Beiträge von Andre464

    Ob du x-Drive brauchst, kannst eigentlich nur du beantworten, da nur du deine Strassenverhältnisse kennst. Ich für meinen Teil war vor drei Wochen sehr froh mit Allrad im Skiurlaub gewesen zu sein. Unser Hotel lag auf einem Berg mit recht steiler Strasse als Zufahrt, welche nicht geräumt wurde. Da gab es Eis als Grundlage und obendrauf Schnee. Man kam zwar auch ohne Allrad hoch, aber wenn Autos einmal im Berg anhalten mussten(was immer wieder vorkam, da nur Platz für ein Auto war), hieß es für die wieder rückwärts den Berg runter und nochmal probieren oder unten stehen bleiben und die letzten 500m laufen.


    Wenn hier welche mit weniger als 6L den 320d x-Drive fahren, glaube ich nicht, dass er viel mehr braucht als ohne. Alles in allem deine Entscheidung.


    Gruss, André

    Schon klar, dass dieser Motor in einem kleineren M kommen wird. Daher denke ich ja auch, dass ein 2L passt (ausgehend von den 0,5L pro Zylinder der AG). Würde mich halt mal interessieren wie hoch sie diesen Motor für den M3/4 gepusht haben. Ich denke, dass er in einem vorstellbaren M2 wesentlich weniger Leistung haben wird um den Abstand nach oben zu wahren. Dort rechne ich mal mit 360-370PS und man wird leider nie erfahren, was der Motor wirklich kann. Schade drum.

    BMW gibt den M5 nach NEFZ mit 9,9 Litern an...im Alltag kaum zu realisieren und mehr als weit von einer artgerechten Haltung entfernt!
    ABER es ist machbar! Auf einer Urlaubsfahrt in Österreich zeigte der Bordcomputer 9,2 Liter an...die sich aber kurz nach der deutschen Grenze wieder an "normale" Bereiche anpassten

    Ok, wo hast du die 9,2L denn erreicht? Wahrscheinlich rein auf der Autobahn in Österreich, oder? Wäre da nicht eher der Verbrauch außerorts der bessere Vergleich? Dieser wird ja mit 7,6L angegeben. Ist prozentual immer noch ein gutes Stück entfernt. Aber egal, was ein Auto kann und was jeder daraus macht, sind eben zwei paar Stiefel. Und wenn der tolle Verbrauch des Downsizing Motors nur durch untertourige Fahrweise zustande kommt, die im realen Leben höchstens 5 Prozent ausmacht, dann halte ich solche Werte eben für realitätsfremd. Aber klar, machbar ist es schon, dass glaube ich dir. Und es kann sogar manchem Spaß machen, wenn man sich an niedrigen Verbräuchen erfreut. :D

    @M-power


    Ok, nun habe ich mich blöde ausgedrückt. Ich habe mich mit deiner vorherigen Aussage NICHT angegriffen gefühlt. Aber ja, wenn ich meine letzte Post so lese, kam das so rüber. Sorry, das war schlecht geschrieben. Ich weiß schon, was du meinstest!


    Und in den anderen Punkten gebe ich dir soweit recht. Es sind ja schließlich nicht unbedingt die Autohersteller, sondern eher die EU-Vorschriften, die solch einen "Blödsinn" fordern und nötig machen. Ist halt traurig, dass die Realität(eigene Erfahrungen) soweit von der Theorie(EU-Vorschriften) entfernt ist.


    Gruß, André

    @M-Power,


    mir geht es dabei gar nicht darum mit PS, Nm oder sowas zu protzen. Mal ein kleines Beispiel:


    Vor einigen Jahren hatten wir einen Z4 2,2i. Also nicht gerade das Topmodell der Baureihe. War mir aber auch gar nicht so wichtig(natürlich freue ich mich dennoch über mehr Leistung), sondern einfach der Sound, die Laufruhe, die Drehfreudigkeit, eifach alles was so einen Reihensechser ausmacht. Es war so eine Freude das Teil morgens in der Garage zu starten und dann damit loszubrettern. Und auch dieser "urzeitliche" Motor hat sich bei meiner Fahrweise nur gut 8L Super(über 3 Jahre im Schnitt) genommen. Mein Mini Cooper S Clubman, den ich bis vor knapp 2 Jahren gefahren bin, hat sich bei ähnlicher Leistung und gleicher Fahrweise auch gut 8L Super gegönnt. Wo ist denn da der Fortschritt beim Verbrauch/CO2 Austoß????? Der Mini hat mir schon Spaß gemacht, aber eben auf seine Mini-typische Art und Weise. Die richtige Begeisterung für den (Downsizing)-Motor und den Frontantrieb kam bei mir aber leider nie auf.


    Ich halte Fortschritt in der Motorentechnik schon für sinnvoll, aber eben nur da wo es auch nachweislich sinnvoll ist. Den E-Antrieb von BMW im i3 finde ich persönlich bisher recht interessant und bin echt mal gespannt einen i3 Probe zu fahren. Aber dem Downsizing mit weniger Zylindern, weniger Emotionen, weniger Hubraum, eventuell weniger Haltbarkeit(kann ich noch nicht beurteilen aber die Zeit wird es zeigen) werde ich immer skeptisch gegenüber stehen.


    Gruß, André

    Naja, MB hat es vorgemacht, Audi hat nachgezogen und jetzt kommt halt BMW mit einem 4 Zylinder in einem Sportmodell.


    Auch wenn jetzt einige sagen, ich sei nicht flexibel und gehe nicht mit dem technischen Fortschritt, aber ich kann dem Downsizing nicht wirklich was abgewinnen. Es ist bestimmt vieles toll an diesem Motoren, aber mir persönlich fehlen da einfach Emotionen. Und ich kaufe hauptsächlich ein Auto, weil es mir gefällt, weil ich ein besonderes Gefühl für ein Auto habe. Und das wird fast immer vom Motor ausgelöst, weil der nunmal das Herz eines Autos ist.


    Wer jetzt fragt, warum ich/wir uns dann für einen 320d entschieden haben, muß ich antworten, dass halt nicht immer der Bauch gewinnt, sondern auch immer wieder mal der Kopf eine Vernunftentscheidung trifft.


    Gruß, André