DAB+ Empfänger nachrüsten/Zusatzgerät

  • Ja das ist natürlich ein guter Vorteil mit der Antenne...hmm... Es sind trotzdem immer noch 300€ und relativ aufwändig der Einbau so wie es aussieht. Andererseits kann das auch nicht mehr sein als die Freisprecheinrichtung und USB inkl Austausch des Radios beim 1er E87. Da musste man auch einiges lösen und Kabel verlegen bei dem Umbau.


    bin echt Zwiegespalten xD
    Hätte noch überlegt, das Antennenkabel einfach bis zur kleinen Scheibe am Heck zu legen. Da fällt es am wenigsten auf.

  • tja die Scheiben-Klebeantenne hab ich probiert aber mit ganz schlechten erfolg. Deshalb hab ich auf original Scheibenantenne umgebaut und die
    funzt zu 100% ohne probleme.
    Das Kufatec-system einbauen war der geringste aufwand, das verkabeln für Scheibenantenne dagegen schon. Denn soll ja alles sauber verlegt
    und nach außen hin dicht sein.
    Die hinteren Scheiben hab ich mal in betracht gezogen für Klebeantenne. Aber da der test vorn schon scheiße verlief und ich hinten Sonnenschutzverglasung hab und
    da angebich die da sowieso nicht funktioniert hab ich das gleich gelassen.

  • Naja, man kann das ja erstmal anschließen, grob einmal an den Platz verlegen wo die Antenne hin soll und dann schauen wie der Empfang ist.
    Steht auch in der Anleitung, dass man die einfach einmal per Tesafilm an die entsprechende Stelle provisorisch hin kleben soll

  • wirst es nicht glauben aber ich hab es grob angeklebt und war scheisse empfang....probier es ob es klappt bei mi auf alle fälle nicht.
    Geschweige den gefällt mir das geklebte zeug an der scheibe nicht.

  • Hmm...das hört sich wirklich nicht so dolle an.


    Das Fistune kommt ja direkt an die Radioantenne per Splitter oder? Wo hattest du das bei dir denn dann verbaut? Also wo hat man da hinter den Armaturen am meisten Platz? Das geht aus der Anleitung irgendwie nicht so ganz hervor. Außerdem gibts da irgendwie 3 Anleitungen zu verschiedenen F Modellen. Unter anderem F30 und F31. Wonach richte ich mich denn dann mit dem F34? xD

  • Bei meinem alten E93 hatte ich das NBT verbaut, mit DAB+ "ab Werk" in der Headunit.


    Suboptimal: alle Zubehörantennen, ob Scheibe, ein rundes Modell, selbstgebaut nach Anleitung (ca. 30cm lang), mit/ohne integriertem Verstärker.


    Gut bis sehr gut: ein simpler Splitter auf das FM-Kabel, reiner Y-Stecker. Einzig im Tunnel kam es zu Abbrüchen. Geht am schnellsten, da du das direkt vorn an der HU einbauen kannst. Reicht das aus, glücklich sein und fahren. :)


    Optimal wäre ein Verbau des originalen Antennenverstärkers mit dem Anschluss für DAB. Bei DAB brauchst Du nur mehr das Band III. Das L-Band ist "tot" (Antenne in der Flosse am Dach). Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Antenne für das Band III nur in der Heckscheibe. Antennenverstärker austauschen, zweites Kabel nach vorn und sollte laufen sowie ein sehr gutes Signal liefern.


    Ab NBT sind die Antennenverstärker dann phantomgespeist und kein aktives Gerät mehr, die Verstärker sind recht preiswert zu haben (zumindest für den F31).

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Bei F30, 31 und 34 iIst die DAB-L-Band Antenne in der Dachflosse und die DAB-III-Band Antenne in der Heckscheibe verbaut. Lediglich beim F33 ist die DAB-Antenne hinter dem hinteren Stoßfänger verbaut, da ein Einbau im Dach bei geöffnetem Verdeck wohl keinen Empfang bieten würde. War bei meinem F33 ein schöner Akt, die einzubauen. Ich habe aber auch alles original nachgerüstet (HU getauscht), weil mir dieses "Gebastel" nicht zugesagt hat und ich den vollen Komfort über das iDrive haben wollte. Außerdem brauchen die externen Empfänger teilweise mehrere Sekunden beim Umschalten der Sender, bei die den Stream erst puffern und dann als mp3 an die HU weitergeben. "Mal eben" durch die Sender zappen geht also nicht.

  • Genau die Info zu der Antenne in der Stoßstange habe ich vor Monaten noch gesucht - wie die genau beim F33 verbaut ist... :D Mit der originalen Antennensteuerung (noch vom CCC) ging es aber auch. Diese schaltet ja noch selbständig bei offenem Dach auf die anderen Antennen um, somit war offen wie geschlossen Empfang möglich.


    Anyway, L-band braucht man nicht mehr, wäre beim F33 glaube ich rechts hinten unter der Seitenverkleidung sowie vorn am Innenspiegel. Die Antennen werden nach wie vor verkauft, sind aber m.E. unnötig.


    Ansonsten bin ich voll bei Dir, OEM ist halt OEM. Mein Nachbar mit F33 hat im Tunnel einwandfreien Empfang mit DAB+ ab Werk. Mein damaliger mit einem reinen Y-Kabel bis auf im Tunnel ebenfalls problemlos und auch flott beim Senderwechsel.


    Schau halt, ob Du für Deinen F34 einen originalen Verstärker findest, dann Kabel von dort bis vorn für DAB und fertig. Ist die sauberste Lösung mit vermutlich dem besten Empfang.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Warte mal...Bei meinem NBT ist doch aber nichts im iDrive verfügbar was auch nur annähernd nach DAB aussieht. Wie bekomme ich das denn dann da in die Auswahl?
    Ich kaufe mir ja keine neue Headunit für keine Ahnung...1000€ oder was die kostet.
    Oder stehe ich jetzt gerade aufm Schlauch?
    Habt ihr ansonsten evtl auch links zu den Teilen die ich genau brauche für solch einen Umbau? Das Kabel von der Heckscheibe bis nach vorne zu verlegen dürfte ja auch ein guter Akt sein oder nicht?

  • OEM 1:1 nachrüsten = neue Headunit.


    Wenn Du eine aftermarket-Lösung nimmst, dann würde ich trotzdem das Signal von der originalen Antennendiversity abgreifen - sei es per Y-Kabel vorn oder "sauberer" mit einer passenden Diversity und Kabel von hinten nach vorn ziehen.


    So groß ist der Aufwand nicht, du hast auf beiden Seiten Kabelkanäle, die vom Kofferraum nach vorn gehen. Da kommen die Kabel mit rein.


    Beim E93 war's Rückbank Sitzfläche raus, ein paar Verkleidungen im Kofferraum, die Einstiegsleisten, vorn die Verkleidungen im Fahrerfußraum und halt Navi raus, so dass man dran kommt. Da ich viel mit Antennen probiert habe, habe ich mir eine kurze Verlängerung vom DAB-Anschluss an der HU in den Fahrerfußraum gelegt. So konnte ich dann ohne Ausbau der HU schnell die unterschiedlichen Antennen wechseln.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz