340i xdrive "zwitschert" wie ein Vogel

  • Hallo zusammen


    mein 340i xdrive touring zwitschert wie ein Vogel... es ist ein sehr helles, kurzes, metallisches quietschen, das immer im Sportmodus als Reaktion auf Gaspedalbetätigung auftritt. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Es tritt immer in Situationen auf, wenn folgende Bedingungen zutreffen:

    • Wenn der Wagen warmgefahren ist. Bei kaltem Wagen nach dem Starten tritt es noch nicht auf.
    • Wenn der Sport oder Sport+ Modus an ist. Im Comfort Modus tritt es nicht auf.
    • Wenn Gas gegeben oder reduziert wird, wobei auch ganz kleines Gaspedal Drücken ausreicht. Fährt man ohne das Gaspedal zu bewegen geradeaus, tritt es nicht auf. Tritt man aber auch nur leicht das Gaspedal vor und zurück, kommt das zwitschern. Immer kurz nach der Gaspedaländerung folgt das zwitschern/quietschen.

    VIDEO


    Als Beispiel habe ich ein Video hochgeladen (aufs Bild kommts nicht an, hab ich verpixelt). Ich fahre da einfach mit 50 kmh geradeaus und tippe leicht aufs Gaspedal vor und zurück. Im gleichen Takt quietscht es dann. Stoppe ich das Gaspedaltippen, quietscht auch nichts mehr.
    --> Dreht den Sound auf LAUT, damit man das Zwitschern hört. Wenn die Fenster zu sind, hört man es Innen kaum. Außen ist es aber ganz schön laut und hallt zwischen Häusern, sodass alle Fußgänger schauen was los ist ;)


    Kann mir einer sagen was da los ist? Wenn ich den Wagen mit so einem undefinierten quietschen zum Freundlichen bringe, berechnet der mir wahrscheinlich erstmal hunderte Euronen für die Fehlersuche. Ich habe es bereits einmal angesprochen und das Video gezeigt, der Serviceberater war planlos und meinte es läge vielleicht an den Bremsen. Habe vorne und hinten alle von BMW tauschen lassen inkl. Bremsscheiben - keine Veränderung.


    Gibt es ein Bauteil/Ventil/Klappe oder ähnliches, das sich nur im Sportmodus beim Gasgeben/Gaswegnehmen bewegt?


    Danke euch :)
    Georg


    Wagen:
    340i Xdrive Touring
    Jahrgang 2016
    40.000 KM gelaufen
    Alles original ab Werk, Standardauspuff, kein Powerkit.