Geräusch unter Last bei 1500 Umdrehungen 320d Automatik

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem ein sehr merkwürdiges Drehzahl abhängiges Geräusch an meinem F34 20d mit der 8-Gang Sportautomatik.


    Das Geräusch tritt NUR unter Last (im Gang) bei + - 1500 Umdrehungen auf und kommt meiner Meinung nach aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs.
    Im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu vernehmen, am prägnantesten ist es natürlich bei Landstraßentempo da hier die Drehzahl in diesem Bereich ist.


    Vergleichbar ist das Geräusch in etwa mit dem, wenn man die Begrenzungsstreifen überfährt (vom Klangbild)



    Vielleicht gibts ja den ein oder anderen der hier ne Idee hat an was es liegen könnte :D

  • Hi,


    So wie du schreibst, ist es vermutlich eher ein tiefer frequentes Brummen?
    Hast du dazu begleitend auch Vibrationen? Wie ist es im Drehzahlbereich etwas höher, zB bei doppelter Drehzhal? Gab es ein bestimmtes Ereignis bzw seit wann ist es auffällig (nicht zB seit Winterreifen drauf sind oder seit nem Werkstattbesuch)?


    Ich hätte evtl die Abgasanlage in Verdacht. In der Regel sind dort an bestimmten stellen Schwingungsdämpfer/-Tilger verbaut. Fehlt der oder ggd mehrere gibt es dort Resonanzen, die sich sofort ins Fahrzeug ziemlich deutlich übertragen. Schau mal, ob da alles fest ist bzw ob alles dran ist, was dran sein soll und auch niegends was anliegt wo es nicht soll...

  • Servus,
    vielleicht liegt es an den Winterreifen?
    Es könnte sich ein sogenanntes Sägezahnprofil gebildet haben.


    https://www.adac.de/infotestra…ck/saegezahn/default.aspx

    Die Reifen würde ich kategorisch mal ausschließen da das Geräusch nur unter Last in einem bestimmten Drehzahlbereich auftaucht.
    Wenn das Auto rollt oder sich in einem anderen Drehzahlbereich befindet ist alles ruhig

  • Hi,


    So wie du schreibst, ist es vermutlich eher ein tiefer frequentes Brummen?
    Hast du dazu begleitend auch Vibrationen? Wie ist es im Drehzahlbereich etwas höher, zB bei doppelter Drehzhal? Gab es ein bestimmtes Ereignis bzw seit wann ist es auffällig (nicht zB seit Winterreifen drauf sind oder seit nem Werkstattbesuch)?


    Ich hätte evtl die Abgasanlage in Verdacht. In der Regel sind dort an bestimmten stellen Schwingungsdämpfer/-Tilger verbaut. Fehlt der oder ggd mehrere gibt es dort Resonanzen, die sich sofort ins Fahrzeug ziemlich deutlich übertragen. Schau mal, ob da alles fest ist bzw ob alles dran ist, was dran sein soll und auch niegends was anliegt wo es nicht soll...

    Ja würde auch eher sagen dass es tiefer ist, kein hohes Quietschen oder ähnliches.


    Es ist nur im Bereich um die 1500 Umdrehungen und auch nur bei Last, wenn man ganz leicht das Gaspedal betätigt so gut wie nicht zu hören.
    Unterbewusst gehört hatte ich das Geräusch schon seit paar Wochen aber erst als ich hinten Leute dabei hatte, machten diese mich darauf aufmerksam.


    Ich war auch schon mal bei BMW dort wurde der Wagen auf die Bühne gepackt und an der Abgasanlage gewackelt, der Meister stellte dort keine Auffälligkeiten fest.
    Werde aber selbst noch mal wenn möglich auf der Hebebühne nachsehen ob irgendwo etwas anliegt.

  • Das selbe habe ich aktuell hinter mir bei meinem 318d Gt.


    Geräusch bei mir war ein wahrzunehmen bei etwa 1500 Umdrehungen als ob Mann in ein Horn blässt, ein sehr tiefes brummen so zusagen.
    Folgende Teile wurden daher beim Händler getauscht: Krafstoffpumpe, Injektoren, Ansaugbrücke, Getriebeöl, Flexrohr.


    Nach dem das Flexrohr am Ende gewechselt worden war, war auch das Geräusch weg!

  • Das selbe habe ich aktuell hinter mir bei meinem 318d Gt.


    Geräusch bei mir war ein wahrzunehmen bei etwa 1500 Umdrehungen als ob Mann in ein Horn blässt, ein sehr tiefes brummen so zusagen.
    Folgende Teile wurden daher beim Händler getauscht: Krafstoffpumpe, Injektoren, Ansaugbrücke, Getriebeöl, Flexrohr.


    Nach dem das Flexrohr am Ende gewechselt worden war, war auch das Geräusch weg!

    Auch völlig ohne Vibrationen, und nur unter Last dieses Geräusch?
    Dann ist es genau das was ich auch habe.
    Gefühlt kommt das Geräusch komischerweise von hinten, aber viellicht überträgt sich das auch nur?!


    Was das Flexrohr defekt oder wie ist der Händler darauf gekommen?

  • Ja auch ohne Vibrationen.
    Der Händler dachte auch, dass es von hinten kommt. Sind sogar Testfahrten ohne Rückbank gefahren und haben daraufhin die Kraftiffpumoe getauscht, aber ohne Erfolg.
    Wie die dann letzt endlich auf das Flexrohr gekommen sind weiß ich nicht.
    Nach dem Wechsel war Ruhe...

  • Ja auch ohne Vibrationen.
    Der Händler dachte auch, dass es von hinten kommt. Sind sogar Testfahrten ohne Rückbank gefahren und haben daraufhin die Kraftiffpumoe getauscht, aber ohne Erfolg.
    Wie die dann letzt endlich auf das Flexrohr gekommen sind weiß ich nicht.
    Nach dem Wechsel war Ruhe...

    Ging das auf Garantie? Weist du noch was das gekostet hat?