Beiträge von FFMChiller

    Hallo zusammen,


    bei mir ist leider die Feder zur Klappensteuerung des normalen 328i ESD verloren gegangen. Ich habe mir bereits eine Ersatzfeder bestellt. Ist es nun möglich sie selbst zu montieren oder muss ich bei BMW vorbeischauen (Stichwort: Montageposition)?

    Ich denke ich besorge die Teile bei Leebmann oder eBay (110 EUR respektive ~70 EUR) pro Schloß und lasse sie bei einer freien Werkstatt einbauen. Da komme ich wohl locker unter 400 EUR aus der Sache raus...


    Teilenummern sollte diese hier sein:


    5121 7202146
    5121 7202143

    Hallo zusammen,


    bei meinem 328i sind die Türschlösser vorne links und rechts defekt. D.h. bei Betätigung der Fernbedienung lässt sich das Auto nicht mehr schließen und der Pin im Innenraum ist starr und lässt sich nicht herunterdrücken. Auf der Fahrerseite kann ich mit dem mechanischen Schlüssel abschließen. Ich war heute bei BMW, die Schlösser sind laut Techniker beide kaputt und der Tausch beider Schlösser soll knapp 1000,- kosten.


    Bei eBay gibt es Ersatzschlösser für 50-100 EUR. Kann mir jemand die genaue Teilenummer durchgeben (Schlösser identisch zu E90 etc?)? Ich würde dann versuchen die Schlösser selbst zu tauschen oder eine freie Werkstatt aufsuchen. Software-technisch müsste eig. nichts programmiert werden, korrekt?


    Vielen Dank!

    Also der Verdacht hat sich bestätigt. Es handelt sich um das bekannte Problem. Der Kettentrieb der Ölpumpe ist schuld. Kosten: 2400 EUR, BMW übernimmt 100% der Teile und 50% der Arbeitskosten sodass ich bei 600 EUR lande. Aber die Werkstatt behauptet, dass der Motorölservice bei der Reparatur weder notwendig noch inkludiert wäre und ich solle 350 EUR extra zahlen, wenn ich den Ölservice (Wäre fällig in 07/2018) machen lassen will. Die Reparaturanleitung von BMW (https://www.newtis.info/tisv2/…structions-n20/1VnZPC5gXD) sagt jedoch etwas das Gegenteil und zwar, dass der der Motorölservice immer dazu gehört und infolgedessen nicht extra berechnet werden muss/darf. Jemand eine Idee wie ich da vorgehen sollte? Sehe es ehrlich gesagt nicht ein extra zur Kasse gebeten zu werden...

    Auto habe ich heute morgen zur Diagnose abgegeben (~60 EUR), gerade kam der Rückruf. Meister meint es sehe nach dem von mir beschriebenen Problem mit der Kette der Ölpumpe aus. Um das definitiv zu sagen zu können, müsse die Ölwanne ab (~400 EUR). Erst danach könne in München ein Kulanzantrag gestellt werden. Habe BMW soweit die Autorisierung bis zur endgültigen Fehlerdiagnose gegeben und hoffe, dass sich München einsichtig zeigt und einen Großteil der Kosten übernimmt (Kilometerstand: 74.000, Alter: 5 Jahre / 10 Monate). Sollte der lokale BMW-Laden nur eine geringe Kostenübernahme erreichen, gibt es dann die Möglichkeit den Fall selbst nach München zu kommunizieren?

    Servus,


    habe morgen den Termin bei BMW. Gibt es etwas zu beachten? Werde das Problem schildern und auf die bekannte Problematik hinweisen. Wie ist, vorausgesetzt die Diagnose fällt dementsprechend aus, das weitere Vorgehen? Muss ich da auf Kulanz pochen oder wird ein solcher Antrag automatisch vom Sachbearbeiter in die Wege geleitet?


    PS: Ist absehbar wie lange das Auto bei BMW in der Werkstatt stehen wird bzw. bis Diagnose+evtl. Kulanzantrag durch sind?