Beiträge von sepp555

    Habe 2018 das erste mal überlegt den Service bei einer Freien Werkstatt zu machen. Dann ging das VTG kaputt ( BMW F30 5 Jahre alt und ca.120000 km ) . Bei der BMW Niederlassung in meiner Nähe wurde mir dann Mitgeteilt das auf Grund der Wartung die ich immer bei BMW gemacht habe ( auch der Vorbesitzer) und der Tatsache das auch die Reifen und Felgen ( Sommer wie Winter) org. BMW Teile sind 2x 100% der Reparatur übernommenen werden. Also in meinen Fall: volle Arbeitszeit und Teile inkl. Leihwagen für 2 Tage (? damals 435d)

    Bei Abholung meines Auto fragte ich den Service Leiter was der Spaß nun gekostet hat. Er drehte den Bildschirm zu mir und ich konnte den gesamt Preis ohne MwSt sehen.( ca. 4800.- Euro).


    Das zweite mal hab ich im August 20 überlegt meinen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt zu machen (Intervall 2 Jahre oder 30000 km).

    Die 2 Jahre waren rum aber erst 20000 km gefahren ( Corona bedingt keine 5000 km im Jahr 2020 ) deshalb beschloss ich die 30000 voll zu machen in 2021. Im März dieses Jahres stand mein Auto in einer Parkbucht auf der Straße und mir ist ein Geschäftswagen von MB im Schnee auf mein Auto gerutscht.( Streifschaden Felge und hintere Stoßstange kaum sichtbar. Auto bei BMW vorbeigebracht wegen Gutachten ( ist ja alles kostenlos inkl. Anwalt ) Gutachten des Schadens war 4300.- Euro ohne MwSt und Gutachterkosten ( 989.- Euro) sowie bei Reparatur Leihwagen für 2 Tage ( 220.- Euro) für einen kaum sichtbaren Schaden.Nachdem der BMW-Anwalt alles zur Gegenseite weitergeleitet hatte wurden innerhalb von 2 Wochen die Gutachterkosten von 989.- Euro bezahlt und mir 2700.- Euro überwiesen.Die Gegenseite kann wenn ein Auto älter als 3 Jahre ist selber eine Werkstatt aussuchen die den Schaden repariert oder nach dieser Rechnung bei einer Abrechnung nach Gutachten diesen Betrag ausbezahlt.Der BMW- Anwalt meinte es gibt noch eine Möglichkeit wo die Gegenseite das Gutachten von der BMW Niederlassung im ganzen Umfang zahlen muss.Dass ist der Fall wenn Ich nachweisen kann das mein Auto seit es in meinem Besitz ist immer in einer BMW Werkstatt gewartet wurde.

    Der Anwalt bekam vom Autohaus den digitalen Nachweis über die Kundendienste und eine Woche später waren die restlichen 1600.- Euro auf meinem Konto.

    Lange Geschichte kurzer Sinn.

    Mach ich jetzt meinen fälligen Service von 8/20 bei einer freien Werkstatt oder doch lieber bei meiner Niederlassung.

    Bin wieder am überlegen ?

    VA 225/45/18 HA 255/40/18 Bridgestone RTF 001
    Reifendruck VA 1,9-2,0 bar. HA 2,1-2,2 bar das schon seit 6 Jahren.
    Laufleistung bis jetzt 67000 km und hab den 2 Satz drauf.
    Top Fahrverhalten im Trockenen unschlagbar bei Nässe.
    Auch bei Urlaubsfahrten mit Gepäck keine Erhöhung des Reifendrucks.
    Autobahn wenn geht immer über 180 km/h bis Anschlag

    Hallo
    Ich verstehe deine Suche nach Felgen nicht.
    In den Papieren stehen doch genug Felgengrößen für xDrive
    Bei mir zum Beispiel:
    1+2 205/60R16 92V Auf 7jx16 ET 31
    1 225/35 R20 92 Y 8J x20 ET 36
    2 255/30 R20 92 Y 8 1/2 J x20 ET 47


    1 225/40 R19 89Y. 8Jx19 ET36
    2 255/40 R19 92Y. 8 1/2 x19 ET 47


    1+2 225/45 R18 91Y. 8J x18 ET 34
    1 225/45 R18 91Y. 8Jx18 ET 34
    2 255/40 R18 95Y. 8 1/2 x18 ET 47
    Dann noch die übrigen in 17+16 Zoll
    Sollten eigentlich reichen an Auswahl
    Mfg

    Hallo
    Definitiv Alarmanlage:
    Habe mein F30 vor 2 Jahren bei BMW nachrüsten lassen hab es nicht bereut.
    Das rote Blinklicht ist so hell in der Nacht.Es leuchtet den vorderen Bereich des Navi- Bildschirm voll aus.Echt krass wenn ich vom Balkon runterschaue und die kleinen Alarmlichter von den anderen sehe.
    Und letztes Jahr haben sie in meiner Straße 3 BMW geknackt ( Navi-Lenkrad) in einer Nacht, einer stand sogar in einer Garageneinfahrt.Laut Polizei waren sie in dieser Nacht in unserer Straße unterwegs und kamen definitiv an meinem F30 vorbei.
    Alle anderen hatten keine Alarmanlage.Vor meinem Schlafzimmer stand der erste Luftlinie 60m entfernt und ich habe nichts mitbekommen obwohl das Fenster offen war (Sommernacht).
    Ich glaube da hat sich die Nachrüstung bezahlt gemacht
    Mfg

    Hallo
    Kann ich so nicht nachvollziehen dass VA und HA mit gleicher Reifengröße ideal für VTG sein soll.
    Bei meinem xDrive hat es das VTG zerschossenen trotz gleicher rundum Bereifung.
    BMW hat ein neues spendiert und ich fahre seitdem Mischbereifung ist einfach optisch besser.
    Meiner Ansicht nach ist es dem VTG egal mit welcher Bereifung es verreckt, wenn es soweit ist, ist es halt soweit.Egal mit welcher Bereifung - Modell - Bj - KM oder PS das Problem ist bei BMW ja bekannt. Deshalb immer alles bei BMW machen lassen ( Kundendienst, richtige Reifen mit* und Felgen) dann kostet es auch nichts.

    Hallo Marcel
    Das gleiche Problem hatte ich mal vor ca.10 Jahren bei meinem 5er BMW
    Gut man kann es mit den heutigen Autos vielleicht nicht vergleichen aber bei mir war es genauso wie du es beschreibst.
    Habe damals das Steuergerät in der Früh ausgebaut und einem Elektroniker in unserer Firma übergeben und der hat eine kalte Lötstelle festgestellt und alles nachgelötet.
    Nach Feierabend wieder eingebaut und es war Ruhe bis ich das Auto nach 8 Jahren verkauft habe.
    Vielleicht hilft dir das ja als Lösungsansatz für dein Problem
    Mfg

    Ich würde auf weiteren Kontakt mit BMW verzichten.


    Die lachen sich sonst noch tot wenn du beim 320iiiii nen AGR Kühler geprüft / getauscht bekommen möchtest :rolleyes:

    :) Bubu sei dank, habe natürlich einen 320D und nicht wie im Profil aus versehen 320i eingetragen, wurde bereits :thumbup: geändert

    Ja diese Aktion ( Wasserablauftülle Aggregaträume) kann schon in 2016 gemacht worden sein.
    Das war aber nicht die Frage an BMW sondern PuMA Maßnahme 52134200 und das ist Rückrufaktion AGR Kühler Kühlwasserverlust und den habe ich minimal seit einiger Zeit.


    :) Grüße