Beiträge von Mr.Bronko

    Hi,


    ich hatte mir von einer Firma paar Codierungen am F30 durchführen lassen wollen; hierunter zählt unteranderem:
    1) permanentes Mitleuchten der Heckleuchten
    2) DVD Freigabe
    3) akustisches Signal bei Ver- & Entriegeln des Fahrzeuges
    4) Blinkeranzeige im HUD
    5) Komfortblinken 5x


    Folgende Anliegen:
    1) i.O. hat funktioniert
    2) i.O. hat funktioniert
    3) Für das akustische Signal gibt es eigentlich ein Menüpunkt, allerdings wird beim Verriegeln weiterhin ein Signalton abgegeben, obwohl der Haken im Menü nicht gesetzt ist. Setze ich den Haken, so kommt zusätzlich ein Signalton beim Öffnen des Fahrzeuges. Sprich, ein Signalton kommt immer. Warum?
    4) Im Forum habe ich sehr oft gelesen, dass die Blinkeranzeige im HUD funktioniert. Bei mir wurde versucht die Blinkeranzeige zu codieren mit der Ansage, dass erst nach 4h CAN-Bus Abschaltung (sprich, wenn das Auto über Nacht steht) die Anzeige funktioniert. Nun nachgeschaut und es funktioniert natürlich nicht --> nun die Aussage vom Codierer, dass es am Softwarestand liegt und demnach eben nicht funktioniert. Soll das stimmen?
    5) Auch für das Anheben des Komfortblinken von 3x auf 5x lese ich sehr oft im Forum; bei mir soll es angeblich nicht gehen und soll ebenfalls am Softwarestand liegen. Soll das stimmen?


    Ich kann mich so schlecht mit der Aussage "liegt am Softwarestand" zufrieden geben, da ich dafür ja auch gezahlt habe und es sich nicht um einen Wald-&-Wiesen-Codierer handelt. Mich verwundert, dass die Funktion erst nach 4h CAN-Bus-Ruhe funktionieren soll. Natürlich jetzt wieder knapp 100km (one-way) hin eiern, wollte ich mir für eine Aussage "liegt am Softwarestand" sparen, deswegen vorab die Frage an euch. Am Anfang hatte die DVD-Freigabe auch nicht gleich funktioniert; ich habe die Befürchtung, dass man sich mit der Aussage nur Arbeit ersparen möchte.


    Kann vorher gecheckt werden, was machbar ist und was nicht?

    Hi,


    aber wie schaut es mit dem Entspannen der ganzen Lenker an VA und HA aus?! Aufgrund der Tieferlegung ändern sich ja auch die Positionen der Lenker und damit verdrehen sich doch die Hydrolager (vorzeitiger Verschleiß der Lenkerlager möglich). Sprich, auch wenn ich keine Schraube lösen müsste zum Federwechsel, muss ich die Schrauben ja doch lösen, um das Fahrwerk zu entspannen und damit wäre ein theoretischer Wechsel der Schraubpaarungen nötig.
    Oder sehe ich das falsch?
    Wie schaut es mit den Drehmomenten aus (ja ich weiß, viele ballern es einfach nur mit Schlagschrauber fest; ist aber nicht mein Stil)?


    Wie haben es die anderen Tieferlegerjungs gemacht?! Ich möchte nämlich demnächst auch AC-Schnitzer Federn verbauen (VA: 25-30 / HA: 20-25).


    In der PDF habe ich mir eine fixe Übersicht erstellt, was theoretisch alles gelöst werden müsste. Kann das jemand so bestätigen, und evtl. die Drehmomente hinzufügen?
    Angaben ohne Gewähr.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das ich eine Abweichung zw. BC und dem "errechneten" Verbrauch von mir habe, ist mir bewusst, dachte da auch eher an die 0,2-0,4l; nur jetzt bin ich eben etwas stutzig geworden bei 1,4l/100km.
    Im Gesamten muss man schon sagen, dass auch die 5,1l top sind.


    Aber das Rechenbeispiel von Touring320d macht natürlich auch Sinn; also wäre es zur einmaligen Überprüfung sinnvoll, an die gleiche Zapfsäule zu fahren und nach dem ersten Ausklinken des Zapfhahns aufzuhören, so hat man eine Fehlerquelle im unterschiedlichen Verhalten der Zapfsäulen verhindert.
    Damit kann ich sagen, dass ich beim Tanken eigentlich Äpfel mit Birnen vergleiche, da ich nicht mit der verbrauchten Menge sondern mit der getankten Menge rechne. Okay, soll ja eigentlich auch nur zur Grobüberprüfung dienen, immerhin kennt ja meistens keiner den Basiswert im Tank wieviel nun wirklich drin ist.
    Zudem werde ich beim nächsten mal auch eine längere Strecke in Betracht ziehen.


    Ich bin auch der Meinung, dass heutzutage der Spritverbrauch vom BC über den Rücklauf der Injektoren ziemlich genau gemessen werden sollte.

    Hi zusammen,


    ich habe folgendes Phänomen:
    Vor kurzem bin ich mit meinem F30 320D N47 zum Tanken gegangen, habe voll gemacht und habe den Reise-Bordcomputer reseted. Da es auf meiner Strecke von 380km (Autobahn) ziemlich stark geregnet hatte, bin ich mal im Eco-Modus im Schnitt 130km/h gefahren (lt. Eco-Anzeige habe ich auch paar KM rausgefahren). Am Ende hat mein Reise-Bordcomputer einen Verbrauch von 3,7l/100km angezeigt; ich natürlich stolz wie ein Schnitzel, aber trotzdem mit dem Gefühl "das kann doch gar nicht sein". Also ich wieder an die Tanke ran, den Tank voll gemacht und über die gefahrenen KM und den getankten Litern den Durchschnittsverbrauch berechnet --> nun siehe da; berechnet habe ich 5,1l/100km- das sieht natürlich schon realistischer aus.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich natürlich nicht an der selben Zapfsäule tanken war und ich auch nicht gleich beim ersten Ausklinken des Zapfhahns aufgehört habe (meistens mach ich den Euro noch voll); dazu habe ich 17" 225er Winterräder drauf.


    Aber wo sind denn bitte die 1,4l/100km Unterschied hin; begreif das nicht?
    Hat noch jemand anderes das gleiche Phänomen beobachtet?
    Jetzt muss ich ja auch davon ausgehen, dass mein Gesamtverbrauch (berechnet über paar 1000km von 4,9l auch nicht passt).


    Ich habe eine PowerBox von DTE-Systems drin, eigentlich eine renomierte Firma, die damit werben, dass der Spritverbrauch um paar % gesenkt wird (nur deswegen habe ich mir die Box natürlich nicht gekauft).
    Kann das sein, dass man nur eine fiktive Verbrauchssenkung erreicht, die dem Steuergerät vorgegaukelt wird, aber nie Realität sind?


    Wäre cool, wenn jemand eine Antwort hat.


    Danke euch

    Hi zusammen,


    ich überlege auch die Umstellung auf Doppelrohr-Auspuff und hierbei gefällt mir die Arbeit vom staati auch sehr gut.
    Aber versteh ich das richtig im Eingangspost: wenn ich einen Sportsline habe und ich den Schürzenausschnitt (gemäß der EBA von BMW) durchführe zusammen mit der Beschnittblende, dann ist ein maximaler Rohrdurchmesser von 60mm möglich; lasse ich die Beschnittblende weg (falls mir mal angenommen der Ausschnitt perfekt gelungen ist), dann kann ich auch einen Rohrdurchmesser von 70mm ohne Probleme integrieren wie bei stojimirovic92


    Jetzt muss ich aber noch ranfragen:
    die M-Performance-Tröte ist ja mit ABE; im Falle, dass mich ein netter Grüner anhält und zufällig die Blende von staati sieht, könnte er mich auch anscheißen, weil ich keine ABE dazu habe?!

    Ich hab die ACS drin, jedoch kein adaptives FW:
    -Abnahme durch einen SV ist vorgeschrieben
    -hab bzgl der eAHK nix gemacht und auch keine Probleme
    -tatsächliche Tieferlegung kann man nicht genau sagen, da es auch von der Ausstattung (also Gesamtgewicht des Fahrzeugs) abhängt, jedoch ist es definitiv nicht extrem, sondern moderat


    Ich danke dir; ich muss meine Angaben revidieren.
    Ich war fälschlicherweise der Annahme, dass ich auch ein adaptives Fahrwerk aufgrund des Fahrerlebnisschalter habe. Nun habe ich im VIN-Decoder nachgeschaut, es steht nix dergleichen drin.
    Also habe ich auch das "normale" Fahrwerk, welches ich natürlich trotzdem über den Fahrerlebnisschalter minimal entsprechend der Modi anpassen kann.


    Kann ich also davon ausgehen, dass die Alltagstauglichkeit mit einem besseren Design beibehalten bleibt?


    Hast du zufällig ein Vorher-Nachher-Bild?


    Ja okay, da hast du auch recht, tendenziell wird der F31 am Heck tiefer kommen als der F30.
    Hast du selber eingebaut oder im Münchner Raum einbauen lassen? (sehe du kommst aus Freising)

    Hallo zusammen,


    habe einen F30 (Vorfacelift) 320D Sportsline mit elektrischer AHK und im Sommer die 18" Styling 397 und im Winter 17" AVUS AC-MB3.


    Gern möchte ich meinen F30 dezent tieferlegen (bis max. 30mm), aber dabei aufgrund des adaptiven Fahrwerks nur die Federn wechseln. Beim Durchlesen des Threads haben mich die AC Schnitzer Federn angesprochen. Gibt es hier im Forum ein Mitglied, welcher ein Vorher-Nachher-Bild mit meiner Fahrzeugkonstellation samt den AC Schnitzer Federn hat?


    Folgende Fragen beschäftigen mich noch:
    - wie schaut die Fahrwerksumstellung mit der Anschluss-Garantie aus?
    - schadet die Tieferlegung nur mit ACS-Federn den Dämpfern? (ich kenne noch von früher, dass eine Tieferlegung nur durch Federn den Original-Dämpfern aufgrund des geänderten Arbeitsbereiches schadet)
    - AC Schnitzer gibt eine Tieferlegung zw. 25-35mm (VA) und 20-30mm (HA) an; wovon kann man hier ausgehen, liegt man eher an der unteren oder oberen Grenze?
    - brauch ich nicht theoretisch verstärkte Federn auf der HA durch die SA der elektrischen AHK; oder ist das bei den AC Schnitzer Federn latte? (ich kenne das noch vom E46, dass die Fahrzeuge mit werkseitiger AHK verstärkte Federn hatten)
    - und nun die "nervende" Frage: muss ich gleich nochmal bei einem Gutachten zur Abnahme zum TÜV gehen oder reicht es, das Schriftstück mitzuführen?


    Danke euch vielmals
    Beste Grüße