BMW F30 F31 US Rückleuchten Umbau mit gelbleuchtenden Blinkern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW F30 F31 US Rückleuchten Umbau mit gelbleuchtenden Blinkern

      Sinn des Umbaus:
      Wer sich ein US F30 / F31 importiert und diesen in D zulassen möchte, kommt um gelb leuchtende Blinker nicht umher. Das Mähr von eingetragenen rot leuchtenden Blinkern bei Fahrzeugen nach Bj. 1971 kann man getrost Ad acta legen. Ferner ist der Umbau auch für Leute interessant, welche die gelben Blinkergläser gegen rote des US Äquivalent aus optischen Gründen tauschen möchten.

      Benötigtes Material:
      Es werden lediglich die äußeren Leuchteneinheiten L+R, in welchen sich die Blinker (und das Bremslicht) befinden, benötigt. Des Weiteren müssen die Glühbirnen der Blinker gegen gelb leuchtende LED’s getauscht werden, nur diese leuchten durch das komplett rote Kunststoff auch gelb. Gelbe Glühbirnen leuchten mit einer anderen Wellenlänge, das gelbe Licht wird durch die roten Gläser absorbiert – sie leuchten trotzdem rot. Wer sich der Farbenlehre bedienen möchte sei gewarnt, grüne Glühbirnen leuchten bräunlich durch. Mit grünen LED’s könnte es funktionieren, jedoch abhängig von der Wellenlänge – von mir auch so nicht weiter getestet.

      Umbau:
      Kofferraum öffnen, mittels Schlitzschraubendrehe die Kunststoffschraube der Abdeckung welche zwischen Rückleuchte und Dichtung sitzt, entfernen. Abdeckung nach oben hin abziehen. Mittels Steckschlüssel Gr. 10 die beiden Schrauben entfernen, Rücklicht nach hinten abziehen. Stecker abziehen. Lampenträger demontieren (lediglich geklippt). Leuchtmittel wechseln.

      Prüfzeichen:
      Auf den äußeren Leuchten befinden sich keine Prüfzeichen, sowohl EU als auch US. Diese befinden sich auf dem inneren Teil der jeweiligen Rückleuchteneinheit, verweisen mittels Pfeil und E-Prüfzeichen auf die äußere Hälfte.

      Welche LED:
      Hier sollte auf eine ausreichende Stärke geachtet werden, da eine 21W Glühbirne ersetzt wird. Ferner sollte ein eingebauter Widerstand vor Fehlermeldungen und Flackern durch Kaltlichtüberwachung bedacht werden. Das auf dem Lichtbild verwendete Leuchtmittel ist mit 44 SMD LEDs bestückt. Weisse LEDs verursachen bei roten Rückleuchten einen pinkfarbenen Schein, wer rote leuchtende Blinker wünscht, sollte rote LEDs verwenden.

      Disclaimer:
      Ohne Eintragung nicht im Geltungsbereich der StVO / STVZO zulässig. Stichwort „Etwa Wirkung“.

      Vergleich LED und Glühbirne:
      [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/16.03.14/eh6m4ee94v4.jpg]
      ""

      Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

      ... says my 98 years old grandma.

    • Danke für die Infos. Lese mich eh gerade durch die diversen Threads zum Thema Lichtumbau, zwei Fragen dazu:

      328d schrieb:

      Welche LED:
      Hier sollte auf eine ausreichende Stärke geachtet werden, da eine 21W Glühbirne ersetzt wird. Ferner sollte ein eingebauter Widerstand vor Fehlermeldungen und Flackern durch Kaltlichtüberwachung bedacht werden. Das auf dem Lichtbild verwendete Leuchtmittel ist mit 44 SMD LEDs bestückt.

      Gibt's dazu konkretere Infos (Hersteller, Bezugsquelle)?

      328d schrieb:

      Disclaimer:
      Ohne Eintragung nicht im Geltungsbereich der StVO / STVZO zulässig. Stichwort „Etwa Wirkung“.

      Stichwort sagt mir jetzt nix, aber zur Eintragung: Würde die denn vorgenommen werden (können)...?

      Gruß, Michael


      BIETE:


      11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.
    • 99% der angebotenen LED Leuchtmittel sind aus China, Preisunterschiede werden nicht durch Qualität sondern durch die Marge des Wiederverkäufers generiert sowie die Anzahl der verbauten LEDs auf dem Leuchtmittel. Hochwertige LEDs für unseren Verwendungszweck kann man über bimmian.com beziehen, von der US Marke Weisslicht. Allerdings auch im Vergleich recht kostspielig. Es gibt auch China Leuchten mit E Prüfzeichen, diese sind aber aufgedruckt und m. M. n. nicht authentisch und die Leuchtmittel haben nie im Leben ein Lichttechnisches-Gutachten durchlaufen.

      Man kann auch LEDs ohne Widerstand (aka Canbus Überwachungsmodul) nutzen, hierbei muss die Lampenüberwachung per Codierung deaktiviert werden.

      Im Rahmen einer Einzelbetriebserlaubnis Erteilung / Abnahme kann eine sogenannte "Etwa Wirkung" für nicht StVO bzw. StVZO konforme Notwendigkeiten durch den S. a. S. Festgestellt und abgenommen werden. Gilt in den Zusammenhang für Importfahrzeug.

      Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

      ... says my 98 years old grandma.

    • ANZEIGE