Alles anzeigenMoin,
ich überlege an meinem 320d eine abnehmbare AHK nachzurüsten.
Jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen größeren Lüfter benötige bzw. dieser von BMW empfohlen wird.
Ist der Lüfter zwingend notwendig, da er den Preis für die Nachrüstung quasi verdoppelt? Welche Auswirkung hat es wenn ich keinen verbaue?
Ich muss dazu sagen, es soll ein Pferdeanhänger gezogen werden, der sicherlich 1,6 - 1,8t wiegt. Allerdings wird er hauptsächlich im flachen Münsterland bewegt.
Reicht es möglicherweise aus wenn ich die Temperaturanzeige bei heißenTagen im Auge behalte oder ist es dann schon zu spät? Oder ist einem davon generell abzuraten.
Du brauchst auf alle Fälle einen 600W Lüfter.
Standard ist der 400W Lüfter.
Ob der Lüfter notwendig ist? Lt. BMW -> Ja
Ob du das mit einem Pferdeanhänger an heissen Tagen mit der Belastung deines Motors verantworten kannst, das musst du leider selber wissen.
Temperatur im Auge behalten ist hier nicht das beste Rezept bei einem 320d, da meines wissens die Öltemperatur nicht angezeigt wird, und diese aussagekräftiger wäre anstelle der Wassertemperatur.