Neukauf N20 320i Steurketten generation

  • Servus zusammen,
    ich habe mir einen gebrauchten f31 320i zugelegt. EZ ist 10/14, ich hatte gelesen dass ab 1/15 eine neue Steuerkettengeneration eingesetzt wurde.
    Ich kenne das von anderen BMW Modellen das zb manche Übergangs BJ Gemischte Teile verbaut haben. Gibt es eine andere möglichkeit zu prüfen welche Kette verbaut ist ausser Ventildeckel runter, bzw wie erkenne ich die Neue generation wenn der Motor offen ist? Motor hat knapp 100.000 gelaufen, konnte kein rasseln o.ä feststellen, würde aber trotzdem gerne wissen ob da noch was kommt ;)

  • Das würde mich auch mal interessieren.


    Ich hab ja auch erst seit kurzen nen BMW mit N20 Motor. Man kennt ja auch noch nicht die ganzen Geräusche, die zudem ja stark gedämmt sind. Wenn man dann son Pfeifen hört isses dann der Turbo oder doch was hanz anderes. Man ist da schon bissi verunsichert. Mein Puma hat am anfang einfach nur geschurrt, da gabs nicht so viel unterschiedliche Bauteile, die da noch mitgewirkt haben. Egal in welcher Drehzahl, man bekam ein direktes Feedback mit einem sich steigernden Motosoundcescendo. Der BMW Sound ist ja sowieso immer etwas rauer...


    Obwohl ich da schon einen Gedanken weiter bin und mir so überlege, ob ich den Austausch nicht gleich mit nem größeren Turbolader verbinde. Oder halt irgendwas anderes, was man so mit Motorarbeiten verbindet, damits nicht nur für die 30,- € Steuerkette ne 1500,- € Rechung ist (den Preis hab ich recherchiert, gibt da jemanden bei ebay-kleinanzeigen der soviel dafür aufruft, kA wie realistisch das ist).