Beiträge von nexo

Freigabe Kompressor: nicht erteilt

Verdampfertemperatursensor: 2°C

Ähm - wie soll der dann bitte kühlen???

Das sieht für mich in dieser Momentaufnahme OK aus.

Zieltemperatur am Verdampfer ist erreicht, also wird der Kompressor abgeschaltet. Wäre zu beobachten, ob die Freigabe erteilt wird, wenn der noch oder wieder wärmer ist. Aber von allein wird der ja auch nicht bei 2°C gelandet sein, also wird das vermutlich funktionieren.

Aber man muss dort dann auch genug Luft vorbeischicken, damit man etwas davon hat. Dass irgendwo vorne ein Verdampfer kalt ist, hilft dem Inennraum allein erstmal wenig weiter.

Egal ob du da jetzt 2, 4 oder meinetwegen 6°C am/vor/neben/hinter dem Verdampfer hast, damit sollte man den Wagen spürbar kalt bekommen.

Wenn das System bis hierher nach Prüfung OK ist, also voll und dicht, würde ich den Suchradius vielleicht erweitern, also irgendein Temperatursensor im Innenraum, Stellmotoren im Lüftungssystem, Gebläsemotor, etc.

Wenn zu wenig warme Luft gekühlt wird, braucht der Kompressor auch nicht übermäßig arbeiten. Würde ggf. auch zum Verhalten aus dem ersten Beitrag passen, Druck steigt initial und fällt bei Erreichen der Betriebstemperatur ab, weil nicht mehr gekühlt werden muss.

Wo liegt denn die Temperatur der ausströmenden Luft? Sind die Sensorwerte für die Innenraumtemepratur stimmig?

Zitieren wir mal aus dem TIS

Zitat

Die Verdampfertemperatur wird mithilfe des Verdampfertemperatursensors und einem steuerbaren Expansionsventil geregelt. Die Verdampfertemperatur wird auf den vorgegebenen Sollwert von 2 °C ausgeregelt. Tiefere Temperaturen sind wegen der Gefahr von Vereisung nicht möglich.

Wenn die Funktion ”gleitende Verdampferregelung” kodiert ist, wird der Sollwert der Verdampfertemperatur zwischen 2 °C und 8 °C berechnet. Der Sollwert ist abhängig von der Außentemperatur, der Belüftungstemperatur und dem Kältemitteldruck. [. .] Falls die Verdampfertemperatur unter einen vorgegebenen Sollwert (2 °C) sinkt, schaltet das IHKA-Steuergerät den Klimakompressor aus.

"ca. 4°C" ist aber ein recht plausibler Wert im Normalbetrieb.

Druck hängt von verschiedenen Faktoren ab, irgendwo grob 8 bis 20 bar auf der Hochdruckseite im Betrieb je nach Außentemperatur. Wenn die Leistung nicht passt ist meist zu wenig Kältemittel drin und/oder irgendwas kaputt.

06/2026 108,90 für die HU und 58,00 für die AU gezahlt, macht 166,90€ inkl. MwSt.

06/2024 99,00 + 54,00 = 153,00€

06/2022 87,50 + 40,76 = 128,26€

06/2020 114,80€

06/2018 106,40€

Immer gleiche Prüforganisation (TÜV Rheinland), seit 2020 gleicher Stützpunkt. +7%, +12%, +20%, +9% ...

Der Türkabelbaum ist nur interessant, falls man tatsächlich die einfachsten Spielgenohne Bus-Anbindung hat und unbedingt Memory mit haben möchte (falls man schon abblendende hat, ist das gratis mit dabei). Wobei ich das in dem Fall glaube eher manuell rauscodieren würde, als das auch noch alles umzubauen, aber jeder er mag.

Sind im Prinzip je zwei Leitungen, die man zusätzlich vom Fahrersitz aus ziehen muss, wahlweise bis zum FEM oder (nicht originalgetreu, aber funktional äquivalent) unter die Armlehne. Kompletten Innenkabelbaum tauschen geht bestimmt auch, aber steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Hier F36 Scheinwerfer aus Kleinanzeige. Auf Bild 12, kannst die 6 Pins am Stecker erkennen und auf einem anderen Bild die seitliche Schrift, Adaptive LED.

https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

Das ist doch ein 12-Pin Stecker, wobei nur 6 davon belegt sind. Ist das schon das Geheimnis der ganzen Verwirrung hier?

Oben im Bild v.l.n.r. 1-5, unten 6-12. Belegt sind 1-3 und 8-10 (siehe vorheriger Post)

IMG_1714.jpeg

Habe ich tatsächlich auch noch nicht anders gesehen. Gegenstück Teilenr. 6931864-04

Abweichend davon hätte ich die Belegung der 12-Pin Stecker laut TIS zu bieten (gleiche Signale, andere Nummern, Stecker E86*1B bzw. E5*1B)

1. 0,75 mm2 Blinkeransteuerung (blau/grün LI, blau RE)

2. 2,5 mm2 Masse (braun)

3. 2,5 mm2 Spannungsversorgung vom Stromverteiler vorn (rot/schwarz)

8. 0,35 mm2 LIN vom FEM (weiß/rot LI, weiß/gelb RE)

9. 0,35 mm2 K-Can2 High (rot/gelb)

10. 0,35 mm2 K-Can2 Low (gelb/braun)

Irgendwelche Werte Manuel verstellen werde ich nicht, nur auf aktiv setzen.

Ist doch eine Verstellung?

Jeder Parameter, den du irgendwo änderst setzt am Ende eine oder mehrere Bits im FDL Datenblock, bei nicht_aktiv -> aktiv wird im Regelfall eine 0 zu einer 1. Immer in der Hoffnung dass a) auch tatsächlich das Bit gesetzt wird, das die Codiersoftware dir anzeigt und b) die ECU-Software mit dem neuen Wert auch etwas anzufangen weiß.

Wie gesagt alles nicht übermäßig dramatisch, meist passiert einfach nichts und schlimmstenfalls tut es die gewünschte Funktion nicht. Aber es können eben Dinge passieren und das nicht nur in der Theorie. Mehr als ein Steuergerät am Laptop gehabt, das sich mit den üblichen Apps nicht mehr zu normaler Funktion überreden ließ, obwohl man eigentlich nur irgendeine Banalität codieren wollte.

Ich fahre morgen früh weg (Road Trip 2k26 ≈ 6000km in 4 Wochen)

Guten Reise :auto:

Ja kann man mit Bimmercode ein/ausschalten.

Hab ich bei mir gemacht, nachdem die Touchfunktion bei Hitze angefangen hat zu spinnen und das Display wild in den.Menues hin- und hergesprungen ist. Seitdem habe ich auch keinen Fingerabdrücke der Beifahrerin mehr auf dem Screen 😀😀😀

Die Rede war von der Touchfunktion am Controller, nicht am Display.

Kann man genauso ein-/auscodieren und wenn ich das nicht komplett falsch im Kopf habe sogar im Menü (de)aktivieren. (Einstellungen > Touch oder so)