Erfahrungsbericht KW Street Comfort im F30 320d

  • Guten Morgen liebe Foren Gemeinde,


    wie versprochen ein kleiner und hoffentlich helfender Bericht über das verbaute KW SC...


    Ich bin vom Serienfahrwerk mit Eibach ProKit auf das KW umgestiegen. Ich vergleiche hier jedoch immer mit dem M Fahrwerk, das ich im F30 vom Kollegen alle 2 Wochen, 5Tage am Stück erlebe und wir die selbe Strecke fahren.


    Mittlerweile war ich gut 1000km unterwegs und kann sagen, das es sich hierbei um einen guten Kompromiss handelt zwischen Gewindefahrwerk und Alltagstauglichkeit. Ich fahre selbst täglich 110km auf Landstraßen und Autobahnen.
    Man sollte jedoch trotz dem Wörtchen "Comfort" nicht anfangen von einem super komfortablen Luftfahrwerk zu träumen, es ist immer noch ein Gewinde! Das schon mal vorweg.


    Was macht es besser als das M Fahrwerk?
    Es schluckt fantastisch kurze und lange Bodenwellen, kein nachwippen, kein aufschaukeln, man bügelt einfach drüber und nimmt sie kaum wahr. Das Auto bleibt gefühlt auf der Höhe und das Fahrwerk verrichtet sein Dienst zur größten Zufriedenheit unter dir. In sportlichen Situationen wird es deutlich präziser, feinfühliger und flüssiger. Das ganze Auto wird etwas direkter. Ich spreche mal von oft erwähnten Schieneneffekt ;)


    Was macht es schlechter als das M?
    Es ist auf schlechten Straßen gefühlt etwas ruppiger, nicht polternd oder hoppelnd, einfach etwas härter. Absätze wie Gullideckel, verschieden hohe Teerflecken, Randsteine oder ähnliches werden härter bestraft. Aus diesem Grund sage ich ganz klar, es ist eben ein Gewindefahrwerk.


    Alles in allem finde ich trotzdem, wie schon oben genannt ein toller Kompromiss und würde es wieder einbauen.
    Im E90 320d hatte ich das Eibach ProStreet vorbaut, beide Fahrwerke sind vergleichbar, das SC ist etwas komfortabler.


    Vllt kann man auch mit der Zugstufe noch etwas spielen um Absätze etwas geschmeidiger zu gestalten, aktuell fahre ich hier vorn 9 klicks auf und hinten 8 klicks auf.


    Eine Woche vor meinem Umbau, habe ich ein KW V1 in einen Audi A4 8E 1.8T eingebaut, der vorher das sline Fahrwerk verbaut hatte.
    Ich bin beide Fahrwerke zum vorher/nachher Vergleich gefahren und muss sagen, dass das V1 im Audi genau so gefahren ist wie das sline und der Wagen absolut gar nicht härter wurde. Ich war wirklich sehr verwundert und dachte, puh, ob das SC noch "weicher" wird?! Nein, es ist gefühlt härter, ich schiebe das allerdings auf die Steifigkeit der BMW Karosse.
    Das wollte ich nur nochmal hinzufügen, da ich vorher auch Baureihenübergreifende Vergleiche gelesen habe um mir ein Bild zu machen....


    Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Fahrwerksempfinden sind immer sehr subjektiv zu behandeln, da jedes Popometer anders empfindet...


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht!
    Hört sich grundsätzlich wirklich gut an, auch wenn ich langsam etwas stutzig werde, ob es wirklich deutlich komfortabler als das V1 ist.
    Bin sehr gespannt auf deine Bilder!


    Gruß
    Flo