Silberner 335i von holzi

  • Moin Holzi.
    Sieht sehr gut aus mit den Felgen und dem Schwert.
    Hast du das von Rieger genommen?

  • Danke


    Ja ist die Frontlippe von Rieger
    Schwelleransätze sowie Heckdiffusor auch


    Weitere Bilder folgen morgen Nachmittag dann

  • Kleines Feedback zum Thema Fahrwerk & Reifenkombination.


    Keine Ahnung wieso hier überall der Hankook empfohlen wird, aber der Reifen ist eine Katastrophe?
    Habe jetzt den Stress mit Reklamation & Rückabwicklung weil der Reifen lauter ist als ein 10 Jahre alter, harter und mit herausgerissenem Profil abgefahrerner Winterreifen...


    Kommen wir zum Fahrwerk Sachs:


    Gute Kurvenlage und top Einfederverhalten je nach Dämpferstellung, zumindest an der VA.
    Die HA ist schlichtweg ein Witz.
    Hartes schlagen beim ausfedern, egal welche Dämpferstellung (von 0 bis -20 Klicks alles versucht)


    Und bevor Fragen aufkommen:
    Neue Domlager vorne & hinten, neue Koppelstangen, Achsvermessung usw.


    Auch dieses Produkt durfte ich jetzt Reklamieren...


    Ich hätte besser direkt zu H&R Monotube und Falken Reifen gegriffen, hat auf nem Octavia RS schon funktioniert und war "weicher" als das Sachs.

  • Also Hankook stünde bei mir auch nicht zur Wahl.


    Das Sachs bzw. das weitgehend baugleiche Eibach Multi waren bei mir bis jetzt fürs nächste Jahr
    ganz oben in meiner Fahrwerk Favoritenliste, neben Bilstein B16 oder eine KW Variante.


    Hartes Schlagen beim ausfedern: wirkt die Dämfung zu langsam ?
    Hast du die Räder mal gewogen, vor allem die Hinteren.


    Schade, dass du damit Troubles hast.

  • Die Dämpfung wirkt zu langsam, korrekt.
    Ist es bretthart eingestellt, also 0 Klicks, ist es in beide Richtungen logischerweise knüppelhart...


    Ich wüsste nicht, was das Ausfederverhalten mit dem Radgewicht zu tun haben soll?
    Hier ist einfach ein Defekt oder ähnliches dafür verantwortlich, das der Dämpfer bei einer Kraft von oben (Fzg Gewicht) die Kompression nicht korrekt / zu schnell ist und somit die Funktion der Härteverstellung nicht gegeben ist.


    Wäre KW Lieferbar, hätte ich das V1 bestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von holzkreuz ()

  • Keine Ahnung wieso hier überall der Hankook empfohlen wird, aber der Reifen ist eine Katastrophe?

    Weil die unter den Markenreifen mit am schmalsten bauen und doch einige mit arg wenig Platz im Radkasten bzw. grenzwertiger Reifenabdeckung unterwegs sind. Davon ab wäre es auch nicht meine erste und vermutlich auch nicht die zweite Wahl.

  • Ich wüsste nicht, was das Ausfederverhalten mit dem Radgewicht zu tun haben soll?

    Dennoch wirken, wenn auch im geringem Ausmaß, auch diese ungefederte Massen (Räder), die den Unebenheiten der Fahrbahn folgen, auf das Fahrwerk (Dämpfer).
    Grundsätzlich hätte mich das Gewicht der Räder interessiert, weil ich im Winter Räder mit diesen Felgen in 19x8,5 fahre.

  • So, von mir nochmal Rückmeldung zur Reklamation.


    Mein Reifenhändler stellt sich quer die Reifen umzutauschen sondern muss alles Rückabwickeln über Hankook, die dann die Reifen erstmal testen möchten...
    Vielen Dank dafür (Das nächste mal doch wieder online bestellen)


    Zum Thema Fahrwerk von Sachs:


    Wir haben gestern das Fahrwerk gegen ein H&R Monotube getauscht.
    Beim Sachs wurde hinten Rechts am Dämpfer bereits ein Defekt festgestellt, der wohl auch das "schlagen & poltern" erklärt.
    Hier bewegt sich irgend eine Art von Scheibe o.A. innerhalb des Staubschutzes hoch und runter und ist locker.


    Auf der linken Seite ist dieses Phänomen nicht anzutreffen.



    Nach einer kleinen Probefahrt heute und Feinjustierung der Höhe des H&R muss ich zum Entschluss kommen, dass dass Sachs / ZF den Aufpreis absolut nicht Wert ist!
    Die Härteverstellung beim Sachs ist kaum wahrnehmbar und im Allgemeinen doch sehr straff abgestimmt.
    Restgewinde ist quasi nicht vorhanden auf tiefster TÜV Position, d.h. die Federn haben vorne wie hinten im ausgefederten Zustand spiel (Katastrophe sowas)


    Zum H&R Monotube:
    Sportlich straff aber mit ausreichend Restkomfort abgestimmt, nicht viel unkomfortabler als das Sachs/ZF auf weichster Einstellung (-20 Klicks).
    Die Verstellung der Höhe auf der HA ist im Vergleich zum Sachs beschissen, da sich der Stellteller einfach nicht drehen lassen möchte im ausgefederten Zustand.


    Fazit:
    Wer sich ein Sachs/ZF Fahrwerk kaufen möchte, lasst es sein ;)
    Erspart euch Zeit, Geld & Nerven!


    So in Zwei Wochen habe ich ein Shooting und dann gibt es entsprechend aktuelle Bilder von meinem Hobel


    Bis dahin Gute Fahrt

  • Ganz tolle Bilder. :thumbup:


    Hätte nicht gedacht das mir der F30 in silber so gut gefällt.


    Ein Bild sogar mit Fahrer. :D