Erfahrungsbericht Fahrwerk / Stoßdämpfer Koni Special Active

  • Hallo Forengemeinde,


    da mir das M-Fahrwerk meines F31 BJ 02/2014 zuletzt zu unkomfortabel war und die Dämpfer u.a. aufgrund der Laufleistung von ca. 150.000km einfach nicht mehr gut dämpften (laut ADAC Prüfstand lagen sie bei vorne 44% und hinten 61%), habe ich im letzten Dezember mein komplettes Fahrwerk ersetzt.


    Ersetzt wurde wirklich alles: Dämpfer, Federn, Domlager,alle Gummis und Schrauben etc.


    Nach nunmehr 8 Monaten wollte ich euch meine Erfahrungen runterschreiben, da ich bei der Suche nach Dämpfern so gut wie nichts zu den Koni Special Active gefunden habe. Bei den Federn habe ich M-Federn von Sachs gekauft. Diese dürften den ab Werk verbauten Federn gleichen. Der Wechsel der Federn war nicht notwendig, aber ich wollte einfach alles neu haben. Das KW Street Komfort kam aufgrund des Preises nicht in Betracht.


    Bei den Dämpfern hatte ich die Wahl zwischen Sachs Advantage, Bilstein M-Ersatz und den Koni Special Active.
    Aufgrund der Infos über die FSD-Technik von der Koni-Homepage wurden es letztendlich diese. Da ich wie gesagt kaum Infos fand, war es natürlich etwas Lotterie. Verbaut werden können die Dämpfer bis Tieferlegung 2-3 cm. Die Tieferlegung des M-Fahrwerkes von ca. 1 cm ggü. Serie passt also gut in den Arbeitsbereich der Dämpfer.


    Im Endeffekt habe ich mit diesen Dämpfern den gewünschten Mittelweg zwischen sportlich straffer Straßenlage und komfortabler Dämpfung gefunden. Kurze harte Stöße kommen nicht mehr so hart und direkt durch wie zuvor und die Straßenlage entspricht in etwa den M-Stoßdämpfern ab Werk.


    Hinsichtlich der Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Die Lackierung wirkt minimal schlechter als bei Sachs oder Bilstein. Ein paar beim Zusammenbau verursachte Lackkratzer habe ich umgehend mit Hammerite Lack in Rot (Farbton passt exakt zu den Dämpfern) ausgebessert. Nach 8 Monaten sind natürlich noch keine Probleme ersichtlich. Jetzt hoffe ich, dass sie ähnlich lange halten wie die Original-Dämpfer zuvor.


    Da hier ja bereits einige unglücklich waren mit dem ab Werk verbauten Fahrwerk bzw. M-Fahrwerk insbesondere beim VFL, hier mal meine Erfahrungen zu einer Alternative. Ich wohne im Kreis Karlsruhe, wer also aus der Nähe kommt und sich unsicher ist kann sich gerne für eine Probefahrt melden.

  • Hallo F3X Fahrer


    Fahre auch Koni auf meinem F31 VFL, aber gelb, mit Pro-kit seit 1,5 Jahren und 20TKm.
    Es ist schon das 6. Auto das ich mit Koni ausrüste in 30 Jahren und war immer damit zufrieden.
    Natürlich wurden die Dinger nie voll zugedreht wie bei manche Leute die sie dann als unfahrbar bewertet haben.
    Koni ratet die Dämpfer auf beiden Achsen auf nul einzustellen.
    Ich habe vorne trotzdem eine viertel Umdrehung gegeben (von 2,5).


    Das und den Verzicht auf RFT, ergab ein unvergleichliches Auto. Vorher erfand ich die "M" Straßenlage als totaler Fail für ein so schöner Wagen.


    Montage Beschädigungen am Stossdämpferlack gab es bei mir auch, die Lackschicht war sehr dick unten wo der Dämpfer in die Aufnahme reingeschoben wird. Habe es mit John DEERE gelb nachgebessert.


    Gute Fahrt

  • Hallo F3X-Freunde,


    Ich habe diesen Kommentar zu Koni Special Active voriges Jahr auf https://www.bmwdriversforum.nl…opic.php?p=611230#p611230 gepostet, möchte aber meine Erfahrungen auch mit Ihnen teilen. (Übersetzt von Google - Verzeihung!)


    Ich fahre einen 2014er 320i GT (F34) X-Drive mit Serienfederung, der möglicherweise der lockerere 3er aller Zeiten ist. Dies wurde bereits bei den ersten Fahrversuchen als Kritikpunkt genannt, wo dringend empfohlen wurde, für mehr BMW-Gefühl die Entscheidung für ein Sportfahrwerk in Betracht zu ziehen. Das Feder- und Dämpfungsverhalten in Kombination mit Die im Vergleich zu den anderen F3X etwas schwerere und höher auf den Rädern stehende Kutsche betont den Unterschied zwischen dem gewollten GT-Charakter und der eingeschränkten Sportlichkeit dieses Modells: ganz in seinem Element auf der Autobahn, aber absolut kein Hin-und-her-werf-Auto wie zB ein F30 mit Sportfahrwerk.


    Im Laufe der Jahre störte mich jedoch zunehmend die Schieflage des hohen Wagens, besonders in Kurven. Übertrieben, es erinnerte mich an einen Citroen Picasso, der einmal im Urlaub gemietet wurde. Und nachdem ich letztes Jahr einen schweren aber überraschend gut gefederten Ford Mondeo Hybrid-Kombi gemietet hatte, vermutete ich, dass es Raum für Verbesserungen gab. Nachdem ich viel gelesen und YouTube geschaut hatte über Federn und Dämpfer, entschied ich mich einfach die Dämpfer zu ersetzen, da dies bei weitem den größten Unterschied machen würde, und landete bei KONI Special Active. Diese enthalten 2 statt 1 separate Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Dämpfungswirkung, die sich für Komfort und Sportlichkeit perfekt ergänzen würden, womit der Hersteller nach eigenen Angaben dem Verhalten elektronischer Dämpfer nahe kommt.


    Jetzt, nach einigen hundert Kilometern auf allen möglichen Straßenbelägen, bin ich sehr begeistert, es scheint ein ganz anderes, teureres Auto zu sein. Das Auto lenkt vor allem straffer ein und bleibt in Kurven deutlich flacher, sodass man es deutlich ruhiger annimmt. Kommt man aus der Kurve, liegt man sofort platt und kann früher Gas geben. Man merkt dann, dass das Auto beim Beschleunigen nicht mehr nach hinten kippt und beim Bremsen nicht mehr abtaucht. Dies macht sich besonders an den Ampeln bemerkbar an denen Sie täglich vorbeifahren. Über Schwellen spürst du (besonders dahinter), dass du viel schneller ausdämpfst und nicht schwankst. Also hier nochmal früher Gas geben. Bei solchen großen Unebenheiten fühlt sich das Auto etwas steifer an, ansonsten fühlt es sich immer noch genauso glatt an wie gewohnt, aber das vorher vorherrschende Durchhängen ist vollständig verschwunden. Eine holprige Kopfsteinpflasterstraße mit ein paar Unebenheiten oder Schlaglöchern schleudert dich nicht mehr in alle Richtungen, sondern fühlt sich jetzt wie dosierte, feste kurze Unebenheiten an – bei höherer Geschwindigkeit. Und auf der Autobahn erleichtert das straffere Lenkgefühl auch das Überholen, man kann viel schneller die Spur wechseln, weil man nicht mehr schaukelt.


    Zusammengefasst: Das Zusammenspiel von Lenken und Beschleunigen ist überall viel entspannter, das Endergebnis ist ein viel stabileres Fahrgefühl, ein komfortableres Auto. Es ist mir ein Rätsel, warum diese Stossdämpfer normalerweise nicht von Herstellern installiert oder von KONI selbst beworben werden (kein Verbrauchermarketing für den Aftermarket). Glücklicherweise habe ich sie durch eine Reihe von Leuten im Internet gefunden, die sich gefragt haben, wie das so gut sein kann. Mich jetzt eingeschlossen - ich sehe aus wie ein Verkäufer ("Ich habe die selbst" :lol:), sehe dies aber als aufrichtigen Rat: sehr zu empfehlen.


    Freundlichen Grüßen,

    René