Kalte Luft kommt in Innenraum

  • Fahrzeug endlich in einer Vertragswerkstatt.

    Temperatursensor am Verdampfer geprüft, Alle Schrittmotoren durchgemessen. BMW hat sich auf Auto geschaltet etc. Keine Auffälligkeiten gefunden. Verhalten ist alles angeblich normal. Laut BMW gilt die Regelung „Warme Füße u Kühler Kopf“.


    Auf die Rechnung bin ich gespannt. Auto stand zwei Tage in der Werkstatt.


    Ich versteh das alles nicht.


    Laut Wekstatt könnte auf Verdacht noch das Thermostat geprüft werden (250€ mit Einbau). Wenn das nämlich gleich am Anfang auf großen Kreislauf steht wird der Innenraum angeblich nicht so schnell warm. Da musste ich gleich widersprechen da ja aus den Fondausströmern immer gleich warme Luft kommt.


    Ich stehe also weiter wie angeschissen da...

  • Da musste ich gleich widersprechen da ja aus den Fondausströmern immer gleich warme Luft kommt.

    Die läuft doch zu Anfang die elektrische Zusatzheitzung, wenn ich richtig informiert bin.

  • und das kommt noch dazu genau. Aber der Zuheitzer wurde angeblich geprüft und hat auch nichts.


    Es ist mir alles ein Rätsel. Kann doch nichts sein dass ich das Temprändel vorne für die Frontausströmer immer auf max Rot lassen muss dass ich bei kalten Außentemperaturen überhaupt ein bisschen warmen Luftstrom bekomme. War sonst definitiv nicht so. Da war die Neutralstellung mehr als genug und ich musste wenn überhaupt mal ein bisschen Richtung blau drehen damit man nicht einschläft und etwas kalte Luft ins Gesicht bekommt.


    Aber wer will mir da jezt noch helfen wenn selbst die BMW Werkstatt meint, angeblich hat sich parallel auch München aufs Auto "geschaltet", es wäre alles in Ordnung. Das Thema frisst nur immer weiter Analysekosten für nichts und wieder nichts. Schon sehr ärgerlich

  • Kontrolliere mal deine Ladezustandshistory von der Batterie Wenn der batterieladetustand nicht ausreichend ist oder kein wer erfasst wurde geht auch kein zuheizer.


    Hast du mal eine Batterie bekommen und die vielleicht nicht registriert?

  • wie kann ich die Ladezustandshistory denn überprüfen?


    Wenn ich doch gesagt bekomme dass der Zuheizer ok ist, und es aus den Fondausströmern relativ schnell nach ein paar Kilometern warm wird, warum sollte dann theoretisch der Zuheizer was haben?


    Fahre das Auto seit 2016 und seitdem ist da keine Batterie mehr gewechselt worden. Wie ich ein paar Beiträge zuvor geschrieben habe musste ich die Batterie jetzt aber schon zweimal ans Ladegerät hängen da das Auto beim Anlassen geknört hat und teilweise Checkcontrolmeldungen gebracht hat wegen Unterspannung. Wahrscheinlich wegen dem hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb momentan mit Corona.


    Hätte doch die BMW Werkstatt auch sehen müssen wenn da was mit der Batteriespannung nicht passt oder? die haben ja schließlich wahrscheinlich auch oft im Stand die Heizung laufen lassen um das Grundproblem zu analysieren

  • hat einer Ahnung von der Fahrzeugsoftware bzw von den Eintellmöglichkeiten wenn das Fahrzeug am Tester bzw ISTA hängt? kann man da die Gebläseintensität von den Frontausströmern bzw deren Gewichtung erhöhen?


    Ich wüsste zwar nicht wodurch sich das hätte verstellen können falls es da etwas zum Einstellen gibt, aber mich würde interessieren was da dann beim F30 Normwert ist.


    Beim Codieren von SurroundView, Heckkamera, StartStop Memory dürfte da doch auch nichts passiert sein...


    Habe jetzt mehrere Leute gefragt und alle sagen mir dass sie das Rändelrad immer zwischen blau und rot auf Neutral stehen haben und das reicht. Genau so wie ich es auch immer gewohnt war. Ich muss momenta auf max rot und es reicht nicht.

  • Den Ladezustand/history kannst du unter den Service Funktionen mit der bekannten SW auslesen.


    Der zuheizer setzt keinen Fehler wenn der Ladezustand zu gering ist.

    Daher hat die Werkstatt auch ziemlich sicher nichts gefunden,

    Wenn dann überhaupt das test Modul für den zuheizer gemacht mit der Erkenntnis das er beim ansteuern geht und die Stromaufnahme entsprechend hoch ist.

  • ok. muss nochmal geprüft werden. Aber wie gesagt, dem entgegen spricht die Tatsache dass aus den Fondauströmern ja nach wie vor schnell u gut warmer Luftstrom kommt.


    Ab wann is so ne Batterie eigentlich tot? wie gesagt, als das Auto sich beim Anlassen etwas schwer getan hat und die Checkcontrol Meldungen gebracht hat hatte ich das Auto gleich an ein Ladegerät gehängt. Momentan sehr viel Kurzstrecke. Wenn überhaupt. Hab das Auto seit 2016 und noch nie Batterie gewecheslt. Weiß also nicht wie lange die schon drin ist. Das mit dem Laden am Ladegerät war im Dezember, seitdem is diesbezüglich nichts mehr auffällig gewesen.

  • Gibt es den überhaupt keine Fehler im FS? Busfehler vielleicht?


    Eine Auto Adressierung der klappen über das Testmodul kann mit Sicherheit nicht schaden. Und anschließend würde ich

    nochmal ein Ladegerät am Motorraum Stützpunkt drauf packen (und nur da) aber ein halbwegs brauchbares mit agm Mode z. B ein ctek.


    Testweise mal gut 20km zum nächsten zIgarettenautomaten um die Ecke fahren damit er wenigstens aweng bewegt wird. Abstellen am nächten Tag sehen was passiert.


    Die Batterie ist spätestens dann Tod wenn das Testmodul sagt das sie Tod is..

    Oder anders gesagt wenn beim Starten schon alle Steuergeräte nach unterspannumg Schrein.<X


    ..

  • keine Ahnung ob überhaupt keine Fehler. War ja in der Werkstatt nicht dabei. Mir wurde zumindest nichts von Fehlerspeichereinträgen gesagt.


    Wenn ich mein Auto lade dann immer über den Motorraum Stützpunkt mit einem CTEK MXS 5.0 mit AMG Mode. Wie gesagt, ich hatte paar Tage dabei da hatten ein paar Steuergeräte kurz Unterspannung beim Starten. Die Checkcontrolmeldung war dann aber sofort wieder weg. Danach hab ich geladen und seitdem ist Ruhe. War im Dezember. Als ich beim Bremsenservice im Januar war hatten die auch gesagt dass er beim Start sich schwer getan hat und hatten das Auto auch nochmal geladen. Ladegerät unbekannt. Teilweise knört er morgens noch beim Anlassen aber Unterspannungen hatte ich keine mehr seit Dezember.


    Ich fahre jeden Tag 17km auf die Arbeit und Abends diese 17km wieder zurück. Im Winter wird der Diesel dadurch nicht mal warm. Öltemp nur max im zweiten Viertel aber nicht mittig auf 12Uhr. Die restlichen Kilometer in der Freizeit fallen durch Corona momentan alle weg sodass das Auto kaum noch bewegt wird.


    Fakt ist diese BMW Werkstatt macht da nichts mehr dran. Die hätten angeblich alles ausgeschöpft. Ob da die Autoadressierung der Klappen dabei war wie du sie schilderst weiß ich nicht. Hab auch keine Ahnung ob die überhaupt auf die Ideen gekommen sind die du da hast.

    Perfekt wäre so ein Fachmann wie du, der weiß was alles möglich ist, der so einen Tester daheim hat und dem man auch über die Schulter schauen kann. Vorzugsweise noch ein Vergleichsfahrzeug fährt bei dem man quer checken kann ob alles analog so eingestellt ist wie bei mir.