TA Ansauggeräuschdämpfer mit Schneeventil

  • Hallo Zusammen,


    mein Fzg ist gerade zum Ölwechsel bei BMW.
    Bei der Annahme wurde mir mitgeteilt, dass bei mir eine technische Aktion bzgl. "Anssauggeräuschdämpfer mit Schneeventil" notwendig ist.
    Fahre einen F31 320D B47 Bj 12/16, Kaltlandausführung.
    Konnte im Forum noch nichts dazu finden.
    Hat jemand eine Ahnung, was sich dahinter verbirgt?
    Der Servicemitarbeiter meinte, es ginge im wesentlichen um die Isolierung eine Kabelstranges im Bereich des Ansauggeräuschdämpfers.


    Danke und VG

  • Hi,


    Das sog. „Schneeventil“ ist eine Bypassklappe am Luftfiltergehäuse. Diese wird in jeder Kaltlandausführung verbaut und soll das Absterben bzw nicht Starten des Motors unter widrigsten (Schnee-) Umständen verhindern - im Prinzip öffnet diese wenn die Ansaugwege komplett zu(gefroren) sind. So bekommt der Motor noch Luft und man kommt noch immer vorwärts. Die Öffnung ist meist zum warmen Motor hin, sodass hier der Luftweg frei bleibt...


    Was für eine techn Maßnahme das ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Evtl blockiert ein Kabelstrang teilweise die Klappe oder es gab andere Probleme in der Parxis mit dort laufenden Kabeln