Beiträge von tobiaski

    Hallo Leute,


    am Dienstag war es soweit - stolz wie Oscar ab zum BMW-Mann und den F30 abholen.


    Ich habe mir bewusst das Business Navi mit der Standard Bluetooth-Freisprecheinrichtung geholt, Da mein Budget nicht für allen Schnick-Schnack gereicht hat.


    Wegen meinem iPhone 5 hab ich stundenlang gegoogelt was denn wohl die beste Lösung für die nachträgliche Anbindung über USB ist ohne das 1000€ BMW Kabel zu kaufen.
    Außerdem wollte ich das Handy wie im alten Wagen gerne zum Laden fest montiert in Sichtweite haben.


    Also war Nachrüsten angesagt.


    Leider habe ich zu dem Thema viel zu viele unterschiedliche Aussagen gefunden und zudem auch noch nicht genau das was ich gesucht habe.
    Selbst ist der Mann - habe ich mir die Sache mal angenommen und möchte hier allen denen Helfen die nach so einer Lösung suchen.


    Erst mal die richtigen Kabel für das iPhone 5 besorgen - ohne 55€ bei BMW zu lassen. (man braucht ja auch noch den 30pin auf Lightning Adapter der auch 27€ kostet.


    Hier die Kabel die ich gekauft habe und die einwandfrei funktionieren:


    iphone an BMW: http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    (lasst euch nicht von der Bewertung abschrecken - die Qualität ist völlig OK und das wichtigste: es FUNKTIONIERT! Der eine Typ der den einen Stern gegeben hat, dachte er hätte mit dem dem Kabel mehr funktionen als mit dem originalen von BMW LOL :fail: )


    Dann braucht ihr noch das 30pin auf Lightning Kabel:
    http://www.amazon.de/gp/produc…o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Für das was ich gemacht hab (siehe Bilder unten) braucht ihr noch folgendes:
    Dock extender:
    Dock Extender Verlängerungskabel Apple iPhone (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Kuda Telefonkonsole:
    Kuda Telefonkonsole BMW Kunstleder schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    iPhone 5 halter von brodit:
    http://www.amazon.de/gp/produc…o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    (Achtung 2 Dinge: 1. bei Amazin gibt es günstigere Fälschungen die Müll sind 2. Leider hat der originale 30pin auf Lightning Adapter von Apple einen etwas größeren Lightning Stecker als das originale USB Kabel, der leider nicht in die brodit Halterung passt. Hier heißt es Nacharbeiten und den Lightning halter größer dremeln. Am Ende den Lightning stecker einkleben und alles sieht wunderbar aus.)


    Zum Einbau:
    1. iDrive Button Abdeckung (also das grpße Mittelkoneolendekor) nach oben hebeln - am schmalen Ende Anfangen (geht ganz einfach) - zur Seite legen.


    2. Beifahrerseite kleine schmale Leiste abnehmen (die wo auf meinem Foto das weiße Kabel verschwindet)


    3. Im Mittelkonsolenfach die Gummimatte rausnehmen.


    4. siehe da der gesamte Kabelweg ist wunderbar zugänglich.


    5. Kabel einziehen.


    6. Jetzt kommt der Punkt der etwas schwierig zu erklären ist.
    Das Lightning kabel durch den Schacht nach vorne legen und mit etwas Fingerspitzengefühl an der seitlichen Öffnung von dem zweiten Metallklipp (vom Fußraum aus gesehen) der kleinen seitlichen Leiste rausführen.
    Der Metallklipp passt später noch sauber neben das Kabel.


    7. An der schmalen Leiste habe ich an der Stelle wo das weiße Kabel auf dem Foto verschwindet die Kante etwas weggedremelt damit das Kabel sauber verschwindet und die Leiste das Kabel nicht abdrückt. (man sieht davon aber nach dem Einbau nichts mehr)


    8. Kabelenden (USB + Klinke) durch die vorhandenen Löcher in das Mittelkonsolenfach hoch ziehen.


    9. iDrive Button verkleidung wieder aufdrücken.


    10. Kuda Telefonkonsole drauf schieben


    11. Brodit Halter montieren und Lightning Stecker in Halter einkleben. (geht am Besten wenn das iPhone drinne steckt. Dann ist der Stecker sicher an der richtigen Position)


    12. schmale seitliche Leiste wieder aufdrücken (mit dem Kabel aufpassen - mit Schraubendreher etwas in Positio bringen)


    13. BMW anmachen und beim Freude am Fahren iPhone 5 in Sichtweite haben, iPhone Laden und iPhone Musik genießen :) (geht natürlich alles auch mit anderen Smartphones... :-P)


    ich hätte das Lightning kabel ja gerne aus der Kuda Telefonkonsole rauskommen haben wollen - dann hätte man noch weniger vom Kabel gesehen - aber ich habs nicht übers Herz gebracht in die Alu-Dekor iDrive Abdeckung ein 10er Loch zu Bohren, auch wenn man das nach der montager der Kuda Konsole nicht gesehen hätte.


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen oder auf eine gute Idee bringen.


    Klar das ganze ist eine Nachrüstlösung. Und ja, das sieht man natürlich. Aber ich finde es ganz gut gelöst. Ein bisschen Feedback von euch wäre klasse.
    Ich mag einfach den Snap-In nicht weil das Handy dann so unzugänglich im Schrank liegt...




    By the way - ich hab den Wagen ja erst ein paar Tage, aber eine Sache ist mir sehr negativ aufgefallen und ich ärgere mich, dass ich da gespart habe: Die standard Lautsprecheranlage - ba! ich meine, bei normaler Lautstärke ist alles ausreichend für mich - aber wenn man das Ding nur einen Tick zu laut macht fangen sofort die Lautsprecher an zu "furzen" igitt igitt - ich hatte vorher einen Passat CC und da war auch die standard Anlage drin - die war um Welten besser bei etwas höherer Lautstärke. Da hab ich gedacht bei BMW wär das MINDESTENS genauso gut.
    Hat da einer von euch schonmal was dran gemacht? Bringts das vielleicht, einfach die 4 Innenraumlautsprecher gegen bessere zu ersetzen? Bei den under seat Bässen will ich lieber nix machen - ich hab nämlich gelesen das die in die Halterung eingeklebt sind. Hier wär ich für Tipps und Tricks oder am besten Erfahrungen mehr als Dankbar.




    Viele Grüße, Tobias