Standard Sitze auf Sportsitze mit memory Funktion umrüsten

  • Mal als erstes, warum zum Geier rüstet man was an einem Auto nach was nur aus Steuergeräten besteht(übertrieben gesprochen) wenn man überhaupt nicht codieren kann???


    Gut wo das jetzt geklärt ist zu deinen Problemen:


    Wenn das SM nicht im I... angezeigt wird, also gar nicht(auch nicht rot), ist der FA mit hinzugefügtem Sitz Memory noch nicht ins VCM im FEM geschrieben. Solange du das nicht machst kommst du im I... so nicht weiter.


    Ich weiß nicht genau was du im letzten Bild gemacht hast, aber codieren ist das nicht. So sieht SVT Soll Berechnung aus. Auf jedenfall ist da kein SM vorhanden. Was entweder daran liegt das das SM vom Auto nicht gesehen wird oder es liegt wiederrum daran das dein FA nicht im VCM geschrieben ist.


    Da ich den LIN- BUS nicht mehr benötige habe ich ihn einfach auf ein freien Steckplatz gesteckt.

    Das hört sich etwas komisch an. Was für freier Steckplatz?


    Das SM hast du schon mit KCAN2 verbunden oder?


    SM F3x.png
    So sollte das aussehen. Der Lin gehört da nirgends mehr hin und muss zurück gebunden werden.



    om PC kann ich den Sitz auch ansteuern und aufheizen aber nur vom nicht über die Schalter.

    Was heißt vom PC? Aus dem I...?


    Mal rein zur Begrifflichkeit weil ichs immer wieder lese und es mir als absoluter Menschenfreund zur Aufgabe gemacht habe das jeder sein Auto versteht, der FA wird nicht in die Steuergeräte geschrieben! Der FA des Fahrzeugs liegt in den weiten tiefen des FEMs und nur da. E... schaut sich vor dem Codiervorgang den FA der in E... geladen ist an und bestimmt daraus und aus der als psdzdata vorliegenden I Stufe welche Werte in welchem Steuergerät wie gesetzt werden müssen.


    Für dich als Angebot: Wenn du Internet in der nähe deines KFZ hast, schaue ich mal Remote auf dein Auto bevor wir noch 2 Seiten schreiben und du vielleicht immer noch keine Sitzheizung hast. Geht meiner Erfahrung nach wesentlich schneller.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo,


    Ich habe momentan fast den selben Fehler.

    Bei mir funktioniert alles so wie es soll außer dass ich beim Fehlerauslesen Immer den Lin bus Fehler der Sitzheizung am Fahrersitz bekomme.

    Was ist genau gemeint mit Lin Bus Kabel zurückbinden? Er ist bei mir garnicht mehr angeschlossen.


    Lg


  • Bisschen mehr Infos wären hilfreich wenn dir geholfen werden soll. Reden wir hier von Nachrüstung oder war das Auto serie mit Memory Sitzen. Wie lange besteht der Fehler schon. Merkt man davon irgendwas oder ist er einfach nur im FS?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das Auto hat Sportsitze mit el. Lordoseverstellung und Sitzheizung gehabt.

    Umgerüstet auf F80 Competition Memory Sitze. Ich glaube aber dass ich den Fehler entdeckt habe und werde dies gleich morgen testen. Ich habe die Sportsitze im FA nicht gelöscht und die 459 hinzugefügt.

  • Tatsächlich lag der Fehler daran, da ich vergessen habe die Sportsitze rauszunehmen aus dem FA.