DAB+ Empfänger nachrüsten/Zusatzgerät

  • Ok, danke.
    Das hier wäre dann ja auch die von Heizöl-Toure genannte Aftermarket Lösung: https://www.kufatec.com/de/dab…on-fuer-bmw-f-serie-40150
    Da greift man dann per Y-Kabel das Antennensignal ab und das ist ja auch alles schon dabei.


    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich doch dann folgende Teile oder?
    Antennenverstärker Diversity: 65 20 9 231 179
    Und die Headunit wahrscheinlich das hier oder? 65 12 9 325 977
    Da gibst so verdammt viel Auswahl xD

  • Wenn Du per Y-Kabel abgreifst, brauchst Du an Deiner Diversity nichts machen. Die Kufatec Lösung sollte sich ausschließlich vorn an deiner HU abspielen.


    Es KANN sein, dass der Empfang mit dem Y-Kabel etwas schlechter ist als mit einer Lösung über die DAB-Diversity (siehe meine Beschreibung oben). Darum mein Tipp, die Antennenkabel in den Fahrerfußraum zu legen, um ggf. mehrere Sachen ausprobieren zu können. Noch hatte ich am F-Modell nicht das Vergnügen, eine HU ausbauen zu müssen. Bei der E-Serie geht's zwar flott, aber mit den Zierleisten und den Kabeln am DTC-Schalter... Kein Vergnügen.


    Headunit kann ich ad hoc nicht beantworten, da fehlt mir die Erfahrung, wie da der Weg bei den F-Modellen ist. Meine Installation war eine retrofit, sprich neues Navi in älteres Auto. Damit kein connected drive, keine Online Services etc. und ein Emulator, der vom alten Canbus auf den vom F übersetzt hat.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz