Fehler im Bereich Servolenkung?

  • Hallo,


    bei langsamer Fahrt / Schritttempo spüre ich beim Lenken leichte Widerstände in der Lenkung, fühlt sich an, als wenn Schmierstoff fehlt (so wie Metall auf Metall).


    Schwer zu beschreiben, kennt jemand das Phänomen? Den Verlust von Servoöl schließe ich mal aus, nichts zu sehen, für die Werkstatt lässt sich der Zustand nicht reproduzieren, taucht nur gelegentlich auf...???


    Danke für Tipps dazu... ?(


    Ach ja, Serienfahrwerk mit 225/45/18, 320ede

    Viele Grüße, Peter


    BMW Diesel alltags, BMW Roadster sonn(ig)tags

  • Nach Servoöl kannst du auch lange suchen, weil der F3x komplett elektrische Lenkungen hat.
    Das ist auch der Schwachpunkt. Ich bin mit dem Ansprechen der Lenkung auch nicht zufrieden.
    Ich hab auch das Gefühl, die elektrische Unterstützung benötigt den impuls der manuellen Drehung um anzuspringen.
    So ergibt sich immer ein minimal verzögertes Ansprechen und ein etwas synthetisches Lenkgefühl. Irgendwie 'klebrig'.


    Die frühen F30 Modelle aus 2012 waren da auch noch etwas schlechter als mein F31 von 04/2013.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo,


    okay :S , wieder was dazugelernt, danke.


    Ich werde das Thema beim nächsten Service mal anbringen, vielleicht sind ja irgendwelche Fehler abgelegt.

    Viele Grüße, Peter


    BMW Diesel alltags, BMW Roadster sonn(ig)tags

  • Was ist denn deiner für ein Baujahr? Welche Lenkung hast du (Serie, Servotronic, variable Sportlenkung)? Evtl. gibt es eine verbessere Software für die Lenkung.
    Wie gesagt, die Lenkung meines 330d von 04/2013 ist schon besser als die eines 335i aus 2012, den ich zur Probefahrt hatte.
    Sind beide mit variabler Sportlenkung ausgestattet.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo,


    meiner Dreier ist im Oktober 2013 zugelassen worden, er hat die variable Sportlenkung.

    Viele Grüße, Peter


    BMW Diesel alltags, BMW Roadster sonn(ig)tags

  • Dann müsste es so sein wie bei mir.
    Kann natürlich sein, daß beim 320EDE wieder eine andere (stromsparendere) Software zum Einsatz kommt, die für ein noch schlechteres Ansprechen sorgt.
    Ist ja beim normalen F3x im Eco Pro-Modus ähnlich.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • meiner Dreier ist im Oktober 2013 zugelassen worden, er hat die variable Sportlenkung.


    Wobei die EZ rein gar nichts aussagt (bei meinem vorherigen E46 lag zwischen Baudatum und EZ fast ein Jahr).


    Eines der diversen und berühmten "Stichdaten" ist ja 07/2013, wo auch einige Dinge verändert wurden, die nicht oder nur sehr "zurückhaltend" offiziell dokumentiert sind (jüngstes Beispiel die Darstellung der 3d-Ausfahrten im HUD). Dantes Baustand liegt vor 07/2013, Deiner könnte bei EZ 10/2013 zumindest vor 07/2013 liegen...


    Mir (Baustand 07/2013) ist da jedenfalls noch nix negativ aufgefallen, aber ich werde mal bewußt drauf achten.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo,


    Thema Herstellungsdatum und EZ, mein Auto ist als Firmenwagen von mir indivduell konfiguriert worden, die Lieferzeit war ziemlich kurz (ich meine ca. 8 Wochen oder so), insofern ist der Wagen nach Juli 2013 produziert worden.

    Viele Grüße, Peter


    BMW Diesel alltags, BMW Roadster sonn(ig)tags

  • Hallo,


    Thema Herstellungsdatum und EZ, mein Auto ist als Firmenwagen von mir indivduell konfiguriert worden, die Lieferzeit war ziemlich kurz (ich meine ca. 8 Wochen oder so), insofern ist der Wagen nach Juli 2013 produziert worden.


    Das Produktionsdatum könnte man auch durch Eingabe der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer hier auslesen: http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html