Beiträge von baumeister21

    Unfälle gab es keine, die so etwas verursachen können (zumindest hat man mir beim Kauf nichts derartiges mitgeteilt). Der Luftdruck passt auch.


    Was ich recht komisch finde, ist dieses Schieben über die VA beim Kurvenfahren. Merke das immer wenn es regnet im Parkhaus auf der Arbeit, da ist so ein ganz glatter Kunststoff/Gummi-Boden der bei Nässe recht rutschig ist. Da spürt und hört man wirklich das seitliche Rutschen. Denke, dass das auch für den starken Abrieb verantwortlich ist, denn auf Asphalt ist das ja ähnlich.


    Das kann aber nicht nur der Sturz sein oder? Hab aber letztlich noch nie an einem Fahrwerk geschraubt bzw. das direkt vor mir gehabt und kenne es nur aus der Theorie.

    Servus,


    die Reifen meines F31 sind an der VA beidseitig an der Außenseite stark abgefahren, teils sogar mit oberflächlich kleinen Rissen im Gummi. Zusätzlich ist das Fahrverhalten besonders bei Fahrbahnunebenheiten schlecht (folgt Spurrillen usw.). In engen Kurven schiebt das Auto über das kurvenäußere Rad, was besonders auf glattem/nassen Boden spürbar ist (Slip-Stick-Effekt).


    Das komische an der Sache ist, das tritt nur bei den Sommerreifen auf, im Winter habe ich keinerlei Probleme, weder mit dem Fahrverhalten noch mit einseitig abgefahrenen Reifen. Ich fahre im Sommer 225/45 R18 auf originalen 397 Felgen, im Winter 225/50 R17 auf originalen 394 Felgen.


    Habe das Auto vor ca. 1 Jahr gekauft, da waren die Reifen außen auch schon so abgefahren. Damals dachte ich mir, "naja, hat es der Vorbesitzer vielleicht mal krachen lassen", habe noch Geld für neue Reifen herausgehandelt und gut war.


    Habe mal ein Foto der Vorderreifen angehängt, da sollte man das Problem erkennen.


    Da jetzt demnächst neue Reifen auf der HA anstehen, möchte ich auch das Problem an der VA mal mit angehen.



    Klar, da muss eine Achsvermessung gemacht werden. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie so etwas kommt? Und warum gibt es bei den Winterreifen absolut keine Probleme? Natürlich ist durch den geänderten Querschnitt "mehr Gummi" zwischen Straße und Felge, aber warum sind diese Reifen nicht einseitig abgefahren? Was genau kann man beim F31 an der Achse einstellen?

    Das ganze nennt man Standardisierung. Eine Reduzierung der Teilevielfalt bedeutet letztlich weniger Kosten für Lagerhaltung und Logistik. Nicht nur für den OEM (BMW) der das Teil einbaut, sondern auch für den Zulieferer.
    Wie @f30_r schon schreibt ist es günstiger ein Feature zu verbauen was der Kunde nicht zahlt, als eine weitere Variante des Lenkrades mit anderer Ausstattung ins Sortiment mit aufzunehmen.


    Im Aftermarket ist es auch häufig so, dass augenscheinlich identische Teile, die eigentlich verschiedene Güteklassen haben, nur in der höchsten Güteklasse angeboten werden, da das logistisch günstiger ist. Kenne das beispielsweise von Kolben, die es in mehreren Beschichtungen/Werkstoffen für verschiedene Ausbaustufen eines Motors gibt. Im Aftermarket gibt es dann nur den hochwertigsten.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Das bedeutet, dass ich auf Straßen mit Markierung rückwärts fahren muss. Also z.B. einfach ein bisschen auf einem Parkplatz mit Linien anlernen. Denn vorwärts macht die Sache ja keinen Sinn?

    Mal eine ergänzende Frage zu dem Thema Leitlinien der RFK:
    Ich habe an meinem F31 die Kamera nachgerüstet (Originalteil inkl. Steuergerät) und ordentlich codiert. Nun ist es allerdings so, dass die roten Linien bei komplettem Lenkeinschlag nicht ganz stimmen. Man sieht das ganz gut beim Rückwärtsfahren, dass diese sich immer weiter verschieben und somit nicht den korrekten Weg der Räder anzeigen. Ich habe die Abweichung noch nicht gemessen, einen laut Linie passenden Bordstein würde ich aber mit Sicherheit treffen. Ist das bei einer Kamera ab Werk auch so oder fehlt bei mir noch etwas an der Codierung? Bzw. hat das zufällig jemand mit nachgerüsteter Kamera auch und kennt eine Lösung?

    Habe es inzwischen hinbekommen mit dem codieren bzw. flashen des alten Steuergerätes.
    Da ich zwischenzeitlich jedoch aufgegeben habe, habe ich ein neueres Steuergerät bestellt, was nun zu spät kam und übrig ist.

    Ich komme beim flashen des Steuergerätes irgendwie nicht so richtig weiter, habe das noch nie mit einem "fremden" Steuergerät gemacht. Die TAL Abarbeitung läuft durch und es gibt keine Fehler. Allerdings startet der eigentlich flash-Prozess nicht.
    Mir ist nun aufgefallen, dass zwar in der svt_ist das TRSVC auftraucht, jedoch in der svt_soll dann plötzlich fehlt. Sehe ich das richtig, dass das so nicht in Ordnung ist? Habe Euch mal einen Screenshot vom svt-editor angehängt.

    Nun benötige ich nochmal Eure Hilfe.
    Ich habe gestern alle Komponenten verbaut und das TRSVC Steuergerät wird nun auch im Steuergerätebaum angezeigt. Somit sollte schon einmal alles korrekt angeschlossen sein.
    Wenn ich nun CAF zu SWE ermitteln möchte kommt eine Fehlermeldung klick mich


    Mein Steuergerät ist ein gebrauchtes aus einem F10. Nach ein wenig Suche habe ich nun schon herausbekommen, dass ich CAF zu SWE mit einem FA vom F10 ermitteln muss. Kann mir hier zufällig jemand einen solchen FA zukommen lassen?

    Steuergerät ist egal hauptsache nur ein anschluß für RFK...
    Beim Kabelsatz des X3 ist alles dabei was du brauchst zum anstecken...musst ihn nur aumbauen auf den F31.


    Auch die ECUs für Side Veiew gehen. besser ist aber eins mit nur dem RFK Eingang.


    Die vielen Teilenummern kommen durch die immer wieder neuen I Stufen auf den Steuergeräten zustande.

    Velen Dank. Ich habe nun den X3 Kabelsatz und ein Steuergerät (nur für RFK) bestellt.
    Wenn das ganze Zeug da ist und es an den Einbau geht, werde ich sicher nochmal Eure Unterstützung benötigen.