Kannst du machen, wann du möchtest.
Die Freischaltcodes sind an das Datum des Kartenmaterials gebunden, nicht an den Zeitpunkt der Installation.
Kannst du machen, wann du möchtest.
Die Freischaltcodes sind an das Datum des Kartenmaterials gebunden, nicht an den Zeitpunkt der Installation.
Es hieß doch das liftetime Code Dierkt bei BMW aktuell aktiv ist, korrekt?
Lade aktuell das 2026-2 runter mit der BMW Software und es zeigt an als Info das mein Abo bald abläuft, hm.
Das widerspricht sich ja nicht. Selbst wenn der Freischaltcode Lifetime ist, braucht es aktuell ein aktives Abo, um das Kartenmaterial herunterladen zu können. Alternativ auf Datenträger erwerben, aus anderer Quelle beziehen, sich beim Händler aufspielen lassen oder privat weitergeben. Für die Convenience es auf Knopfdruck laden zu können, muss man zahlen.
Und einmalig muss natürlich der Lifetime Code ins Fahrzeug, also tendenziell ein Update innerhalb des letzten Jahres mit neuem Code.
Die wahre Kunst ist es, beide Zahlen zu synchronisieren: "123456 789.0", "11111 1111.1", o.Ä.
Und wenn man es verpasst, neues Auto, neuer Versuch.
Wenn dein EntryNav2 einen Anschluss für eine WLAN Antenne hat, muss eine solche angeschlossen werden. Dann BMW Freischaltcode für CarPlay erwerben und einspielen, fertig.
Großes Display ist unabhängig davon. Dafür brauchst du ein zum Fahrzeug passendes Display und musst die HU entsprechend codieren, damit sie es auch korrekt anspricht.
Ohne Antenne ... schwierig, bleibt eigentlich nur HU tauschen, entweder gegen ein EntryNav2 mit WLAN (man kann Glück haben günstig dranzukommen) oder direkt ein großes NTB Evo. Mit allen Freuden eines neuen Steuergerätes ![]()
So sehr ich auf derartige Antworten stehe, im konkreten Fall nicht ganz so hilfreich wie man meinen mag. KI-Zusammenfassung sagt 25Nm, bezieht sich aber nur auf den Deckel. Erste 5 Treffer sind Foren und Reddit, wo nach grobem Überfliegen auch wenn überhaupt Drehmoment für Deckel oder Ablassschraube, aber nichts zum Gehäuse. Treffer 11 zeigt auf ein US Forum zum Gehäuse, aber für den N52, wo es 16ft-lb sind, also mehr als das doppelte. (ja, Ergebnisse sind nicht für alle gleich gewichtet, mag also sein dass das bei anderen anders aussieht)
Laut TIS:
Hauptstromölfilter an Kurbelgehäuse (Verliersichere Schraube M6): Fügemoment 4Nm, Anziehdrehmoment 10Nm
Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher an Hauptstromölfilter (M6): Anziehdrehmoment 10Nm
Ölfilterdeckel an Ölfiltermodul: Anziehdrehmoment 25Nm
Ölrück-/Ölvorlaufleitung an Abgasturbolader/Kurbelgehäuse (M6 x 12): 8Nm
Ich wüsste nicht, dass wir OEM einen 12V Anschluss in Beifahrerfussraum haben.
Unterseite Handschuhfach, links. War bislang der Meinung der ist serienmäßig, zumindest noch nie ohne gesehen.
Der Anschluss ist auch einzeln abgesichert, während sich die ggf. vorhandenen 2 (Mittelkonsole + optional Fond) eine Sicherung teilen.
Jetzt wäre allerdings die Frage, welches Kabel dazugehört oder wie der Stromanschluss heißt
Dürften gewöhnliche 6,3mm Flackstecker sein, wahrscheinlich passt ein 2-pologer FASTON Stecker drauf.
Ansonsten Teilekatalog durchsehen, gibt es garantiert auch als Reparatursatz.
Kannst am Ende nur du für dich selbst beurteilen.
Unfallfrei, Serienstand, Checkheftgepflegt, aber getreten wie blöd ist auch nicht besser als 4 Schäden, fachgerecht repariert, Wartung in Eigenarbeit, Tuning und vernünftig bewegt, Sieht man en Zahlen so nicht an.
Ob du ein Mapping behältst oder nicht, kommt drauf an. Wenns eingetragen ist perfekt, wenn nicht eben eigenes Risiko. Technisch schaden wird allein das Vorhandensein der Software nicht.
Wären für meinen Geschmack auch eher zu viele Kleinigkeiten, aber da tickt ja jeder anders.
Warum sollte die FIN nicht reichen? BMW Teilekataloge werden dir zu 99% die richtigen Teile ermitteln und mit den Nummern kannst du nach Bedarf natürlich auch im Zubehör kompatible Teile suchen wenn es nicht Original sein soll.
Gibt ab Werk beim 20d 3 Optionen, Standardbremse (grau, 312mm + 300mm), S102A "verstärkte Bremse" (grau, 340mm + 330mm - eher selten) oder S2NHA "M Sportbremse" (blau, 340mm + 345mm).
Einzige Ausnahme: Bremsen wurden nachträglich umgerüstet, in dem Fall muss man natürlich selbst wissen, was konkret verbaut wurde.
Egal wie die Software heißt, die zeigen alle nur das an, was die Steuergeräte auf den Bus schreiben.
Konkret gibt es hier einen Sensor für die Öltemperatur, einen für die Kühlmitteltemperatur und zumindest bei den B-Motoren einen für die Motortemperatur am Zylinderkopf. Alle Werte sind mit jeder gängigen Software auslesbar. Motortemperatur kann auch ein Rechenwert sein (der aber genauso auslesbar ist), wie komplex die Formel dazu dann sein mag, sei mal dahingestellt, das wird auch nicht mehr sein als ein gewichteter Durchschnitt.
Wie schon mehrfach erwähnt folgt der 6WA oder Basistacho der Öltemperatur eigentlich sehr genau, habe ich auch noch nicht anders gesehen.
"Kühlmitteltempreatur", "Öltemperatur" und "Getriebetemperatur" habe ich bei mir u.A. auch in eine Standard-Dashboard liegen. Wobei Öl eigentlich immer zur Anzeige passt.
Natürlich kann ein Sensor auch kaputt sein, ebenso wie der Stellmotor im Kombiinstrument, wäre aber kein besonders häufiger Fehler.