Schaltknauf vibriert/schlackert = Motorschaden

  • Hallo


    bin heute an der Ampel gestanden und beim losfahren hat auf einmal der Schaltknauf im 1 ersten und 2 _Gang angefangen zu rütteln, in den höhren Gängen wurde es dann ruhiger. Macht sich besonder beim Gas geben bemerkbar.
    Außerdem kommt aus dem Motorraum ein surrenden Geräusch das beim einschalten des Motors sehr deutlich zuhören ist, auch während der fahrt in den Gängen 1-3.
    Hört sich etwas an wie eine Kreissäge, aber nicht so laut.


    Was könnte das sein?


    Werde morgen früh gleich mal zu meinem Händler fahren :(

  • So, hab gerade von meinem Händler einen Anruf bekommen. Er hat mir nur knapp mitgeteilt das ein Motorschaden vorliegt und das sie Kupferspäne im Motoröl gefunden haben.
    Wird jetzt bei BMW eingereicht...


    Ganz Klasse :(

  • ist ja dann noch gerade rechtzeitig mit der Garantie was?
    oder ist auf Motor/Getriebe noch länger Garantie, 5 Jahre?

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Erstzulassung war März 2012, hab aber auch eine EuroPlus bis 2016. Bin je mal gespannt ob die irgendwelche Kosten auf mich abwälzen wollen :cursing:

  • Du hast bis März 2014 Gewährleistung. Du wirst keine Kosten haben, garantiert.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kupferspäne? Das werden die Pleuellagerschalen sein.
    Da kannst wirklich nicht viel machen, grade als Teiletauscher. Reparieren macht man ja nicht mehr.


    Hoffe dass das alles kostenlos und schnell abgeht für dich.
    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Hat man in so einem Fall eigentlich Anspruch auf einen Leihwagen? Laut dem Servicemenschen versuchen Sie das BMW zu mindestens 50% der Leihwagenkosten übernimmt.

  • Rein rechtlich hast du keinen Anspruch. Außer BMW hat da eigens in den Garantiebedingungen für Neuwagen etwas anderes angegeben.


    Viele Auto Hersteller leben das auch so.
    Bei Audi/VW gabs noch nie einen kostenslosen Leihwagen.


    Manche Händler machen es aus Kulanz um Kunden zu binden.
    Andere bieten extrem günstige Leihwägen an.


    Von daher kannst du froh sein wenn du "nur" 50% zahlen musst.

  • BMW hat keine Garantiebedingungen weil BMW keine Neuwagengarantie gibt :). Europlus hat ebenfalls keinen Leihwagen drin. Da bleibt nur der Händler. Hängt sicher auch von der Laufleistung des Autos ab.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also der Motor hat eine Laufleistung von 26.000km, also im Prinzip ist er gerade mal eingefahren - oder war :)