Bin ich nicht von begeistert und wenn man die Testberichteliest, bestätigt sich das
Ich habe mal letztes Jahr eine größere Bestellung gemacht (leider) mit Felgenreiniger den ich jetzt nicht mehr brauche wegen felgenwachs Autobahn von swisöl und insektenlöser von Dr. Wack CW 1:100 Insektenentferner
![]()
Der ist nicht nur sehr gut sondern auch Ppolycarbonat verträglich was auf Sonax nicht zutrieft
Hi @Little-Nellie,
also ich kann Deine Aussage bislang nicht bestätigen. Ich benutze schon seit vielen Jahren Sonax Insektenentferner, insbesondere auch auf Scheinwerfer und das ohne jegliche Beschädigung oder Veränderung. Denn gerade auf den super empfindlichen Scheinwerfern will ich nicht mit Tüchern rumwischen oder gar mit dem Schwamm drann. Das Sonax ist aus meiner Sicht sehr gut, dass man keine Nachbehandlung via Schwamm etc. benötigt, einfach aufsprühen, abkärchern, fertig und die Leuchteinheiten sind blitzsauber. Nun gut, man kann von Autobild halten was man will, aber bei folgendem Link : hat Sonax gewonnen, es gab keinen Hinweis auf mögliche Unverträglichkeiten.
Auch nach diesem Test bei Auto.de, ist Sonax der Gewinner, ohne ein Hinweis auf etwaige Anwendungsrisiken:
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/12238/Insekten-Entferner-im-Test
___________________________
Bitte sei mal so lieb und stelle mal ein Link etc. ein, wonach Sonax die Scheinwerferoberfläche angreifen soll. Vielleicht auch ein Bild dazu, dass wäre nett.
Wenn das so wäre, wie Du schreibst, wäre es ja der absolute Witz für einen ausgewiesenen und namhaften Hersteller von Autopflegeprodukten? Sonax sähe sich, wenn Du Recht hättest, einer ganzen Flut an Schadensersatzforderungen für zerstörte Oberflächen gegenüber? Habe im Netz nichts dazu gefunden.
Anbei ein Link zu den Inhaltsstoffen des Reinigers:
http://www.sonax.de/Produkte/Inhaltsstoffe
Ebenso ist der Insektenreiniger auf Kunststoffverträglichkeit geprüft:
Danach könnte man Sonax durchaus verklagen, wenn sich die empfindlichen Scheinwerferoberflächen verändern würden, denn man hat ja eine Verträglichkeit beim Kauf des Reinigers "vertraglich" zugesichert.
_______________________________
Wie gesagt, ich benutze es schon sehr lange und hatte bislang keine Beschädigungen der Kunststoffoberflächen feststellen können.
LG