Beiträge von ZeroX2012

    So nun zu meinen Erfahrungen:


    bei der Werkstatt habe ich ein komplettes Update der Steuergeräte bekommen (+ I-Stufe), leider ohne Erfolg. Fahrverhalten war kurzzeitig besser, 3-5 km und bei den ersten Bodenunebenheiten war wieder dieses „bremsende Gefühl“ vorhanden.


    Daheim angekommen habe ich die Winterräder aufgezogen, 205/60R15 und bin natürlich gleich gefahren, gefühlt im ersten Moment keine Besserung, hab die Räder trotzdem auf dem Wagen gelassen und bin damit zum Flughafen gefahren ca. 220 km... nach den ersten 10 km, ohne erkennbaren Grund, ganz normales Fahrverhalten den Rest der Strecke ohne Probleme und ich hab alles getestet und probiert, jede Bodenwelle mitgenommen


    So, liegt es jetzt wirklich an den 225/40R18er Reifengröße, dass damit die Sensoren nicht zurecht kommen? Frlgengröße ist 8x18 ET34 also eigentlich genau das was BMW vorgibt... die Hankook S1 Evo fahre ich schon auf fast allen meinen Autos als Reifen und hatte immer gute Erfahrungen gemacht, deshalb schließe ich diese aus.


    Wenn noch jemand einen Tip hat, die freie Werkstatt meinte noch ich solle mal zum Stoßdämpfertest gehen, der Tüv macht das.


    Vielen Dank !


    Ps: schöne Grüße aus Griechenland

    Ja, beim Service wurde auf einigen Steuergeräten ein Update gemacht. Update wurde über das BMW Online System gemacht, musste sein, weil ich die Rückfahrkamera eingebaut habe und diese musste Codiert werden und in dem Zuge wurden die Updates gemacht.


    Die Trockenbremsfunktion kenn ich von der Autobahn mit dem Tempomat ist aber vom Gefühl anders... wie wenn er beschleunigen will, aber nicht kann.

    ich merke es auch daran, dass manchmal das Auto bei leichten Gasgeben sehr gut beschleunigt und dann wieder eher mäßig.


    DSC deaktivieren habe ich getestet, gefühlt etwas besser in der Kurve, restliches Fahrgefühl bleibt gleich.


    Hatte das Auto beim Service kurz vorher, kann ein falscher Luftfilter sowas auslösen? Mir kommen mittlerweile viele Sachen in den Sinn, könnte auch sein das er zu wenig Luft bekommt. :-)???

    Hallo Forumsmitglieder,


    ich hab seit ich die Sommerreifen aufgezogen habe ein Problem beim fahren.


    Kurz zur Vorgeschichte, ich hab letztes Jahr neue Felgen (8x18) mit 225/40R18 (Hankook S1 Evo) gekauft und war auch sehr zufrieden vom Fahrverhalten.
    Im Fahrzeug sind noch Eibach Federn verbaut die ProKit Variante.


    Dieses Jahr hab ich die Felgen dann wieder ans Fahrzeug montiert mit dem unterschied, dass ich hinten neue Reifen aufgezogen habe und vorne die "älteren" noch runterfahren wollte. Dies führte dazu, dass nach ca. 50 km das DSC anfing in jeder Kurve zu regeln und mich ausgebremst hat, sogar bei geringer Geschwindigkeit.


    Im Forum nachgelesen, vorne neue Reifen aufgezogen und DSC Lampe ist seither ruhig.


    ABER, seither fühlt es sich an, als hätte ich einen Widerstand beim beschleunigen (wie wenn ich ständig bergauf fahren würde), auch wenn ich vom Gas gehe, dann geht die Drehzahl sehr schnell zurück und beim Bergab fahren (rollen lassen) bleibt die Geschwindigkeit oder wird gebremst, da ich die Strecke täglich zur Arbeit fahre, weiß ich das, dass Auto hier immer schneller geworden ist (80km/h Zone) :)


    ZUDEM, finde ich das, dass Auto sehr unruhig fährt und holpert bei ungleicher Fahrbahn und bei Beschleunigung in kurven ist es noch stärker spürbar, dass ich gebremst werde. Alles jedoch ohne DSC Lampe oder das im Fehlerspeicher etwas steht.


    Mit den Winterreifen hatte ich das Gefühl, dass beim Rechtkurven fahren, etwas lauter wird (ähnliches Geräusch wie "harte Sommerreifen").


    Geprüft habe ich schon:
    - den DPF (freibrennfahrt mit CarlyBMW)
    - im Fehlerspeicher ist kein Fehler drin
    - Lenkgetriebe habe ich von BMW Ende 2016 neu bekommen


    Woran ich es festmache, dass das Auto mich bremst, an den Bremsscheiben sehe ich normalerweise immer leichte dunkle stellen vom Abstellen mit der Handbremse und diese sind seither blitzblank wie poliert, daher tippe ich auf eine verstärkte Bremsleistung.


    In einer freien Werkstatt war ich schon, die haben auf der Bühne vorne die Gestänge usw geprüft und kein Spiel festgestellt.


    Ich hoffe einer kann mit meiner Beschreibung was anfangen, oder weiß wo ich noch ansetzen könnte?


    Danke im vorraus...


    Daten zum BMW:


    F30, 320D, BJ:04/2012, 125000 km, AdaptiveLenkung