Beiträge von nexo

Entweder über Werkstattsoftware oder Apps oder direkt im Fahrzeug:

• Zündung an
    • Tageskilometer Reset 10s drücken, bis sich das Servicemenü öffnet
    • mit den selben Taster nochmal drücken, bis der Service angezeigt wird (sollte dann "Reset durchführbar" zeigen)
    • 3s drücken zum Reset ("Reset durchführen?")
    • nochmal 3s drücken um das wirklich zu tun ("Reset erfolgreich")
    • ggf. Wiederholung der Schritte 3-5 für weitere Services
    • Zündung aus

(steht genauso viel über die 40i Modelle drin, wie über die 35i)

Und der "echte M" (F8x) hätte dann vermutlich auch nur die 380mm 4-Kolben Bremse, die mal noch auf 400mm Performance aufrüsten könnte, nicht die Wunschräder, Wunschfarbe und Innenraum zur Individualisierung ist auch noch vorhanden. Der Vergleich hinkt, wer seinen F3x auf diese Weise umbaut, wird einen F8x auch nicht unbedingt im Auslieferzstand fahren wollen. Außerdem alles 3-Türer, kein GC... Aber am Ende ist der Weg doch das Ziel ;)

Im Besten Fall hast du nur eine Sicherung geschossen, müsste F25 (5A) im Verteiler vorne im Motorraum sein. Da hängt neben Controller und Touchbox auch noch das ICM dran, wäre einigermaßen plausibel.

Hab den dummerweise bei laufenden Motor mit einer metall Zange durchgeschnitten.

Ja gut, sind so Dinge, die man hoffentlich nur einmal macht ;)

1. Von BMW einen neuen Kabelstrang verbauen

2. Zerstörte Leitungen verlöten

Das sowieso. Ich vermute aber mal das Durchschneiden war kein Versehen und es gab bereits einen Plan dafür, vermutlich um die mehr oder weniger elegant abzuzweigen.

Bei dem Fehlerbild ist aber mehr kaputt, als nur die Leitung. Mit abgezogenem Controller sollte außer dem Controller alles weitere noch funktionieren.

Ich denke die konkrete Frage war schon korrekt beantwortet.

Verwirrung entsteht an dem Punkt, wo die üblicherweise in Werkstätten vorhandene Software beim Start eines Update-/Programmiervorganges trotzdem meckert und sagt "stimmt so nicht". Nur weil die Änderung bekannt ist heißt das nicht, dass damit weitergearbeitet werden kann. Ist so erstmal nur eine hilfreiche Information für Service/Teilesuche, dass da etwas nicht original ist.

Klar, wenn die Hardware nicht passt (Klassiker 2TB eingetragen, aber GWS nicht getauscht) macht man nicht viel - den Fall lassen wir mal mal außen vor.

Aber wenn alles passt, muss scheinbar immernoch jemand aus der richtigen Abteilung Änderungen vornehmen (weiß nicht was es intern konkret ist, Nachrüstung in den Werksauftrag übernehmen?). Dafür gibt es mWn. keinen Automatismus, System überstimmt die Selbstauskunft des Fahrzeugs.

Wurde somit die komplette I Stufe vom Fahrzeug „aktualisiert“ also alle Steuergeräte auf den Stand vom März 2023?

Gibt es was aktuelles weiß es einer? Nur aus Neugier.

Ja, Teilaktualisierung ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht vorgesehen.

F020-24-11-500 müsste aktuell sein.

Hätte ich einen 40i MPPSK, dann sehr wahrscheinlich Ja.

Die xHP Stages haben weniger mit Leistung zu tun, wenn man nicht in die Extreme geht.

Stage 1 war lange quasi Pflicht, da das Drehmoment Limit im 3./6. rausgenommen wird (ist inzwischen obsolet, da MHD das selbst kann). Stage 2 ändert deutlich mehr, Schaltpunkte, Schaltgeschwindigkeit und das Mapping zwischen Fahrerlebnisschalter und Getriebemodus.

Mit 1 hast du schon einige Anpassungsoptionen, 2 macht von der Stange einen deutlichen Unterschied.

Am Ende immer Geschmackssache und kommt stark drauf an, wie man das Fahrzeug bewegt.

Zugegeben, ich fahre keinen 40i MPPSK, also nur Momenterfahrungen mit dieser Kombination. Mit persönlich sagt die MHD Leistungskurve aber nicht wirklich zu. Wenn man auf dem PPK/MPPSK Level ist, macht Getriebe für mein Empfinden mehr Unterschied, als Leistung.

MPPSK mit Stage 0 ohne Knallerei fänd ich attraktiv, aber ob es das wert ist dafür mit der Software rumzuspielen... (ich duck mich besser mal weg für die Aussage - aber hey, Geschmackssache ;))

Wen willst du denn damit verschaukeln, "die Beamten" oder dich selbst? Was hast du davon, mit einer nicht passenden Kombination herumzufahren? Bei irgendwelchen angeklebten Radabdeckungen na meinetwegen, aber wenn du Schleifspuren am Reifen hast, ist egal was du an Papieren dabei hast ^^