8-Gang-Sportautomatik: Ruck beim Beschleunigen aus dem Rollen

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Da hab ich mit meinem ersten Beitrag anscheinend gleich einen Nerv getroffen :D
    Bin ehrlich gesagt beruhigt (froh), dass das wohl Stand der Technik ist, auch wenn es wohl nicht gerade als optimal zu bezeichnen ist...
    Ich hatte mir schon die wildesten Befürchtungen gemacht, aber wohl unberechtigt :)


    Zur Info: Ich habe bald geplant, beim ZF Service eine Getriebespülung zu machen (Kostenvoranschlag: 650 €). Ich werde berichten, ob das die Sache besser gemacht hat:)

  • Das Verhalten ist "leider" normal macht meiner auch, hierzu gibt es auch eine Info in der Aktuellen ISTA. Ich glaube "Wiederbeschleunigung setzt Verzögert ein" oder so.
    Eine Getriebespülung wird hier meineserachtens keine Abhilfe bringen, schaden kann es aber nie.

  • Gehört leider wie das zu schnelle Rollen im Leerlauf wenn man gerade den Motor gestartet hat (besonders wenn er kalt ist), und dieser Ruck der den Wagen gefühlt bissl nach vorne preschen lässt bevor die Start/Stop Automatik einsetzt, wohl leider zum Stand der Technik.

  • Ich habe vor ein paar tagen eine neue I-Stufe wegen einer anderen Thematik bekommen und muss sagen dass
    die verzögerte Wiederbeschäftigung so gut wie gänzlich verschwunden ist.
    Gerade im Kalten hat mich dass besonders genervt. ;)

  • Hallo zusammen, auch wenn das Thema vielleicht nichtmehr aktuell ist. Genau dieses Symptom habe ich bei meinem 330d mit XDRIVE letztens auch festgestellt. Hatte auch schon befürchtet, dass irgendwas nicht stimmt. Sonst schaltet mein Getriebe trotz nun knapp 170.000km super. Werde denk ich dieses Jahr trotzdem vielleicht auch mal noch eine Getriebespülung machen lassen..


    Lieben Gruß

  • Hallo zusammen, auch wenn das Thema vielleicht nichtmehr aktuell ist. Genau dieses Symptom habe ich bei meinem 330d mit XDRIVE letztens auch festgestellt. Hatte auch schon befürchtet, dass irgendwas nicht stimmt. Sonst schaltet mein Getriebe trotz nun knapp 170.000km super. Werde denk ich dieses Jahr trotzdem vielleicht auch mal noch eine Getriebespülung machen lassen..


    Lieben Gruß

    Ab 125.000 km ist eine Getriebespülung immer empfehlenswert, erwarte aber nicht, dass explizit dieses Thema verschwindet.

    Und such dir unbedingt eine qualifizierte Werkstatt, da die Wartung kein Standard ist und auch einiges falsch gemacht werden kann.