Beiträge von NightDriver

    Der USB-Anschluss erhält die Stromversorgung vom Car Information Computer (CIC). Dafür gibt es keine Sicherung. Der Strom ist auf max. 500 mA ausgelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass der abgeschaltet wird, wenn der Strombedarf des Verbrauchers höher ist.

    Danke für die Antwort

    Seltsamerweise funktioniert jetzt die alte Dashcam auch nicht mehr. Darum meine Vermutung. Hm was kann ich jetzt tun damit es wieder klappt wie gewohnt?

    Servus


    Ich habe seit heute ein Problem undzwar funktioniert die neue Dashcam nicht mehr, die ich gestern eingebaut habe und die mit Strom aus dem USB Slot aus dem Handschuhfach versorgt wird. Zuvor funktionierte die Stromversorgung über mehrere Jahre tadellos. Erst seit heute nicht mehr. Ich bin mir ziemlich Sicher das die Sicherung (diese kleinen bunten Pins mit Ampere) des entsprechenden USB Slots durch ist, da die neue Dashcam ein deutlich größeres Display hat und vermutlich auch mehr Strom zieht.


    Meine Frage daher: Wo genau befindet sich die Position für den Handschuhfach Pin zum auswechseln?


    Und ja ich weiß das ist die USB Schnittstelle wo eigentlich das Update gemacht wird aber da ich die Kabeln schon so verlegt habe, ist es für mich besser, wenn dort die Dashcam angeschlossen ist anstatt beim Zigarettenanzünder 🙂

    Danke



    Feundliche Grüßen

    Ok, ich werde die möglichen Fehlerursachen bei der nächsten Gelegenheit nochmal überprüfen lassen. Also provisorisch einfach mal einen neuen LMM kaufen würde nichts bringen oder wie?

    Wie funktioniert denn das anlernen? Was muss ich da machen softwareteschnich? Habe Bimmercode und Bimmerlink.

    Hi, ich habe eine permanent leuchtende Motorkontrolleuchte und die Fehlermeldung, dass beim Luftmassenmesser die berechnete Luftmasse zu gering ist. Fehlercode 24CF00

    Ende 2021 habe ich also einen komplett neuen LMM gekauft und den alten ausgetauscht (baugleich von Bosch 0281006092).

    Nach einigen Monaten kam das Leuchten aber wieder. Ich fuhr zum Freundlichen und der hat den Partikelfiltersystem ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Dann ging auch gleichzeitig der Fehlercode: 29EB00 AGR-Kühlerbypass-Ventil Ungenügende Wirkung weg.


    Jetzt behauptet er, dass ich nochmal den LMM austauschen soll, dann müsste auch die MKL wieder ausgehen. Ich weiß aber folgendes nicht: Welchen LMM brauche ich tatsächlich für mein Fahrzeug? F30 Diesel 320D BJ2012

    Im Netz sehe ich zwei verschiedene Varianten.

    Einen "Luftröhrenartigen" der rund geformt ist und eine Art Filterteil hat und ein rechteckiger Chip (diesen habe ich eingebaut).


    -Was für einen brauche ich jetzt?

    -Wieso ist der LMM, den ich erst vor gut einem Jahr eingebaut habe schon wieder kaputt?

    -Kann ich auch eine andere Marke als Bosch nehmen?

    lmm2.PNG   lmm1.PNG

    Hallo,


    seid einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass die Sitzheizung irgendwie nicht mehr so richtig warm wird wie früher.
    Wenn man den Regler angetippt und auf die höchste Stufe gestellt hat (also 3 grüne Balken) wurde es nach 4-5 Minuten "richtig warm" , so dass man wieder dann auf die kleinste Stufe runter regelt. In den letzten Tagen/Wochen hingegen, ist es selbst nach 15 - 20 minütiger Fahrt auf der höchsten Stufe nicht wirklich warm...ich fahre wie immer im normalen "Comfort-Modus", nicht im Eco.

    Stellenweise wusste ich gar nicht, ob die SHZ wirklich an war (war sie!). Mein Pre-LCI F30 ist heuer 10 Jahre alt geworden und ich selbst besitze das Fahrzeug seit 5 Jahren. Einen Batteriewechsel habe ich nie durchgeführt. Liegt es evtl daran? oder ist es ein Defekt?


    LG