirklich unkritisch (wenn es fachgerecht gemacht wird).
    ZF empfiehlt den Ölservice nach 80-120tkm oder nach 8 Jahren.


    Wo es problematisch werden kann sind sehr frühe E-Modellen mit dem 6HP Getriebe.
    Also 2001-2004er Baujahre. Die lässt man tatsächlich lieber in Ruhe, wenn noch nie etwas daran gemacht wurde.


    Beim 8HP-Getriebe hatte ich noch nie Probleme nach einem Service mit Spülung.
    Und da waren viele mit über 200tkm dabei (erster Getriebeservice).


    Soviel dazu :)
    Es muss einfach sauber und fachgerecht gemacht werden!

    Ich habe da eine recht effiziente Methode, mit der das Getriebe nach der Spülung recht flott abgekühlt wird.
    Alles in allem bist du max. 2h bei mir.
    Kannst also ganz entspannt dabeibleiben und zuschauen und danach direkt wieder los.


    Fülltemperatur beim 8HP: 40-50 Grad.
    Steht übrigens auch seitlich auf der Ölwanne drauf ;)

    Puh, also zu diesem Video und zur Fa. Graf könnte ich gaaaaanz viel schreiben...
    Aber ich verkneife mir das meiste.


    Nur soviel:
    Er behauptet einfach pauschal, dass ein Getriebe mit 160tkm direkt Schrott ist und man nix mehr machen kann.
    Ja und jetzt? Einfach ein funktionierendes Getriebe auf den Müll werfen? Ich finde das Quatsch.


    Herr Graf arbeitet, MEINER MEINUNG NACH, sehr stark mit dem Angst-Mach-Prinzip. Und davon halte ich gar nichts.


    Ich habe schon sehr viele 8HP mit deutlich über 200tkm zur ersten Wartung bei mir gehabt. Und ALLE laufen danach einwandfrei.
    Teilweise sollte die Mechatronik überholt werden (Zwischenplatte und Dämpfer). Aber meist ist es gar nicht nötig.


    Wo Herr Graf recht hat: Das Spülen mit Überdruck ist unbedingt zu vermeiden.
    Deshalb verwende ich z.B. auch eine eigene Methode.


    So und jetzt geh ich in meine Werkstatt und mache ein paar Getriebekunden glücklich :)

    Also was soll ich sagen. Erstmal vielen vielen Dank an Simon. Echt super freundlich und er versteht echt was er da macht. Hab soviel dazu gelernt. Ich kann ihn echt nur empfehlen und bin begeistert, wie schnell es geht, wenn man weißt was man wo was machen muss. Auto fühlt sich echt wie neu an.

    Ja Mann, das war ne lustige Aktion mit dir!
    Hat Spaß gemacht und ich freu mich, dass es sich so gelohnt hat für dich :thumbup:

    Ach, das ist schon ok.
    VTG Ölwechsel mache ich ja nur mal eben mit dazu wenn jemand zur Getriebespülung da ist.


    Mit einer 5-6mm Sonde (flexibel) geht es gut. Und dann eben ne ordentliche Saugpumpe anschließen.


    Oder einfach für 80.- Euro sauber von mir erledigen lassen. Inkl. DTF1 natürlich ;)

    Klar darfst du fragen :)
    Und du hast richtig vermutet: Ich sauge mit einer elektrischen Pumpe und einer ganz dünnen Sonde das Öl aus dem VTG ab.
    Damit komme ich an den tiefsten Punkt und würde sagen, dass ich so ca. 95% des alten Öls rausbekomme!
    Es ist allerdings verflucht eng an dieser Stelle :)

    @435i_Fanatiker


    Mach das, ich bin auch in der Lage, das Öl vom Verteilergetriebe zu wechseln.
    Trotz fehlender Ablass-Schraube ;)


    Kurze Info am Rande:
    Ich bin vom 15.04. - 16.05. in Afrika unterwegs und in dieser Zeit gibt's daher keine Termine.
    Im März habe ich noch vereinzelt Termine frei.