Beiträge von Foxerl

    Hallo Forengemeinde,


    da mir das M-Fahrwerk meines F31 BJ 02/2014 zuletzt zu unkomfortabel war und die Dämpfer u.a. aufgrund der Laufleistung von ca. 150.000km einfach nicht mehr gut dämpften (laut ADAC Prüfstand lagen sie bei vorne 44% und hinten 61%), habe ich im letzten Dezember mein komplettes Fahrwerk ersetzt.


    Ersetzt wurde wirklich alles: Dämpfer, Federn, Domlager,alle Gummis und Schrauben etc.


    Nach nunmehr 8 Monaten wollte ich euch meine Erfahrungen runterschreiben, da ich bei der Suche nach Dämpfern so gut wie nichts zu den Koni Special Active gefunden habe. Bei den Federn habe ich M-Federn von Sachs gekauft. Diese dürften den ab Werk verbauten Federn gleichen. Der Wechsel der Federn war nicht notwendig, aber ich wollte einfach alles neu haben. Das KW Street Komfort kam aufgrund des Preises nicht in Betracht.


    Bei den Dämpfern hatte ich die Wahl zwischen Sachs Advantage, Bilstein M-Ersatz und den Koni Special Active.
    Aufgrund der Infos über die FSD-Technik von der Koni-Homepage wurden es letztendlich diese. Da ich wie gesagt kaum Infos fand, war es natürlich etwas Lotterie. Verbaut werden können die Dämpfer bis Tieferlegung 2-3 cm. Die Tieferlegung des M-Fahrwerkes von ca. 1 cm ggü. Serie passt also gut in den Arbeitsbereich der Dämpfer.


    Im Endeffekt habe ich mit diesen Dämpfern den gewünschten Mittelweg zwischen sportlich straffer Straßenlage und komfortabler Dämpfung gefunden. Kurze harte Stöße kommen nicht mehr so hart und direkt durch wie zuvor und die Straßenlage entspricht in etwa den M-Stoßdämpfern ab Werk.


    Hinsichtlich der Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Die Lackierung wirkt minimal schlechter als bei Sachs oder Bilstein. Ein paar beim Zusammenbau verursachte Lackkratzer habe ich umgehend mit Hammerite Lack in Rot (Farbton passt exakt zu den Dämpfern) ausgebessert. Nach 8 Monaten sind natürlich noch keine Probleme ersichtlich. Jetzt hoffe ich, dass sie ähnlich lange halten wie die Original-Dämpfer zuvor.


    Da hier ja bereits einige unglücklich waren mit dem ab Werk verbauten Fahrwerk bzw. M-Fahrwerk insbesondere beim VFL, hier mal meine Erfahrungen zu einer Alternative. Ich wohne im Kreis Karlsruhe, wer also aus der Nähe kommt und sich unsicher ist kann sich gerne für eine Probefahrt melden.

    Was den Rostschutz angeht kann ich aktuell BMW Original, ATE und Brembo beurteilen.


    Ate ist für mich besser geschützt als BMW. Wenn dir das Thema aber wirklich so wichtig ist kauf dir Brembo. Oder schau dir einfach mal Echtbilder von deren Coated Scheiben an. Du wirst vermutlich auf den ersten Blick feststellen dass deren Schutz der Töpfe im Vorteil ist.

    Meine Vorderachse wurde kürzlich nach Einbau eines neues Lenkgetriebes bei Ungeheuer Ettlingen eingestellt. Alles perfekt, Lenkrad sauber, Protokoll der Werte dabei. Preis für die Vorderachse sollte 200,- Euro sein. Da das Lenkgetriebe übernommen wurde habe ich das zähneknirschend geschluckt (Rechnung habe ich allerdings noch nicht).


    Danach habe ich jetzt im Dezember mein Fahrwerk ersetzt und habe mit Vergölst in der Hardeckstr. ausgesucht für die Achsvermessung. Ich bin ab und an bei denen wenn sich ein Spezialwerkzeug nicht lohnt um etwas selber zu machen etc. Vom Werkstattmeister über die Mitarbeiter mag ich den Laden wirklich. Sind mir alle sympathisch, man darf zuschauen bekommt auch mal einen Tipp, und bisher war alles tip top. Die Achsvermessung Mittelklasse kostet 89,- dort. Die Anlage ist von John Bean, da hatte ich eigtl. keine Bedenken. Es sollte dann bei mir aber trotzdem erstmals nicht alles perfekt laufen dort. 1. Das überempfindliche M-Lenkrad welches erst ein paar Wochen verbaut war und noch unbeschädigt und matt war bekam vom Fixieren des Lenkrades unten hinten Druckstellen und eine minimale Schürfung von 4 mm. Und naja, Hände waren nicht ganz sauber. Ich bin sehr pingelig und man würde denken so etwas sollte ohne Spuren von statten gehen. Beim Wegfahren habe ich dann erkannt, dass das Lenkrad schief stand. Also zurück, es war aber schon zu spät für einen 2. Versuch. Am nächsten Tag dann der 2. Versuch, diesmal nicht der Meister sondern ein sympathischer jüngerer Mitarbeiter. Arbeit wurde sorgfältig ausgeführt und mir alles gezeigt, Lenkrad hat nichts abbekommen. Beim Wegfahren dann wieder leichter Schiefstand des Lenkrades. Also 3. Versuch, diesmal durfte ich das Lenkrad so ausrichten wie es für mich 100% gerade stand und dann wurde es fixiert. Das ist schon ziemliche Feinarbeit (gibt es für sowas eine spezielle Wasserwaage?). Kurze Testfahrt. Ich würde sagen es steht 99,5 % gerade. Vllt habe ich mich aber auch vorher nie so damit befasst und es stand genauso.


    Trotz 3 Versuchen blieb es natürlich beim Preis. Mit Anlage einer Kundenkarte dann 80,-. Auch wenn nicht alles glatt lief war wirklich jeder MA dort bemüht mich zufrieden vom Hof zu bekommen. Ich glaube es ging ihnen schon auf die Nerven. Am Ende gabs trotzdem 5,- in die Kaffeekasse weil sie einfach sympathisch sind, dich ernst nehmen und alles versuchen. Die Einstellwerte sollte ich am Monitor abfotografieren da der Protokolldrucker gerade gestreikt hat. Kein Thema.

    Mein 320dA BJ 02/2014 Standardlenkung ist auch betroffen. Aktion wird morgen durchgeführt.


    Ich war in den letzten 2 Jahren wegen Problemen mit dem Lenkgetriebe (variierende Servo Unterstützung) öfter mal beim Freundlichen. Man kam nicht wirklich auf die Ursache und hat die Lenkspindel erneuert und mehrere Softwarestände ausprobiert. Und nun taucht im Facebook-Forum dieser Brief auf und ich erfahre von der Geschichte.... Hoffe meine Probleme gehören ab morgen Mittag der Vergangenheit an..

    Hallo Foren-Gemeinde,


    folgendes „Problem“: Ichfahre einen F31 VFL mit M-Fahrwerk. Ich bin mit der Straßenlage und der Tiefe zufrieden.
    Jedoch werden Schläge und kurze Bodenwellen doch sehr hart in den Innenraum weitergegeben (beim Standardfahrwerk
    habe ich das ähnlich empfunden,wobei das ansonsten auch noch weich und schwammig war, was für mich ein No-Go darstellt).


    Bei meinem alten Kfz (Scirocco 3 mit GTI-Fahrwerk) war ich was das angeht rundum glücklich.


    Welche Optionen gibt es meinem Kfz diese holprige Härte abzugewöhnen ohne die sportliche Straßenlage zu verlieren.


    Schlechtwegepaket?
    Koni FSD-Dämpfer (Special Active?)
    Andere Federn?


    Ein KW Street Comfort kommt aus Kostengründen weniger in Betracht.


    Wäre super wenn jemand eine Idee hätte. In den üblichen Foren ist man sich ja ziemlich uneins was nun die Härte eines Fahrwerks ausmacht (Federn/Dämpfer).

    Hi,


    ja hab natürlich auch die elektronische Lenkung. Gibt's denn auch F30/F31 ohne?


    Auf jeden Fall hat mein Serviceberater scheinbar etwas erkannt und ich bekomme nun ein Teil auf Kulanz getauscht. Ob es das ganze Lenkgetriebe ist oder ein Teilbereich weiss ich leider noch nicht. Ich gebe hier nochmal Rückmeldung. Bin echt gespannt ob dies hinbekommen. Hatte meine Hoffnung fast aufgegeben.