Bluetooth-Audio wird verbunden... Sony Xperia XZ3

  • Liebe Community,


    die Probleme mit Bluetooth-Audio wurden hier schon einige Male beschrieben und diskutiert - In meinem Fall würde ich trotzdem gerne ein neues Thema erstellen.


    Ich fahre einen F31 seit August 2017 und hatte mit meinem alten Sony Xperia Z5 überhaupt keine Probleme (Telefonieren oder Audio).


    Vor 3 Monaten musste ich mir ein neues Handy kaufen und habe mich für das Xperia XZ3 entschieden. Leider war mit dem neuen XZ3 der Luxus mit einer funktionierenden Bluetooth-Audio-Verbindung vorbei.


    Ich konnte das XZ3 wie gewohnt mit dem Bluetooth verbinden (Telefonie und Media sind aktiviert). Telefonie läuft wie gewohnt sauber, auch weitere Apps melden sich wie gewohnt (Stauende-Warner etc.) und spielen die Meldung via Bluetooth über die Lautsprecher ab.


    Sobald ich aber Audio (Amazon Musik, Audible oder MP3) via Bluetooth abspielen möchte und ich im Connected Drive auf Media/Sony Xperia XZ3 gehe steht nur "Bluetooth-Audio wird verbunden...". Egal was ich versuche (Neuverbinden, löschen ...). Der Freundliche um die Ecke meint "Das liegt an Ihrem Handy" - In der Kompatibilitätsliste steht mein Handy aber drin.


    Mittlerweile konnte ich die Bluetooth-Verbindung in verschiedenen Fahrzeugen testen, hier eine Liste:

    • F31 (Facelift) 320xDrive - Bluetooth-Audio nicht möglich
    • F30 (Facelift) 330d - Bluetooth-Audio nicht möglich
    • F32 430i - Bluetooth-Audio möglich
    • G20 320d - Bluetooth-Audio möglich

    Interessant dabei für mich war der F32 - Der einzige Unterschied zu den beiden F30 und F31 Modellen war, dass im F32 das neue OS 6.0 (?) (Mit Kacheln - also neuer als im Bild) installiert war.
    Das Sony Xperia XZ konnte ich zusätzlich noch beim F31 (nicht möglich) und F32 (möglich) testen


    Für mich bedeutet diese Erkenntnis, dass es nicht am Handy sondern am Connected Drive OS liegt.


    Wie ist Eure Erfahrung? Wer hat das gleiche Probleme und evtl. eine Lösung?


    Vielen Dank

  • Schaue mal am Handy in den Entwicklereinstellungen welche AVRCP-Version ausgewählt ist. Mit der v1.4 sollte es klappen.

    Hallo Jininrage,


    vielen Dank für den Hinweis. Hat geklappt, auch mit AVRCP 1.5. Kann wieder wie gewohnt Audio über Bluetooth abspielen.