keine Ganganzeige / Fahrstufe im Instrumentenkombi (erweitertes Kombi)

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem Kombi ein kleines aber hartnäckiges Problem. Ich hab ihn vor 4 Monaten privat gekauft. Anfangs ist mir es nicht aufgefallen, aber unlängst bin ich mit dem F31 Automatik von 'nem Freund gefahren u habe bemerkt das ihm die Fahrstufe sowie im "manuellen" Modus die aktuellen Gänge angezeigt werden. (unterm dem Drehzahlmesser...D, S, M1-M8)
    Das ist bei mir nicht der Fall.
    Hatte das schon mal jemand von euch?


    Ich kann mich leider nicht erinnern, ob dies jemals bei mir angezeigt wurde. Dazu muss ich sagen, ich hab mit Carly etwas herumcodiert u bin mir nicht sicher ob es davor ging. Gibt es die Möglichkeit mit ISTA die Codierungen zurückzusetzen auf Werkseinstellungen? (Ging bei den E-Modellen ja soviel ich mich erinnere)


    Besten Dank im Voraus
    lG

  • Wenn du es mit Carly codiert hast schaust ma unter dem Punkt
    Gangwahlanzeige Punkt 2 oder so ähnlich. punkt 1 sollte aktiv
    sein, Punkt inaktiv.
    Schaust ma und gibst Rückmeldung.

  • Gibt es die Möglichkeit mit ISTA die Codierungen zurückzusetzen auf Werkseinstellungen?

    Nein, das geht nicht mit ISTA.
    Aber wenn du schon ISTA hast (so meine Schlussfolgerung), dann scheinst du ja auch schon das ENET-OBD-Kabel zu haben.
    Dann kannst du dir auch gleich noch E-Sys besorgen und damit die Codierungen komplett zurücksetzen.

  • Wenn du es mit Carly codiert hast schaust ma unter dem PunktGangwahlanzeige Punkt 2 oder so ähnlich. punkt 1 sollte aktiv
    sein, Punkt inaktiv.
    Schaust ma und gibst Rückmeldung.

    Mach ich heute Abend u geb dir dann Bescheid, aber ich glaub das hab ich eh so angewählt, thx schon mal

  • Nein, das geht nicht mit ISTA.Aber wenn du schon ISTA hast (so meine Schlussfolgerung), dann scheinst du ja auch schon das ENET-OBD-Kabel zu haben.
    Dann kannst du dir auch gleich noch E-Sys besorgen und damit die Codierungen komplett zurücksetzen.

    Hello,


    ja hab seit neuestem ISTA u sogar ESYS. Hab es nur mit Carly codiert, weil das etwas intuitiver zu bedienen ist u ich mich mit Esys noch nicht auseinander gesetzt habe.
    Natürlich geht das Zurücksetzen mit ISTA nicht .. :S Ich Blödmann hab Esys u ISTA verwechselt. Meine Frage ist damit aber auch bereits beantwortet. DH man kann mit Esys auch den Ursprungszustand der Codierung setzen. Werde heute nochmal die Codierung so wie oben beschrieben versuchen, sollte das nicht helfen, wäre das Zurücksetzen mein nächster Schritt. Gibts dabei etwas wichtiges zu berücksichtigen? Muss mich mit ESYS erst etwas genauer vertraut machen..


    thx schonmal


  • Gibts dabei etwas wichtiges zu berücksichtigen? Muss mich mit ESYS erst etwas genauer vertraut machen..


    Zum zurücksetzen aller Codierungen die Taste "Codieren" drücken und bitte auf KEINEN Fall die Taste "Anlieferzustand codieren" drücken.

  • Wenn dein Wagen ein manuelles Schaltgetriebe hat, wird der aktuelle Gang nicht angezeigt. Das ist nur bei der Automitik so.

  • Mach ich heute Abend u geb dir dann Bescheid, aber ich glaub das hab ich eh so angewählt, thx schon mal

    Hab jz nochmal nachgesehen. Also im Kombisteuergerät finde ich nur die Punkte "Schaltpunktanzeige.." Diesind bei mir auf "aktiv". Das macht bei mir natüröich wenig Sinn. Vielleicht ist das der Fehler?
    Hab auch gleich zwei Screenshots hinzugefügt.

  • Hab jz nochmal nachgesehen. Also im Kombisteuergerät finde ich nur die Punkte "Schaltpunktanzeige.." Diesind bei mir auf "aktiv". Das macht bei mir natüröich wenig Sinn. Vielleicht ist das der Fehler? Hab auch gleich zwei Screenshots hinzugefügt.

    Schaltpunktanzeige 2/2 setzt du ma auf aus, dann sollte es wieder funzen.