Kühlflüssigkeit Verbrauch F31 335d

  • Wie hoch ist bei Euch der Verbrauch an Kühlflüssigkeit?


    Mein F31 335d
    19.000 km - 29.000 km = 500ml (BMW hat System abgedrückt => keine Undichtigkeit festgestellt)
    29.000 km - 41.000 km = 700ml (BMW will wieder System abdrücken, da aber der Verlust/km identisch zu oben ist, ist meine Vermutung, daß wieder nichts gefunden wird)


    Wie lange in Minuten bleibt das System beim Abdrücken (welcher Druck?) unter Druck?
    Welche Undichtigkeiten können überhaupt festgestellt werden?


    Überschlagsrechnung: Der o.g. Verlust dürfte in etwa bei max. 5 ml/Stunde liegen (eher weniger).
    700 ml / (12.000 km / 80 km/h)


    NACHTRAG:
    "BMW Prüfanweisung Druckabfall im Kühlsystem prüfen:
    Überdruck erzeugen, ca. 2 min warten.
    Das Kühlsystem ist dicht, wenn der Druckabfall max. 0,1 bar beträgt."
    Quelle


    Kein Wunder, daß bei mir und vielen anderen nichts gefunden wird.

    Viele Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukram ()

  • Hi, ich habe auch seit Anfang Mai das obige Problem. Habe das Auto seit November in meinem Besitz, die ersten 30 Tkm ohne Vorkommnisse.
    Dann die Meldung Kühlmittelverlust. Beim ersten Mal ca .500 ml nachgefüllt. Nach ca. 1800 km kam die Meldung wieder, wiederum einen knappen halben Liter aufgefüllt.
    Auto war in 2 verschiedenen BMW-Werkstätten, Kühlsystem abgedrückt alles dicht :( Heute zum 3.Mal einen halben Liter nachgefüllt.
    Nächste Woche wird der AGR-Kühler getauscht, mal sehen, ob das die Heilung ist.


    Frage an den TE-- Kommt die Meldung bei dir auch erst am nächsten Morgen beim Starten ? Während der Fahrt ist die Meldung noch nicht bei mir aufgetreten.
    Ich vermute, dass die Flüssigkeit evtl. beim Abkühlen entweicht ???


    LG


    FAN_2000

  • Der Kühlmittelverlust ist bei mir so gering, dass bisher keine Meldung kam. Ich hab den Verlust immer vor erreichen der Min-Markierung gesehen und aufgefüllt.


    Dann berichte mal nach dem AGR-Kühler Tausch. Geht das auf Garantie oder Kulanz?

  • Hallo Markus,
    was hast du denn für einen Kühlmittelbehälter ?
    Meiner ist weiß und daran gibt es gar keine Markierung MIN oder MAX, wir haben bisher immer auf die Höhe aufgefüllt, wo das Unterteil mit dem Oberteil des Behälters verbunden ist ?
    (jedensfalls konnten die Werkstattmeister auch keine Markierungen MIN , MAX finden)


    Ein Kulanzantrag ist gestellt und genehmigt, bin aber seitdem zu viele km gefahren (>2000 km), deshalb muss wohl nochmals einer gestellt werden, ich hoffe, der wird auch genehmigt.


    LG


    FAN_2000

  • Mein Kühlmittelbehälter ist trübe/weisslich. Der Kühlmittelstand ist von außen erkennbar. Die MIN/MAX-Markierungen sind wirklich schwer zu erkennen (Taschenlampe hilft), aber sie sind vorhanden. MAX ist Verbindung Unterteil/Oberteil.

  • So, heute war es soweit, AGR-Kühler wurde auf Kulanz getauscht, ich muss nur bei Gelegenheit die 4,5 l Kühlmittel bezahlen.
    Mal sehen, ob das nun die Ursache war ???
    Nochmal zu den Markierungen MIN und MAX, wo sollen die genau sein, habe eben nochmals geschaut und natürlich auch mit Taschenlampe. Ich könnte mir mit viel Fantasie den einen Pfeil als MIN vorstellen, der wäre bei mir aber die Verbindung Oberteil/ Unterteil. Im Moment ist der Behälter jedenfalls sowas von voll, es ist kaum noch Luft oben drin. Ob das so sein soll?
    Kannst Du mir mal genauer beschreiben, wo diese Markierungen sein sollen, also wo genau am Behälter, oder muss der Deckel abgenommen werden ???


    LG


    FAN_2000

  • wenn du vorm scheinwerfer stehst und auf den behälter schaust, ist die markierung ca auf 1 bis halb 3 uhr. Ist bei sauberen behälter schwerer zu erkennen weil nichts eingefärbt und der schmutz die konturen abzeichnet. Max ist bei mir gleich unterhalb der naht. Ein Pfeil mit Linie an der Spitze

  • Danke für die Antwort, aber offenbar bin ich zu blöd. Ich war gerade nochmals mit Taschenlampe am Auto. Ich habe auf beiden Seiten des Behälters jeweils ein Symbol für Handbuch und ein dreieckiges Symbol, welches aber von unten und auch von oben genau auf die Verbindung vom oberen zum unteren Behälterteil zeigt. Auf 1 Uhr bis halb 3 Uhr kann ich gar nichts sehen, da komme ich gerade so mit der Taschenlampe dazwischen, weil da ein Schlauch lang geht.