Ladegerät zum Updaten, Codieren und Flashen.

  • Hallo Leute,
    ich will mir ein Ladegerät zulegen zum Pogrammieren, Flashen und Updaten meinem BMW F30.


    Habe da paar Modelle rausgesucht.


    Welche würdet ihr mir empfehlen?



    - Chargery S1500 V2


    - MAAS SPS 9600 Schaltnetzteil


    - MAAS HCS 3600


    Welches würdet ihr empfehlen ?
    Und welche Kabel nutzt ihr zum verbinden mit dem Fahrzeug oder ist da Eigenbau angesagt ?

  • Das MXS5.0 ist ein super Ladegerät, füllt aber nicht annähernd die Mindestvoraussetzungen für Updates, da die Steuergeräte z.T. mehr Strom benötigen, als die gelieferten 5A. Für die meisten Arbeiten reicht es aus, mal eben ein Gerät Updates oder ein paar Werte ändern völlig Ok. BMW sagt aber offiziell, wenn ich mich nicht irre, min. 50A für komplette Updates, um notfalls das gesamte Fahrzeug unabhängig von der Batterie zu versorgen.


    Die dickeren, z.B. das MXTS50 (habe ich hier liegen), fallen in diese Kategorie, kann man guten Gewissens empfehlen. Kostenpunkt natürlich ungleich höher.

  • Ist mir bewusst deswegen ja die Frage was von den angegebenen am besten wäre ? Ich tendiere immer noch zum Chargery 1500.

  • Was du nimmst ist eigentlich egal so lange der erforderliche Strom für das Fahrzeug ausreicht und die Spannung über 13V liegt (Darunter brechen die bekannten Programme ab).
    Man bedenke das die Fahrzeuge im Stand mit Zündung an gerne 25A und (je nach Ausstattung) gerne ungleich mehr ziehen. Was dann hier das Ladegerät im Supply-Mode nicht bringt muss die Batterie leisten.


    Ein guter Puffer ist somit (nutze ich selbst) das Cetek MXS25. Hier stimmt für mich Preis/Nutzen.
    Man muss ja nicht das ganze Auto auf einmal flashen wie BMW das macht.
    Zum codieren reicht eigentlich immer die Autobaterie (in gutem Zustand).